195er Winterreifen-Alus + Sportfahrwerk(Pegasus)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Re: 195er Winterreifen-Alus + Sportfahrwerk(Pegasus)

Beitrag von Echo »

Felinx hat geschrieben:Hi Leutz.
Meine Frage: Wie sehen eure Erfahrungen im Bezug auf Fahrverhalten, Strassenlage, Besonderheiten, Komfort nach der Umrüstung auf 15" 195er Winterreifen aus?
Grausam! :evil:
Der Wagen schwimmt wie Sau. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Ausserdem hat er kaum noch Gripp. Im 2. Gang durchtreten, und er scharrt gewalltig mit den Hufen :(
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling :D
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Na klasse....das kann ja lustig werden......Fahren wie auf rohen Eiern...oder wie Opa... :D
....verdammich...ich hasse den Winter...... :evil:
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Ich hab mir als Winterreifen 205-55-16 (Dunlop 3D) auf Alus gegönnt damit die Fahreigenschaften und die Optik nicht zu sehr leiden müssen. Strassenlage ist noch ganz ok für Winterreifen.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Habe auch die Pegasus mit dem serienmäßigen Skoda-Sportfahrwerk und Montag werden bei mir die 195er Trennscheiben montiert. Bin ja mal ebenfalls gespannt wie sich das bemerkbar macht.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Ich habe übrigens 195er auf 15" aufgezogen...
Diese Kombination kann ich beim Sportfahrwerk nicht empfehlen.
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Da ich meine 195er Winterreifen auch auf 15" Alu bekomme bin ich mal gespannt ob ich in Verbindung mit dem "Sportfahrwerk" die gleichen Erfahrungen machen werde.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

@Echo: Warum kannst du es nicht empfehlen? Optik oder Handling? :o
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wir hatten heute das erste Mal schneebedeckte Straßen :o . Ich fahre meinen O² mit Michelin Pilot Alpin PA2 in der größe 205/55R16H auf 7.5x16 Alufelgen. Desweiteren habe ich das Skodasportfahrwerk (mit 35mm H&R Federn).

Erster Eindruck (auch schon ohne Schnee): Beim Gasgeben dreht er doch recht schnell durch, aber dazu gibt es ja das ESP (genauer gesagt das ASR :) ). Auch beim schnelleren Kurvendurchfahren merkt man die Tendenz über die Vorderachse zu schieben. Es fährt nicht unbedingt schwammiger, aber der Unterschied der Haftung mit Winterreifen auf Nässe im Vergleich zu Sommerreifen bei trockener Straße merkt man eindeutig. Die Optik ist auf alle Fälle in Ordnung.

So richtig provozieren konnte ich das Driften noch nicht, erstens wollte ich die drei mit mir fahrenden nicht mitschleudern lassen :wink: und zweitens liegt noch zu wenig Schnee, bzw. momentan ist er ja auch schon wieder weggetaut :lol:

Rutschige Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Octavia20 hat geschrieben:Ich hab mir als Winterreifen 205-55-16 (Dunlop 3D) auf Alus gegönnt damit die Fahreigenschaften und die Optik nicht zu sehr leiden müssen. Strassenlage ist noch ganz ok für Winterreifen.
Hab die gleichen, aber wie gesagt, sooo sportlich ist er nicht mehr :cry: Aber es ist zu verkraften, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Postiv ist auch, das der Verbrauch um ~0,5 Liter zurück gegangen ist.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Bin heut mal etwas ausgiebiger Landstrasse und Stadtverkehr gefahren - naja...irgendwie "sehr weich" alles. "Sänften"-mäßig. Mal schaun wie es am Montag auf der Autobahn wird... :-?




*Wann wird's mal wieder richtig Sommer*.......sing....träller.... :wink:
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“