Umfeldbeleucht + Coming Home Funktion bei Octavia?

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Ja das ist richtig zum aktivieren Lichthupe

Diese Funktion heißt Coming HOME und nicht Drive Away
Sie funktioniert fast genauso wie im Superb. Nämlich Heimfahren Licht aus Zündung aus Lichthupe betätigen aussteigen, dann leuchten die Abblendscheinwerfer für ca 30 sec. auf.
Meine Schaltung funktioniert genauso nur das ab Betätigung der Lichthupe die Zeit läuft. Also die Abblendscheinwerfer angehen.
Wer das nicht will kann auf das Original zurückgreifen oder eine andere Schaltung von mir die ich zuerst entwickelt habe. Funktion Tür auf Lichthupe betätigen und jetzt läufts.

1.An der Innenleuchte ist meine Schaltung nicht möglich da der Timer + braucht um gesetzt zu werden und die Innenleuchte über Masse geschalten wird.
2.Würde sie schon beim abziehen des Zündschlüssel angehen. (Beleuchtung an)
3. Brauche ich die Funktion nicht am Tage

Aber es ist eine gute Idee mit Hilfe eines Dämmerungsschalters die Funktion bei Nacht zu aktivieren nicht nur als Coming HOME sondern zusätzlich als Drive Away.
Ich werde darüber nachdenken.

Ach ja sie funktioniert überigens auch Xenon. Der Anschluß 56x ist zwar belegt aber die Ansteuerung der Scheinwerfer ist gleich.
3.Mit den Abschl
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
viper
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2002 19:45

Beitrag von viper »

Hallo Loadhelmchen

Das mit dem Einbau ist garnicht so schwierig ich habe bei meinem mal unten an der Seite nachgesehen dor sind auf jeder Seite 3 Gummistoppen
in diese könnte man die Led´s mit einbauen.
Sie würden dann vertieft und geschützt sitzen.
Das mit dem Schnee da gebe ich Dir recht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern das ich länger als ein bis zwei Tagen so viel Schnee hatte das er bis zur Türunterkante reicht.
Ich denke mal mit dem Schnee Problem könnte man leben.
gruß
viper


TDI 110 PS - Silber- Limo -40 mm tiefer - 8Jx17 215 - Tachoumbau + Radio + schalter Blau

MTB-Taunus: Rund ums Mountainbike
MTB-Taunus.de
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo Reini!

Wegen dem aktivieren per Lichthupe beim SuperB das wusste ich nicht!

Ich hab letzens nen Mercedes beobachtet! Bei dem wars so das die funktion ohne Lichthupe ging! Der Mercedes stand neben mir im Parkhaus! Und da kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso die Dame da das ganze aktiviert haben soll! Da drinn wars eh ordentlich hell!

Bei dem Merc. läuchtete alles! Zuerst ging die Inneb. aus, dann die Amaturenbeleuchtung und einige sec. später das Rück + Frotlicht aus!


Wegen dem das die Cominghome beim abziehen des Schlüssel angeht! Das wäre ja kein Nachteil!

Ich würde einfach das Zeit-Relais so reinhängen! + auf irgendeinen geschaltene + der beim abziehen des Schlüssel 12V bringt! - an die Masse der Innenbeleuchtung! Die ja geschalten wird! Und der Rest is eh klar einfach auf den Schalter od. direkt über Sicherung zun den Abblendlicht....

lg helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

@ Viper!

Da müsstest aber dann nicht weisse sonderen blau od. rote ultrahelle LED´s anschliessen! *g*

kommt sicher auch cool!

Naja Schnee!?! Heut hats zum erstenmal heuer geschneid! Bis jetz hatten wir den ganzen Winter keinen!

lg
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
viper
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2002 19:45

Beitrag von viper »

ja ich hatte sowieso an Blau gedacht (superhell 5800 mcd)
nur mache ich mir sorgen ob 3 langen werden pro seite ich glaube die Led´s Superhell Blau haben nur einen Abstrahlwinkel von 25 Grad.
Ich habe heute mal 10 Stück bei E-Bay ersteigert werde die ganze Sache mal testen wird so ein bis zwei Wochen dauern dann kann ich euch Bilder liefern.
gruß
viper


TDI 110 PS - Silber- Limo -40 mm tiefer - 8Jx17 215 - Tachoumbau + Radio + schalter Blau

MTB-Taunus: Rund ums Mountainbike
MTB-Taunus.de
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Wie Du es letzlich machst ist ja egal.

Nur finde ich ich brauche die Funktion nicht immer (zb Tag usw.) Darum möchte ich sie nur einschalten wenn ich sie wirklich brauche.


Reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
viper
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2002 19:45

Beitrag von viper »

man könnte ja noch einen Dämmerungsensor einbauen
damit die funktion erst in der dunkelheit angesteuert wird.
gruß
viper


TDI 110 PS - Silber- Limo -40 mm tiefer - 8Jx17 215 - Tachoumbau + Radio + schalter Blau

MTB-Taunus: Rund ums Mountainbike
MTB-Taunus.de
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Coming home

Beitrag von Rodalbaer »

@Reini
Danke für die genaue Erklärung der coming home Funktion.
Ich habe zwar nichts zum Thema umbau auf coming home beizutragen, möchte aber gerne mal erlautern wie es bei mir funktioniert!
Habe mir ja die CarGuard Defender Expert Alarmanlage eingebaut, diese verfügt über einen AUX Ausgang.Es gibt die Möglichkeit diesen per FFB für 14 sek. oder so lange zu aktivieren wie der Knopf gedrückt wird.
Man kann sich beim einbau aussuchen was er schalten soll: Blinker, Standlicht oder Abblendlicht.
So finde auch ich den Weg im Dunkeln zu meinem Auto, also eine coming home und drive away Funktion in einem.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ist von Euch eigentlich schon mal mit einer Mercedes E Klasse gefahren?
Coming Home bei E-Klasse:
Tür aufsperren -> Beleuchtung für 35 Sek. an.
Tür zusperren ebenfalls.
Wenn die E-Klasse einen Lichtsensor hat, wird damit die Coming Home nur bei Dunkelheit aktiviert.

Ich glaube die Funktion wäre doch idealer als die Lichthupe jedesmal einzuschalten, oder?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

ich möchte mal dazu folgendes bemerken:
da ich ja fleisig am rumbasteln bin und versuche aus meinen octi nen mercedes zu bauen. ist diese erweiterte funktion von coming home von mercedes nicht schlecht aber.
hab zwar im moment keinen blasen wie es bei mercedes so ist diese funktion zu aktivieren aber mich nerft es wenn es bei dunkelheit immer das licht angeht. ich möchte schon ein wennig die kontrolle haben.

werde mal einen schaltplan mit folgender funktion entwerfen:
dunkel ich fahre nach hause (oder zur F....) stelle mein auto ab und möchte nun die coming home haben. aktiv mit lichthupe ich komme bei dunkelheit zurück drücke auf die fb coming home aktiv.
sollte ich bei tag zurückkommen vergist mein auto die coming home funktion und ich muß sie in der nächsten nacht wieder aktiv machen.

meine absicht ist es wenn ich sie zum aussteigen brauche dann brauche ich sie auch zum zurückkehren. brauche ich sie zum aussteigen nicht brauche ich sie auch zum zurückkehren nicht.

oder sieht das jemand anders, noch habe ich keinen schaltplan also alles noch offen zu realisieren. wie gesagt für ideen dankbar.

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“