Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Laut zi-TT-auer soll das KW1 gut sein, die verstellbaren KW2 und KW3 seien jedoch härter als das KW1. Ich denke daß ich mir demnächst mal eine Probefahrt antun muß
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Also ich haa ein KW Var. 1 in meinem Ibiza...nie wieder...mal abgesehen davon das ich vielleicht älter geworden bin :wink: das Ding ist knochenhart (okay fahre auch 215/40(!)/17 und Recaro Sportsitze)...jede kurze Bodenwelle, Fräskante, Fahrbahnerhebung schlägt durch und gehr direkt zum Fahrer. "Komfort" wenn man überhaupt davon reden kann, dann nur auf neuen Straßen mit absolut planer Decke...da spielt es dann auch seine Trümpfe aus und ich zirkel um die Ecken wie blöd...aber Alltagstauglich ist es nur ganz bedingt..sportlich schon aber wer sich sowas zulegen will...AUF JEDEN FALL PROBE FAHREN! und zwar "schlechte Straßen", keine Waldwege aber halt Pflaster und einfache Schlaglöcher....und nicht überall drüber heben, soll ja realitsich sein. Wozu die Leute Var. 2 und 3 im ALLTAG brauchen? k.A. halte ich (persönlich..kann jeder sehen wie er will) für sinnlos...selbst das Gewinde hab ich nur am Anfang bemüht um Ihn 40m tiefer zu stellen..seitdem fährt er so Sommer wie Winter.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wie schon ewähnt, habe ich das KW1 im O1 (der ist zwar eine Ecke schwerere als Eure Wagen), aber man merkt die Querfugen schon stark.
D.h., es wird dann evtl. noch schlimmer.

Beim Einbau des KWs erlischt übrigens die Werksgarantie auf das Fahrwerk!
Ich durfte das am eigenen Leibe spühren.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Hab den Thread gerade erst entdeckt: das hier beschriebene Phänomen war genau das, was ich auf der ausführlichen Probefahrt mit einem 2.0 TDI Combi mit Pegasus und SFW erlebt habe und was mich nicht wirklich überzeugen konnte - scheinbar ist meine Wahrnehmung wohl doch nicht so gestört... :wink:

Ich vermute ja ganz stark, dass es an der Kombination aus relativ kurzem Radstand und der Feder/Dämpfer-Abstimmung des SFW liegt. Bin exakt die selbe Strecke anschließend mit einem Mazda 6 Combi sowie meinem Focus TDCi Turnier gefahren, da gab es jedenfalls keine Hüpfeinlagen. Neben der flachen Heckscheibe ist das für mich jedenfalls der einzige Punkt, der mich bislang noch von einer Unterschrift beim Skoda-Händler abhält...
noch: Ford Focus Turnier 1.8 TDCi
demnächst: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI???
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

@firstaidkit.....wenn das alles ist, wie gesagt investier ca. 200€ in gute 30mm Federn. So wie ich es bisher hier gelesen und gehört habe, ist das Problem dann gelöst. Der Wagen fährt auch wie vorher da die (weitere) Tieferlegung im Gegensatz zum SFW Skoda nur nochmal 14mm sind. Der O² ist echt das bessere Gesamtpaket...bin nämlich auch die beiden Probegefahren.

@octavius..da war aber Deine Werkstatt Schuld. Bei mir waren jetzt z.B. die Radlager hinüber, was ich einfach darauf zurückführe das diese mit meinem KW 1 und bei unseren schlechten Straßen schneller verschleissen. Ich liege noch 6 Monate in der Garantiezeit und meine Werkstatt hat sie ohne Murren gewechselt..auf Garantie.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
gagag
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2005 18:57

Beitrag von gagag »

Tja ,das Versetzen der Hinterachse ist seit dem ich meine Winterreifen (195erConti)drauf habe verschwunden -aber komplett.Ist wohl doch nur ein Reifenproblem .
Und das ist noch nicht alles :mein Kraftstoffverbrauch ist um ca. einen Liter gesunken.
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Mein Verbrauch ist auch gesunken, seit ich Winterreifen drauf habe. Das heißt wohl, dass ich mir im Sommer auch 195er hole :rofl:
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

michaelmct hat geschrieben:@firstaidkit.....wenn das alles ist, wie gesagt investier ca. 200€ in gute 30mm Federn. So wie ich es bisher hier gelesen und gehört habe, ist das Problem dann gelöst. Der Wagen fährt auch wie vorher da die (weitere) Tieferlegung im Gegensatz zum SFW Skoda nur nochmal 14mm sind. Der O² ist echt das bessere Gesamtpaket...bin nämlich auch die beiden Probegefahren.
Na ja, "alles" ist es nicht, aber schon die beiden gravierendsten Punkte. Gerade im Fahrverhalten (Fahrwerk & Lenkung) hat mit der Mazda 6 um einiges besser gefallen, dafür ist er aber größer und unübersichtlicher (in der Großstadt schon nicht uninteressant) und der Kofferaum eher ein Witz. Andererseits hat er noch mehr Platz im Fußraum, was bei Schuhgröße 49/50 auch nicht zu verachten ist... Letztlich sind es aber die vielen Kleinigkeiten, die mir den Octavia dann doch einen Tick sympathischer machen: verstellbare und somit perfekt nutzbare Mittelarmlehne, idiotensichere Bedienung, MP3-Radio inklusive Parksensoren, voll versenkbare Kopfstützen hinten etc. Der Mazda hat aber auch so seine Vorteile, verliert aber in meinen Augen sehr stark durch die nervigen Ausstattungspakete - wenn ich Xenon haben will, muss ich zwangsläufig zum Topmodell greifen, auch wenn die mittlere Ausstattung eigentlich schon alles wichtige an Bord hat. Aber mal sehen wie ich das sehe, wenn ich endlich mal den neuen Diesel im Mazda 6 fahren konnte... :wink:

Was die Tieferlegung bzw. Federn angeht: ich tendiere eher dahin, auf das SFW und die Pegasus zu verzichten (auch wenn es optisch mit Abstand die beste Kombination ist) und mich statt dessen mit dem nornmalen Fahrwerk inklusive 16 Zöller zufrieden zu geben. Tieferlegen ist so gar nicht meins, auch wenn es schon nett sein kann. Aber bei mindestens 30.000 km im Jahr ist mir Komfort dann doch wichtiger...

Trtozdem danke für den Tip! Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
noch: Ford Focus Turnier 1.8 TDCi
demnächst: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI???
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

Wisst ihr dass die Stoßdämpfer sich auch einarbeiten müssen, wenn ich hierlese , dass einige kaum 1000 km runter haben und sich beschweren.

Ihr solltet mal zum einfahren der Stoßdämpfer eine Kopfsteinpflasterstraße entlang fahren, dann werden die Stoßdämpfer richtig geschmeidig !
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

michaelmct hat geschrieben:@firstaidkit.....wenn das alles ist, wie gesagt investier ca. 200€ in gute 30mm Federn. So wie ich es bisher hier gelesen und gehört habe, ist das Problem dann gelöst.
Käse, ich habe hier noch von keinem gelesen, der durch anderen Federn das beschriebene Fahrwerkshüpfen, oder wie man es bezeichnen will, wegbekommen hat. Wo genau willst Du das gelesen haben?

@Akkin
Mittlerweile habe ich 9000 km runter und im Prinzip hat sich bei meinem O² nichts wesentlich geändert :o
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“