Erster Reifenwechsel mit Alufelgen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Erster Reifenwechsel mit Alufelgen

Beitrag von Obelix »

Hallo!

Bei uns ist´s jetzt die nächsten Tage soweit: Der Winter kommt!
Meine neuen Winterreifen sind mir vor 4 Wochen von http://www.tuningseeshop.de geliefert worden. Großes Kompliment, hat alles wunderbar geklappt ! :P

Hier gibts Bilder von den Reifen (Verpackung, Lieferumfang, ...) http://www.sixy.de/octavia/winterreifen

Meine Frage: In den Alufelgen sitzt in der Mitte ein kleiner gelblicher Kunststoffring, der sich leicht herauslösen läßt. Da ich meine Sommerreifen noch nie demontiert gesehen habe, wollte ich wissen, ob das Teil bei der Montage drin bleiben muß oder nur als Schutz dient. Hier ein Bild mit diesem Ring: http://www.sixy.de/octavia/winterreifen/page-0004.htm

Danke!

Obelix
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Der Ring dient als Zentrierung für Deine Radnabe!

Unbedingt drinlassen.
Anders kriegst Du Deine Räder nie zentriert!

Das haben alle Räder aus dem After-Market Bereich, da die Felgenhersteller damit möglichst viele Fahrzeuge mit einer Felge ausrüsten können. Nicht jedes Fahrzeug mit LK5/112 hat auch den gleichen Nabendurchmesser wie die Fahrzeuge der PQ35 Plattform!

Deswegen nicht wundern, wenn der Ring bei Deiner Original-Skoda Felge fehlt! Diese Felge wird speziell für den Octavia gegossen und braucht daher keinen Zentrieradapter!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Lass ja den Ring in der Felge drinnen :x, und fahr auf keinen Fall ohne diesen! :oops:
Zuletzt geändert von Tamiya am 15. November 2005 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Beitrag von Obelix »

Super, danke für die Info!

Bin die nächsten Tage schon gespannt: Das erste Mal mit Drehmomentschlüssel anziehen :P
Hach... was man nicht alles für sein Auto macht :wink:

Gruß
Obelix
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

Unbedingt dranlassen!!!

Hab bei meinem alten Auto (FIAT Bravo) den wohl beim Lagern/ Transport/ Anbau verloren/ vergessen. Später auf der Autobahn hat es dann merkwürdige Geräusche gegeben und dann einnen lauten Knall - die Bolzen am linken Vorderrad sind rausgerissen, das Rad ist nur noch im Radkasten gelaufen. Die Reparatur später hat dann 500€ gekostet. Wenn man vergleicht, dass der Ring nur 1-2€ gekostet hätte, ein teurer Spaß!
So lernt man aus Fehlern :oops:
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

@ Obelix

Mir ist da noch was eingefallen:
Um sicher zu gehen, dass du auch den richtigen Zentrierring drin hast, schau in Deiner ABE nach, welcher Ring für LK 5/112 vorgeschrieben ist. Mir ist es mal bei Felgen beim Reifenhändler!!! passiert, dass der den falschen reingesteckt hatte! Schau deswegen bei Versandrädern lieber mal nach!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Beitrag von Obelix »

Ich glaub schon dass es stimmt, trotzdem werd ich heute Abend nochmal nachschauen und nachmessen. Sicher ist sicher 8)
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Und hast Du die Räder dran? Hoffe Du hast sie nicht falsch montiert, so wie das Rad hier am Auto lehnt?
http://www.sixy.de/octavia/winterreifen/page-0006.htm

Gruß M. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Vieleicht will er ja nur rückwärts fahren? :wink:
:rofl: :rofl:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Beitrag von Obelix »

Nein, nein, :wink:

Das Foto diente nur reinen Präsentationszwecken. (Der Fehler in der Laufrichtung ist mir aber echt noch gar nicht aufgefallen :oops: )

Man muß sich das so vorstellen:
Abends um 17:30 Uhr kommt man von der Arbeit nach Hause. :evil:
.... und findet in der Garage die neu angekommenen Winterreifen. :P
Schnell ausgepackt und das ganze im Halbdunkeln für die Nachwelt festgehalten :lol: Da achtet man doch nicht auf sowas... :oops:

Erst am kommenden Wochenende werden die Reifen montiert.
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“