Gewährleistung / Garantie vom Händler oder von Skoda?
- tobbela
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Gewährleistung / Garantie vom Händler oder von Skoda?
Moin!
Ich werde Anfang Dezember meinen neuen Octavia II abholen dürfen, den ich bei einem Händler in Detmold gekauft habe. Wohnhaft bin ich aber in Hamburg, also ca. 300km weiter weg.
Jetzt frage ich mich angesichts der hier geposteten Mängelliste des O², wo ich die Fehler ggf. reklamieren darf/muss.
In welchen Fällen muss ich wieder zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe.... und wann darf ich zu jedem beliebigen Händler fahren, der mir den Fehler repariert und das direkt mit Skoda abrechnet?
Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar.
Tschau
Tobias
Ich werde Anfang Dezember meinen neuen Octavia II abholen dürfen, den ich bei einem Händler in Detmold gekauft habe. Wohnhaft bin ich aber in Hamburg, also ca. 300km weiter weg.
Jetzt frage ich mich angesichts der hier geposteten Mängelliste des O², wo ich die Fehler ggf. reklamieren darf/muss.
In welchen Fällen muss ich wieder zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe.... und wann darf ich zu jedem beliebigen Händler fahren, der mir den Fehler repariert und das direkt mit Skoda abrechnet?
Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar.
Tschau
Tobias
- SchlachterHorst
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Welche Mängelliste?
>Jetzt frage ich mich angesichts der hier geposteten Mängelliste des O², wo ich die Fehler ggf. reklamieren darf/muss.
Welche Mängelliste? Meiner ist bisher topp (7000 Km).
Welche Mängelliste? Meiner ist bisher topp (7000 Km).
MFG
Henkfich
Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -
Henkfich
Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -
-
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http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Auszug:
Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty)
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Auszug:
Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty)
- tobbela
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Moin!
Eine Mängelliste gibt es in diesem Thread.
Und dann habe ich noch eine gute Checkliste im Forum gefunden, was man bei der Übergabe überprüfen sollte:
Außen:
Komfortschließung für Fenster aktiviert? Wenn nicht, ggf. einstellen lassen.
Schließt die Heckklappe / schließen die Türen leicht oder nur bei festerem zuschlagen?
Sind die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Heckleuchten symmetrisch?
Frontscheibe auf evtl. Wachsrückstände überprüfen
wellige Fenstergummis im Außenspiegelbereich
Innen (vorn):
Funktionieren beide Sitzheizungen?
Nähte an den Sitzen ok?
Alle Bediengeräte im Armaturenbrett gerade eingebaut?
Lenkrad (evtl. schief montiert)
Gurtschloss Fahrer- / Beifahrerseite: Stahlseil kann Sitzbezug aufscheuern.
Sind die Abdeckungen der Gurtschlösser vorhanden?
Kühlfunktion des Handschuhfachs einwandfrei? Evtl. Schlauch nicht richtig gesteckt.
Sauberkeit Innenraum prüfen
Gummidichtungen an den Türen mit Silikon behandeln, um Geräuschen vorzubeugen
Innen (hinten):
Nähte an den Sitzen ok?
Sauberkeit Innenraum (prüfen)
Innen (Kofferraum):
Regenschirmablage im Combi (nur in Verb. mit doppeltem Ladeboden!)
Alle Verzurrösen vorhanden?
Motorraum:
Sieb im Wischwasserbehälter, Nummer 1C0 955 485
Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen
Sonstiges:
Ist das Menü "Komfortfunktionen" vorhanden? Laut Bedienungsanleitung sollte es vorhanden sein. (Ändern von "Coming home, Komfortblinken,..")
bei der Gelegenheit kann auch gleich der Wartungsintervall überprüft werden (flexibel oder fest - versteckt sich irgendwo bei STG 17 F10 Kanal 42 - 45)
Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen? (-> evtl. gleich deaktivieren lassen)
Windgeräusche bei Fahrten ab etwa 70km/h
Funktionieren die PDC-Sensoren (vorn und hinten) einwandfrei?
Eigenschaften des Modelljahres 2006 (ESP mit DSR: Dynamic Steering Response, FIN auch als Strichcode, ggf. neues Audience)
Abgestempeltes Service-Heft wegen Garantie
2 Klappschlüssel mit Fernbedienung
Bedienungshandbuch und Radio-Code-Karte vorhanden?
Eine Mängelliste gibt es in diesem Thread.
Und dann habe ich noch eine gute Checkliste im Forum gefunden, was man bei der Übergabe überprüfen sollte:
Außen:
Komfortschließung für Fenster aktiviert? Wenn nicht, ggf. einstellen lassen.
Schließt die Heckklappe / schließen die Türen leicht oder nur bei festerem zuschlagen?
Sind die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Heckleuchten symmetrisch?
Frontscheibe auf evtl. Wachsrückstände überprüfen
wellige Fenstergummis im Außenspiegelbereich
Innen (vorn):
Funktionieren beide Sitzheizungen?
Nähte an den Sitzen ok?
Alle Bediengeräte im Armaturenbrett gerade eingebaut?
Lenkrad (evtl. schief montiert)
Gurtschloss Fahrer- / Beifahrerseite: Stahlseil kann Sitzbezug aufscheuern.
Sind die Abdeckungen der Gurtschlösser vorhanden?
Kühlfunktion des Handschuhfachs einwandfrei? Evtl. Schlauch nicht richtig gesteckt.
Sauberkeit Innenraum prüfen
Gummidichtungen an den Türen mit Silikon behandeln, um Geräuschen vorzubeugen
Innen (hinten):
Nähte an den Sitzen ok?
Sauberkeit Innenraum (prüfen)
Innen (Kofferraum):
Regenschirmablage im Combi (nur in Verb. mit doppeltem Ladeboden!)
Alle Verzurrösen vorhanden?
Motorraum:
Sieb im Wischwasserbehälter, Nummer 1C0 955 485
Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen
Sonstiges:
Ist das Menü "Komfortfunktionen" vorhanden? Laut Bedienungsanleitung sollte es vorhanden sein. (Ändern von "Coming home, Komfortblinken,..")
bei der Gelegenheit kann auch gleich der Wartungsintervall überprüft werden (flexibel oder fest - versteckt sich irgendwo bei STG 17 F10 Kanal 42 - 45)
Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen? (-> evtl. gleich deaktivieren lassen)
Windgeräusche bei Fahrten ab etwa 70km/h
Funktionieren die PDC-Sensoren (vorn und hinten) einwandfrei?
Eigenschaften des Modelljahres 2006 (ESP mit DSR: Dynamic Steering Response, FIN auch als Strichcode, ggf. neues Audience)
Abgestempeltes Service-Heft wegen Garantie
2 Klappschlüssel mit Fernbedienung
Bedienungshandbuch und Radio-Code-Karte vorhanden?
Diese Version der Liste ist aber nicht letzter Stand. Bspw. ist das Wischwaschersieb und die Beifahrergurtschloßabdeckung nicht Lieferumfang 8) , ebenso gibt es keine Radio-Codekarte, weil der Radio den Code nie braucht, er kennt seinen O² auch nach Stromausfall wieder
Zuletzt geändert von Tamiya am 19. November 2005 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
- **KunaX**
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- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
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Hallo!
Zum Thema Gewährleistung und Garantie!
Sind Gewährleistung und Garantie nicht dasselbe?
Nein. Garantien sind freiwillige Zusatzleistungen, meist vom Hersteller und
nicht vom Händler. Oft enthalten sie das Versprechen, dass die Ware oder
Einzelteile eine Zeit lang halten. Käufer mit Garantie können üblicherweise Reparatur oder evtl. Umtausch fordern.
Garantie schließt zumeist "Umtausch" aus und sichert nur Reparaturen zu, bzw. überläßt dem Verkäufer das Wahlrecht "Tausch oder Reparatur".
Kann ich zwischen Garantie und Gewährleistungsrechten wählen?
Ja. Der Händler darf Sie bei einer Reklamation nicht abwimmeln und auf den Hersteller verweisen. Lassen Sie es sich schriftlich geben, wenn der Verkäufer von Gewährleistung prinzipiell nichts wissen will. Sie können dann ohne Frist vom Geschäft zurücktreten und Geld
zurückverlangen.
Was ist besser: Garantie oder Gewährleistung?
Das kommt drauf an. Wenn Sie wegen eines Mangels Geld zurück oder eine Preisminderung wollen, sollten Sie über die Gewährleistung gegen den Händler vorgehen. So etwas gibt es über eine Garantie üblicherweise nicht. Reicht es Ihnen, wenn die defekte Ware ausgetauscht
oder repariert wird, ist die Garantie meist unproblematischer.
Was macht die Abwicklung über Garantie unproblematischer?
Mit einer Haltbarkeitsgarantie müssen Sie nichts beweisen. Geht die Ware innerhalb der Frist kaputt, haben Sie die Rechte, wie sie in der Garantie versprochen wurden. Gewährleistungsrechte hingegen gelten nur, wenn der Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt da war.
Weitere Fragen und Antworten zum Kaufrecht gibt es hier
30 Antworten zum Kaufrecht
CU
KunaX
Zum Thema Gewährleistung und Garantie!
Sind Gewährleistung und Garantie nicht dasselbe?
Nein. Garantien sind freiwillige Zusatzleistungen, meist vom Hersteller und
nicht vom Händler. Oft enthalten sie das Versprechen, dass die Ware oder
Einzelteile eine Zeit lang halten. Käufer mit Garantie können üblicherweise Reparatur oder evtl. Umtausch fordern.
Garantie schließt zumeist "Umtausch" aus und sichert nur Reparaturen zu, bzw. überläßt dem Verkäufer das Wahlrecht "Tausch oder Reparatur".
Kann ich zwischen Garantie und Gewährleistungsrechten wählen?
Ja. Der Händler darf Sie bei einer Reklamation nicht abwimmeln und auf den Hersteller verweisen. Lassen Sie es sich schriftlich geben, wenn der Verkäufer von Gewährleistung prinzipiell nichts wissen will. Sie können dann ohne Frist vom Geschäft zurücktreten und Geld
zurückverlangen.
Was ist besser: Garantie oder Gewährleistung?
Das kommt drauf an. Wenn Sie wegen eines Mangels Geld zurück oder eine Preisminderung wollen, sollten Sie über die Gewährleistung gegen den Händler vorgehen. So etwas gibt es über eine Garantie üblicherweise nicht. Reicht es Ihnen, wenn die defekte Ware ausgetauscht
oder repariert wird, ist die Garantie meist unproblematischer.
Was macht die Abwicklung über Garantie unproblematischer?
Mit einer Haltbarkeitsgarantie müssen Sie nichts beweisen. Geht die Ware innerhalb der Frist kaputt, haben Sie die Rechte, wie sie in der Garantie versprochen wurden. Gewährleistungsrechte hingegen gelten nur, wenn der Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt da war.
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CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<