Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Winterreifenpflicht

ja
131
91%
nein
13
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es gibt ja auch Winterreifen für deutlich weniger Geld. Die sind dann allemal besser, als Sommerreifen auf Schnee/Matsch/Eis usw. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Wenn mir einer mit Sommerreifen ins Auto fährt und ich auch nur einen Kratzer abbekommen gibt es eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Meine Meinung: Solchen Personen gehört der Führerschein abgenommen, schließlich sind sie nicht geistig in der Lage ein Auto im Winter zu führen, sondern gefährden bewußt die Gesundheit anderer Personen.
O3 V/RS
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Zurück zum Thema. Auch jetzt schon besteht eine indirekte Pflicht für Winterreifen. Wenn ich auf winterlichen Strassen auf meinen Vordermann draufrausche, dann wirds Ärger mit meiner Versicherung geben. Die zahlen zwar den Schaden des geschädigten Vordermanns, werden aber versuchen das Geld zum Teil bei mir wieder einzutreiben. Ausserdem wird mein Schaden von meiner Vollkasko nicht zu 100% bezahlt werden.

PS: Ein neues Auto kaufen und kein Geld für Winterreifen, da fällt mir nix zu ein. :evil:
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich wär auch dafür!

Ich fahre einen Firmenwagen und ärgere mich, dass mein Chef mich das ganze Jahr über mit Sommerreifen fahren lässt. An manchen Tagen ist das unverantwortlich und dementsprechend schlittert man auch in so manchen "beinahe Unfall".

Daher wäre ich strikt für eine entsprechende Vorschrift und so teuer ist der präventive Spaß nun auch nicht.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

da fällt mir zu deinem Chef nur ein: Was für ein dummes Rindvieh!!! Gerade bei einem Firmenwagen ist die Laufleistung so hoch, dass Reifen auf jeden Fall vorher abgefahren sind bevor sie zu alt sind. Da die Sommerreifen ja geschont werden, fährt man auch nicht teurer - bis auf einen Satz Stahlfelgen als einmalige Anschaffung.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Ich ziehe meine Winterreifen auch immer früh genug auf. Ich hab das Problem, dass ich diese daheim lagere. Und da ich nur alle 4 bis 5 Wochen daheim bin, ziehe ich diese meist schon Ende Oktober/Anfang November auf, wenn es in München mal ne kalte/schlechte Woche war. Natürlich gehen die Temparaturen wie erwartet danach wieder auf 20°... Aber ich hab meine Winterreifen dafür auf jeden Fall drauf, wenn der erste Schnee liegt.

Bin auch für eine generelle Winterreifenpflicht, wobei man sich über die Kriterien, ab wann sie Pflicht sein sollten, wieder totstreiten kann.

Aber was bringt es mir, wenn mein Vordermann Winterreifen drauf hat, und trotzdem auf leicht verschneiter Straße nur 30 km/h fährt, die er auch mit Sommerreifen fahren würde, wenn die Verhältnisse weitaus höhere Geschwindigkeiten zulassen? Klar, eine bessere Haftung auf der Straße, aber was bringt mir seine bessere Haftung, wenn der den ganzen Verkehr blockiert...
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

Octavia20 hat geschrieben:PS: Ein neues Auto kaufen und kein Geld für Winterreifen, da fällt mir nix zu ein. :evil:
Mir schon: Einige müssen halt nicht drauf schauen, denen kanns ja egal sein. Andere haben genug finanzielle Verpflichtungen, auch unverhersehbare, so daß es eben nicht mehr reicht. Und wenn erstere über zweitere rummeckern, dann sollen erstere doch den zweiteren das Geld hierfür geben, ganz einfach.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Mir schon: Einige müssen halt nicht drauf schauen, denen kanns ja egal sein. Andere haben genug finanzielle Verpflichtungen, auch unverhersehbare
Ich denke,dass haben hier mehr als genug,mich inbegriffen,also kein Argument! WR kosten "nur" ca 250 €( hab ich für vredestein bezahlt) und die werden ja wohl übrig sein oder man kauft gute günstige,eventuell runderneuerte.Ansonsten ein günstigeres Auto kaufen :wink:
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

So ein Unsinn. Dann erklär halt Du meiner Frau, daß der Hund die OP nicht bekommt, da Winterreifen angeschafft werden müssen.

Wenn ich solch einen Unsinn höre..., aber lassen wir das - wird zu OT.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Wenn ich solch einen Unsinn höre.
ebenso.

Man kann mir nicht erzählen,dass 200 € beim Autokauf( mit WR ins Gewicht fallen) :roll:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“