Direktschaltgetriebe/DSG defekt - nach 1300 km

Zur Technik des Octavia II
DDH
Frischling

Direktschaltgetriebe/DSG defekt - nach 1300 km

Beitrag von DDH »

Tach zusammen,

ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines Octavia II Combi 1.9TDI Elegance mit Direktschaltgetriebe - so weit so gut.
Von diesen vier Wochen steht das Auto nun bereits seit drei Wochen in der Werkstatt, nachdem mir bei Kilometerstand 1350 (kein Witz) das DSG kaputtgegangen ist. Seit dem ist Skoda nicht in der Lage, das Ersatzteil - sprich: ein neues Direktschaltgetriebe - zu liefern. Traurig, denn das Auto an sich ist schlicht genial (gilt auch für das DSG - wenn es denn funktioniert).
Nun meine Frage: Obwohl ich das Forum intensiv durchsucht habe, habe ich keinen Eintrag gefunden, der auf ein (ernstes) Problem mit dem DSG hindeutet - bin ich der einzige, dem dieses Wunderteil um die Ohren geflogen ist? Habt ihr bzgl. Ersatzteil-Lieferzeiten ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte um Erleuchtung und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt! :cry:
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

oh shit, mein beileid! hoffe meins hält länger ;)

wie genau ist es denn kaputt? geht gar nix mehr? oder nur noch einzelne gänge?
hab auch noch nichts über schäden gehört bis jetzt...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Bart1893
Regelmäßiger

Beitrag von Bart1893 »

schon der zweite neugetriebeschaden im forum heute.
triumph
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von triumph »

Meins arbeitet einwandfrei. Ich habe einem Bekannten bei VW. Bevor ich den dsg bestellt habe hatb er mal EDGAR nach Updates und Fehlern durchforstet. Ausser belanglosen Kleinigkeiten nichts gefunden.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
ruhrpott-junge
Frischling

Beitrag von ruhrpott-junge »

Hallo in die Runde
wir haben seit Mitte des jahres einen neuen O2 mit DSG

Nach 4000 KM Totalausfall DSG mit anschließenden 4 Wochen Wartezeit und einem neuen Getriebe. Dann 1000 kM weiter wieder Ausfall .Diemal nur 2Wochen und neue Software. Ich hatte das Gefühl als wenn Skoda nicht wußte was unternmmen werden sollte.Inzwieschen bin ich weitere 3000KM gefahren .Ohne Pannen , nur wenn wichtige Termine anstehen nehme ich den Wagen von meiner Frau ( O1 ) .
Mal sehen wie lange er nun läuft.
glück auf
fred
PS ein Ersatzfahrzeug wurde immer anstandslos gestellt,
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

oje, da hast du wohl ein montagsauto erwischt :(
hab bis jetzt noch nie von solchen defekten gehört, höchstens softwareproblemchen :-?
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Romy4
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

macht mich bitte hier nicht nerwös :o
Ich habe schon 11tkm hinter mir und habe mit dem Getriebe (und auch sonst mit anderen Sachen) keine Probleme. Ich hoffe es bleibt auch dabei.

Tut mir für alle Leid, die sich ärgern müßen.
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
speedo7859
Frischling

Beitrag von speedo7859 »

bevor ich entscheiden kann, ob mein DSG einen Defekt aufweist wüßte ich gern, wie muß es eigentlich genau funktionieren? Ich habe bisher 4000KM gefahren und finde es sehr störend, das bei der Gaswegnahme (Anfahrt auf eine rote Ampel) der Motor mitbremst. Jeder Gangwechsel nach unten führt zu einem größeren Bremsmoment und damit zu einem Ruck den ich als sehr störend empfinde. Gerade wenn es vom 3. in den 2. Gang schaltet ist es so, als wenn verhältnismäßig stark die Bremse betätigt wird. Kann dieses unangenehme Verhalten umgangen werden oder ist das sogar ein technischer Defekt?

MfG
Harry
O² Combi Elegance, 2.0 TDI, DSG
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sei froh das der Motor mitbremst! Ansonsten hast Du die Möglichkeit auf "N" zu schalten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
speedo7859
Frischling

Beitrag von speedo7859 »

Hallo Mackson,

der Tipp ist zwar nicht schlecht aber wenn die Ampel auf grün schaltet muß ich erst die Bremse betätigen um wieder in Fahrmodus zu kommen. Und warum soll ich bei normaler Fahrweise über diese Verhalten froh sein? Das im Gebirge die Motorbremse von Vorteil ist, will ich ja garnicht abstreiten, aber wann fahr ich schon im Gebirge umher. Schön wäre die Möglichkeit, dieses Bremsverhalten auf Wunsch aktivieren zu können.

MfG
Harry
O² Combi Elegance, 2.0 TDI, DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“