195er Winterreifen-Alus + Sportfahrwerk(Pegasus)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

195er Winterreifen-Alus + Sportfahrwerk(Pegasus)

Beitrag von Felinx »

Hi Leutz.

Habe mal ne Frage bzgl. Eurer (Fahr)Erfahrungen mit 195er Winterreifen auf dem serienmäßigen Skoda-Sportfahrwerk. Bevor jetzt wieder alles losschreit: "Suchfunktion! Suchfinktion! Stirb Du Unwürdiger! Heil Dir Suchfunktion!!!" -> ich habe jene benützt, etliche Beiträge gelesen, keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen ein neuer Thread.
Hintergrund ist folgender: Hab nen 2.0 TDi Combi mit 17"Pegasus, 225er Potenza und dem Skoda-Sportfahrwerk. Hab seit heute 15" 195er Winterreifen (Alus) drauf. Ich fahre sehr viel Autobahn und auch recht lange Strecken am Stück. Meist die A2 komplett in einem Ritt. Ergo fahre ich auch recht schnell (man will ja ankommen) und "baller" dabei auch tüchtig durch die Kurven usw. Nicht leichtsinnig, aber halt flott. Mit den 225er Reifen und dem SFW ist das ja recht entspannt und wie auf Schienen.

Meine Frage: Wie sehen eure Erfahrungen im Bezug auf Fahrverhalten, Strassenlage, Besonderheiten, Komfort nach der Umrüstung auf 15" 195er Winterreifen aus? Muss man was beachten oder sind die Unterschiede eher minimal? Gibts nen Vorteil? Will halt ungern "nen Abflug" machen.

Und bitte jetzt keine Bemerkungen wie: Fahr langsam; bei Schnee sowieso nicht rasen; heutzutage kann man gar nicht mehr schnell fahren; usw. - please. Siehe oben - ich bin nicht leichtsinnig und auch nicht rücksichtlos oder todessehnsüchtig. :wink:
Mich interessieren wirklich die Erfahrungen der anderen. Bei meinem Audi A4 hat ich Sommer wie Winter jeweils 195er drauf - deshalb so gut wie kein Unterschied. :-?

Thx - Felinx :D
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Also ich habe im Sommer ebenfalls 225er 17" drauf, mit dem SFW.
Als ich nun auf 205er 16" Alus umstieg war der Unterschied schon enorm!
Man meint das Fahrzeug schwimmt am anfang irgendwie dahin, und klebt einfach nicht mehr so auf der Straße.
Bei dir dürfte der Unterschied dadurch noch spürbarer sein, da du überhaupt nur 195er 15" hast.
Aber man gewöhnt sich schnell dran, ich zumindest. Man kommt noch immer überall flott durch, wobei das bei Schnee & Eis eh nimmer geht :cry:
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Thx für die schnelle Antwort. :D
Sowas meinte ich halt. Nicht das einem die Leitplanke die Aussenspiegel abrasiert, weil man gerade absegelt.
195er hab ich halt genommen, weil alle sagen, dass größer=rutschiger usw.. hm..... Und vom Preis-Alu-Leistungsverhältnis war das das Beste. Ich hasse die schwarzen Winter-Stahlfelgen. Meine Meinung :lol:
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich habe die schmalen Winterräder immer genossen, die Karre geht halt cooler quer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

....ich hab nur drauf gewartet...... :-?
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hab dich nicht so, das war damals ein höhergelegter 4x4 mit 215er Sommersocken auf 17". Da hab ich mich gefreut, dass es endlich mal quer ging. Die Sommeredition war zu haftend dafür.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Und sowas von jemandem der immer gleich: "Spammer, Suchfunktion usw." schreit. Naja - egal. :-?
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und nu haste gedacht: Naja, Beamter, strenger Scheitel, Mutti legt die Sachen für den Tag raus und so weiter.
Laß gut sein.
Immer verallgemeinern alle gleich!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Können wir mal zum Thema zurückkommen? 8)


PS.: Schicke Socken für einen Beamten mit so korrektem Scheitel...... :D
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Klar: Ich würde den Grenzbereich neu austesten, er verschiebt sich doch gewaltig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“