Hi,
mich würde interessieren ob es beim Octavia-BC geheime Funktionen gibt, die man z.B. über die Climatronic abrufen kann. Bei Audi gibt es das ja schon lange, da kann man sich über die Climatronic allerlei Zeugs anzeigen lassen, was eigentlich keiner braucht aber trotzdem interessant ist. Da wird z.B. die genaue Geschwindigkeit angezeigt, die genaue Drehzahl, die Einspritzmenge, Öltemperaur, Öldruck, Ladedruck und solche Sachen. Das ist alles mit Codenummern versehen und der Werkstattmeister hat mir damals erklärt was die im einzellnen zu bedeuten haben.
Wenn es das im Occi gäbe, wäre es nicht schlecht. Denn in einem Seat wird z.B. die Öltemperatur angezeigt, bei Skoda nicht. Das wäre ein wichtiges Feature für alle Chiptuningfreunde und Autobahnganzschnellfahrer wie ich. 8)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Mich würde spezielle eben die Öltemperatur interessieren, wie kann ich die während der Fahrt beobachten?
Geheime Funktionen des Boardcomputers???
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Geheime Funktionen des Boardcomputers???
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
Über die Climatronic kannst Du einige Infos abrufen.
Zu finden über die Suche hier im Forum oder direkt die komplette Anleitung hier.
Die Öltemperatur wird über die Clima allerdings nicht angezeigt.
Gruß! Kromi
Zu finden über die Suche hier im Forum oder direkt die komplette Anleitung hier.
Die Öltemperatur wird über die Clima allerdings nicht angezeigt.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-
- Alteingesessener
- Kromi
- Alteingesessener
Hab doch geschrieben 'Climatronic'.
Und Mackson hat auch ausdrücklich die 'Climatronic' erwähnt.
Wird schon wissen, was er damit anfangen kann. 8)
BTW: Gibt's ne deutsche 'Comfort'-Ausstattung?
Mir sind aktuell nur Basis, Classic, Ambiente, Elegance, L&K, RS sowie die Sondermodelle bekannt. Aus altem Modelljahr z.Bsp. SLX und GLX.
Die Ausstattungsvariante 'Comfort' gibt's z.Bsp. in Holland, dann in der Tat ohne Climatronic.
Gruß! Kromi
Und Mackson hat auch ausdrücklich die 'Climatronic' erwähnt.
Wird schon wissen, was er damit anfangen kann. 8)
BTW: Gibt's ne deutsche 'Comfort'-Ausstattung?
Mir sind aktuell nur Basis, Classic, Ambiente, Elegance, L&K, RS sowie die Sondermodelle bekannt. Aus altem Modelljahr z.Bsp. SLX und GLX.
Die Ausstattungsvariante 'Comfort' gibt's z.Bsp. in Holland, dann in der Tat ohne Climatronic.
Gruß! Kromi
-
- Alteingesessener
@Kromi
Lies doch mal die "Fussnote" bei meinen Postings. Meiner ist z.B. ´nen deutscher "Comfort" (Sondermodell) - und der hat "nur" manuelle Klimaanlage. Die Climatronic gab´s nicht für Geld und gute Worte. Eigentlich gab´s ausser der Metalliclackierung überhaupt nichts als Extra zu bestellen. Dafür recht günstig.
Was Mackson für einen Comfort fährt weiss ich nicht. Ich wollte eigentlich speziell ihn darauf aufmerksam machen, dass er vermutlich mit den Codes mangels Climatronic sowieso nichts anfangen kann.
Gruss
Michael
Lies doch mal die "Fussnote" bei meinen Postings. Meiner ist z.B. ´nen deutscher "Comfort" (Sondermodell) - und der hat "nur" manuelle Klimaanlage. Die Climatronic gab´s nicht für Geld und gute Worte. Eigentlich gab´s ausser der Metalliclackierung überhaupt nichts als Extra zu bestellen. Dafür recht günstig.
Was Mackson für einen Comfort fährt weiss ich nicht. Ich wollte eigentlich speziell ihn darauf aufmerksam machen, dass er vermutlich mit den Codes mangels Climatronic sowieso nichts anfangen kann.
Gruss
Michael
- Kromi
- Alteingesessener
@Teddybär:
Ok, sorry.
Da scheint Mackson wohl das gleiche Modell zu haben.
Wieder was gelernt.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Natürlich wäre es sehr wünschenswert, Daten wie etwa die Öltemperatur oder Bordspannung im Bordcomputer (nicht Climatronic) ablesen zu können.
Zumindest mit Maxi-Dot wäre eine optische Darstellung kein Problem.
So bleibt wohl leider nur der Griff zu Zusatzinstrumenten....
Gruß! Kromi
Ok, sorry.
Da scheint Mackson wohl das gleiche Modell zu haben.
Wieder was gelernt.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Natürlich wäre es sehr wünschenswert, Daten wie etwa die Öltemperatur oder Bordspannung im Bordcomputer (nicht Climatronic) ablesen zu können.
Zumindest mit Maxi-Dot wäre eine optische Darstellung kein Problem.
So bleibt wohl leider nur der Griff zu Zusatzinstrumenten....
Gruß! Kromi
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Erstamal danke an Kromi für das pdf-File, genau die Daten habe ich gesucht. Geht also doch beim Skoda und somit bestimmt auch bei allen anderen VW-Konzernvehiceln, die eine Climatronic besitzen
Um das Geheimnis um meinen - halt! - meinen vorübergehenden Occi "Comfort" zu Lüften: ist ein ganz normales Comfort Sondermodell , kein Re-Import. Manuelle Klima und sonst nix. In vier Wochen kommt (hoffentlich pünktlich) mein neuer und dann ist auch wieder eine Climatronic on Board, genau so das Maxi-DOT-Display. 8)
Gibt es vielleicht beim M-Dot-Dingsbums die Möglichkeit an die Öltemp zu kommen? Ich bin mir ziemlich sicher, das die Ingeneure irgendein Gerät eingebaut haben, welches diese Temperatur + Öldruck usw mißt. Man müsste es halt nur irgedwie abrufen können...
Um das Geheimnis um meinen - halt! - meinen vorübergehenden Occi "Comfort" zu Lüften: ist ein ganz normales Comfort Sondermodell , kein Re-Import. Manuelle Klima und sonst nix. In vier Wochen kommt (hoffentlich pünktlich) mein neuer und dann ist auch wieder eine Climatronic on Board, genau so das Maxi-DOT-Display. 8)
Gibt es vielleicht beim M-Dot-Dingsbums die Möglichkeit an die Öltemp zu kommen? Ich bin mir ziemlich sicher, das die Ingeneure irgendein Gerät eingebaut haben, welches diese Temperatur + Öldruck usw mißt. Man müsste es halt nur irgedwie abrufen können...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)