Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Winterreifenpflicht

ja
131
91%
nein
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Wie jetzt, Du hast keine 600 Euronen mehr für Winterräder über?

So was geht doch immer? Wir reden hier ja nicht über richtig viel Geld!
Dann geht man halt mal in den Dispo!

Das ist mir meine Sicherheit schon wert!
Gerade jetzt würde ich mit Sommerreifen nie rumfahren! Du weißt nie, was Dich hinter der nächsten Kurve erwartet! Der Winterreifen ist ja nicht nur bei Schnee besser! Was machst Du denn, wenn Du auf einer Brücke Eis hast?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
MS0572
Frischling

Beitrag von MS0572 »

600 Euro können sehr viel Geld sein. Außer vielleicht für den, der nicht drauf achten muß.

Und wie bereits gesagt: Wenn ich absehen kann, daß es zu schneien beginnt, dann lasse ich den Wagen sowieso gleich ganz stehen und nehme den anderen. Und sollte es dann doch tagsüber mal schneien, was hier nur selten vorkommt, dann kann ich den Wagen zur Not auch in der Firma lassen - nach hause kommt man auch anderweitig, und das dann sicherer.

Wollte damit ja nur sagen, daß es durchaus Leute gibt, denen es vielleicht auch einfach im Moment an den finanziellen Mitteln für Winterreifen fehlt. Nur sollte man dann eben so konsequent sein und den Wagen mit sommerreifen gleich stehen lassen.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Gut, ok, verstehe!

Ich hatte nur Deinen Wagen in Deiner SIG gesehen.
Der kostet ja sicher auch nicht übertrieben wenig.
Deswegen hatte ich mich gewundert, dass es dann für Winterreifen nicht mehr gereicht hat!

Aber ich gebe Dir Recht, das ist sicher auch regionsabhängig! Bei uns ist es nicht zu empfehlen, ab November mit Sommerreifen rumzufahren! Weniger wegen Schnee, vielmehr Reif und überfrierende Näße und solche Nettigkeiten!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Bin auch für eine generelle Pflicht,egal ob Bayern,Harz oder Hamburg.Bei uns schneit es auch sehr sehr selten,dennoch sind WR einfach besser.
Also ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich dieses Jahr keine Winterreifen auf den Octi montieren werde.

Da wir den Wagen bar bezahlt haben
Ich auch,dennoch habe ich mir WR gekauft,man kann ja auch erstmal nur Reifen kaufen und auf die Felgen von den SR montieren lassen.Ist mmir auf jedenfall lieber als den "neuen" wagen gleich zu Schrott zu fahren.

naja, dann komm mal zu mir ins Allgäu, dann siehst Du wie weit der "gesunde Menschenverstand" reicht!
Wenn irgendwo im Winter Stau ist - zu 90% Touris auf der Durchreise mit Sommerreifen.
Das sehe ich jedes Jahr im Harz auch oder die Leute,die dann bei 3 Flocken gleich nur 10 km/h fahren mit ihren Sommerreifen :roll:
burny458
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

jumper hat geschrieben:Das sehe ich jedes Jahr im Harz auch oder die Leute,die dann bei 3 Flocken gleich nur 10 km/h fahren mit ihren Sommerreifen :roll:
Gibt genug Menschen, die das mit Winterreifen auch machen. Viele haben auch einfach nur Angst.
Klick -->BurnerS81.de
merlin
Regelmäßiger
Motor: 2,0 FSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

RonnyP hat geschrieben:
Habe ich denn etwas Anderes behauptet ?? :wink:
JEIN, Du appelierst schlieslich an den gesunden Menschenverstand und der wird imho wohl leider weniger statt mehr :-)

Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Siet gestern hab ich meine WR dann auch endlich drauf. Eigentlich sollten die bis zum 31. Okt. schon drauf sein aber Irgendwie klappte das nicht und dann war ich zwei Wochen one Auto unterwegs. Da war das nicht ganz so shlimm. Generell bin ich für Winterreifenpflicht. Liegt wahrscheinlich an der Fahrleistung bzw Strecke.

Sanfte Grüsse Stefan
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Hallo,

eine generelle Winterreifenpflicht ist nicht angebracht. Auf trockner und nasser Fahrbahn (logischerweise über 0°C) sind Sommerreifen oft besser.
JEDOCH bin ich dafür, dass man mit Winterreifen fahren muss, wenn winterliche Straßenverhältnisse vorliegen, so dass die Somerreifenfahrer ihren Karren stehen lassen müssen.
Übrigens, bei Beihinderung durch falsche Bereifung sind 1 Punkt und 40€ vorgesehen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Mackson
Ölscheich
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Bei der ganzen Dummheit die auf den Straßen so rum fährt, wäre eine Winterreifenpflicht von November bis März sinnvoll. Die Regierung könnte je nach Großwetterlage den Endtermin variabel halten. Allerdings kompensieren selbst 4 Winterreifen keine Luft im Schädel...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sigma
Alteingesessener
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

Hi,

mir wär ne Sommerreifenpflicht im anderen Teil des Jahres ganz recht.

Ich denke, die beiden vorigen Beiträge enthalten die wichtigsten Punkte:

1. Sommerreifen sind auf trockner Fahrbahn besser (Temp>0°C)
2. es gibt zu viel Ignoranz auf unseren Straßen

Vorallem die Auswirkungen von 2. muß man jeden Winter erneut beobachten. Den variablen Termin halte ich jedoch, schon allein aufgrund der unterschiedlichen Wettersituationen in Deutschland, für unpraktikabel. Ich habe trotzdem dagegen gestimmt. Das nimmt mir meine Flexibilität bei der Terminwahl.

Weil's weiter oben schon mal angesprochen wurde: Ich kann mir auch nicht mal einfach so Winterreifen für 600 Euro kaufen. Das ist ein Haufen Geld und von den eigenen Prioritäten bei der Geldverteilung sollte man nicht auf andere schließen.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“