Umfrage: NAVI, warum ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II

Warum hast du ein Navigationssystem im Auto ?

Weils eben trendy ist
10
15%
Ich nutze mein Auto beruflich und habe wechselnde Orte anzufahren
26
39%
Weils beim Wiederverkauf hilft
5
7%
Weil ich keinen Orientierungssinn habe
18
27%
Weiß nicht warum
8
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

O²inSpe? hat geschrieben:... Und dann irrt man da herum, mit dem kalten Schweiß auf der Stirn,
kein Navi, kein Stadtplan, kein Scout auf dem Beifahrersitz, und
mit einem harten geschäftlichen Termin ... Nein Danke! ...
Naja, klingt mir nach absoluten unflexibel stur nach Kartefahrer?! Wenn ich dazumals eine Tour per Routenplaner geplant hatte, war ich immer auf Eventualitäten vorbereitet. Vor allem zeitmäßig! Nur weil Du kurz vor knapp irgendwo angekommst und dann vielleicht eine Umleitung dazwischen liegt, hilft das Navi noch lange nicht, damit Du pünktlich bist oder überhaupt das Ziel findest! Letzteres ist eher selten. Es ist lediglich eine Hilfe und nimmt einem nicht das Denken ab! Da wo es kniffelig wird, neu gebaute/veränderte Straßen oder schlichtweg die Navi-Karte falsch ist, wirst Du genauso herumeiern wie mit herkömmlicher Karte. Die aus dem Internet ausgedruckten Karten sind auf dem nahezu aktuellesten Stand, jedenfalls sind sie den Navi-CD/DVDs ca 1 Jahr vorraus - das nur so nebenbei. Es dauert nämlich ca. 1 Jahr, ehe die Veränderungen in der Landschaft dann tatsächlich auf einer Navi-CD/DVD sind.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kombioct
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Februar 2005 13:24

Beitrag von kombioct »

Ich möchte hier auch ein Lanze für die PDA Navigation brechen,
hat mich bis jetzt überall hingebracht.
Selbst in kleinen spanischen Strassen in Urlaubsmietwagen.
Der (Fest Einbau ist mittles Brodit Halterung und Bluetooth Maus auch kien Problem.
Kann Ich allen nur empfehlen denn es spart Kosten zum Festeinbau, kann problemlos in einem anderen Fahrzeug genutzt werden, es werden USA Karten angeboten und man hat den Mehrwert des PDA´s.
Daher sollten auch PDA´s in die Umfrage eingabaut werden.

Ingo :wink:
O2 Combi, 2.0 FSI;Tiefseeblau, Ladeboden, Freisprechanlage.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn es nicht so bescheiden aussehen würde, wäre es eine Alternative. Im Urlaub nehme ich aber gern ganz altmodisch die Karte - ist irgendwie cooler...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich bin auch überzeugter PDA Navifahrer,das Ding hat mich auch überall hingebracht,egal ob Großstadt oder Dorf.Nutze es zwar nicht jeden tag aber schon relativ häufig,schön das es sowas gibt 8) Mit TomTom einfach nur genial.Ein fest eingebautes finde ich auch nicht so toll.
kombioct
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Februar 2005 13:24

Beitrag von kombioct »

Mackson hat geschrieben:Wenn es nicht so bescheiden aussehen würde, wäre es eine Alternative. Im Urlaub nehme ich aber gern ganz altmodisch die Karte - ist irgendwie cooler...

Gruß M.
Mag zwar cooler sein, aber kleine Einbahnstrassen in Tarragona und Karten machen keine Spass mehr.

:wink: :wink:
O2 Combi, 2.0 FSI;Tiefseeblau, Ladeboden, Freisprechanlage.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

@Mackson:
nee nee, so ist es nicht. Stur nach Karte fahren sowieso nicht, und ein Zeitpuffer ist bei mir durchaus einkalkuliert.

Aber wenn ...

- das Ziel sich mitten in einer größeren Stadt befindet, in der ich absolut ortsunkundig bin,
- die Ausschilderung bescheiden oder nicht vorhanden ist,
- kein Beifahrer zum Karten lesen dabei ist
- über weite Strecken kein Seitenstreifen o.ä. vorhanden ist, der einem das Anhalten und selbst Karte gucken ermöglicht

... dann werde ich bestimmt in der Regel mit einem Navi schneller und entspannter am Ziel sein.

Übrigens wusste der namhafte Internet-Routenplaner nichts von der - anscheinend schon seit längerer Zeit - gesperrten Autobahnausfahrt. So viel zum Thema Aktualität...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

kombioct hat geschrieben:Ich möchte hier auch ein Lanze für die PDA Navigation brechen,
hat mich bis jetzt überall hingebracht.
Selbst in kleinen spanischen Strassen in Urlaubsmietwagen.
Der (Fest Einbau ist mittles Brodit Halterung und Bluetooth Maus auch kien Problem.
Kann Ich allen nur empfehlen denn es spart Kosten zum Festeinbau, kann problemlos in einem anderen Fahrzeug genutzt werden, es werden USA Karten angeboten und man hat den Mehrwert des PDA´s.
Daher sollten auch PDA´s in die Umfrage eingabaut werden.

Ingo :wink:
Die Lanze brauchtz man nicht mehr brechen, denn eine gute PDA Navigation kann eigentlich so ziemlich alle Festeinbauten in die Tasche stecken. Es gibt aber auch viel Müll und dementsprechend kann man in Sachen Hard und Software auch ganz schnell einen Felgriff machen.

Nur einen Nachteil wird es immer geben:

Was Geräte Optik/Haptik betrifft, hat ein Festeinbau wieder die Nase vorn.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
loke
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 12. Oktober 2005 20:54

Beitrag von loke »

Aber noch eins:

Ich möchte mein Navi auch nicht mehr missen, denn es bringt mich überall (in Deutschland) Zielgenau hin,

mit Ausland weiß ich nicht so recht, da ich es noch nicht ausprobiert habe
Iß was gar ist, trink was klar ist und red was wahr ist.
Bild
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich bin nun 25 Jahre ohne Navi gefahren und habe jedes Ziel gefunden. Für Navi habe ich immer ein leichtes Lächeln übrig gehabt.
Nun habe ich mir im Sommer doch ein PDA mit Navi zugelegt, und ich bin hell auf begeistert. Nicht nur dass mich das Navi zuverlässig an alle Ziele lotzt, es hat noch ganz ander Vorzüge. Wenn ich fremde Landstrassen fahre, kann ich auf dem Navi sehr gut erkennen, wenn eine Kurve folgt, und wie sie aussieht. Man kann sich so frühzeitig auf eine Kurve einstellen.
Ausserdem hat man beim PDA die Möglichkeit POIs einzuspielen, die z.B. vor "unfallträchtigen Schwerpunkten" (manchmal stehen da zufällig auch Blitzer :D ) warnen.
Man hat einen ungefähren Überblick, wie man in der Zeit liegt, da die vorraussichtliche Ankunftszeit angegeben wird.
Man findet wunderschöne Strassen, wenn man "Autobahn vermeiden" vorgibt, welche man sonst nur nach intensiven Kartenstudium findet.
Überhaupt ist es ein "sorgloseres" Fahren, da man keine Tour groß vorbereiten muss, und das Navi auf jede Straßensperrung eine Alternative findet.
Da ich das Navi nicht jeden Tag benutze, 80% fahre ich auf mir sehr gut bekannte Strcken, stört es mich nicht, dass ich kein festeingebautes Navi habe. Verkabeln brauche ich das PDA auch meistens nicht, da der Akku gut 2 Std. reicht. Außerdem bietet ein PDA halt nette Zugaben, welches ein Festeingebautes nicht kann. Ein PDA ist vieeeel billiger und ich kann es in jedem Fahrzeug, auf dem Fahrrad oder sogar zu Fuß nutzen.

Ich möchte nicht mehr mein Navi missen, und würde immer ein PDA einem Festeingebauten vorziehen.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“