Nachteil Xenon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Meisters hat geschrieben:Selbe Problem hatte ich die Woche auch.
Auch das ich öfters die SRA anwerfen musste weil die Scheinwerfer mit Schnee zuwaren.Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser. :D
Das ist wohl ein bauartbedingtes Xenonproblem. Die haben eine wesentlich geringere Leistungaufnahme und damit verbunden auch geringe Leistungsverluste durch Wärmebildung. Auf gut deutsch, die bleiben relativ kalt und bringen den Schnee nicht zum schmelzen. Deshalb auch die vorgeschriebene SRA.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

Ist mir bekannt. :wink:
Deshalb hab ich ja die SRA benutzt. :)
Das ist eben bei den Xenon so,kannste nix machen. Alles ist eben nicht beisammen. Deshalb NSW an. 8)

mfg Sven
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Meisters hat geschrieben:Selbe Problem hatte ich die Woche auch.
Auch das ich öfters die SRA anwerfen musste weil die Scheinwerfer mit Schnee zuwaren.
Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser. :D
Ist mir auch heute aufgefallen. Die Xenon bleiben recht kalt, so daß der Schnee drauf kleben bleibt.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.
Das ist Käse. Fußgänger/Radfahrer die Leuchtstreifen an ihrer Kleidung haben, sind mit Xenon viel eher zu sehen als mit normalem Licht. Verkehrsschilder ebenfalls! Wenn jemand nur dunkle Kleidung an hat, ist er weder mit Xenon noch mit herkömmlichen vor dem eigentlichen Lichtkegel zu sehen. Sollte im direkten Vergleich die H4/4/1-Lampe anscheinend eine besseres Ergebnis bringen, dann ist der SW schlichtweg falsch eingestellt und blendet den Gegenverkehr.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Mackson hat geschrieben:Das ist Käse.
Nö, isses nicht. Meine Scheinis sind richtig eingestellt. Außerdem wurde mir das auch schon von Mitfahrenden bestätigt. :-?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Komisch, dass in meinem Bekanntenkreis alle die meinige Beobachtung bestätigen. Selbst der ADAC ist zu dem Ergebnis gekommen. Ich meine, man sieht Verkehrsschilder oder Leuchtstreifen wesentlich eher als mit normalo Licht, obwohl das Drumherum nicht zu erkennen ist. Aber bitte...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.

Ich würde sagen Seinwerfer einstellen lassen, war bei mir auch so das ich eigentlich weniger gesehen habe als mit H7 oder H4, nach dem mir meine Scheinwerfer von einem nicht Skodameisterbetrieb eingestellt wurden ist es überall taghell
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Robert8579 hat geschrieben:
Ich würde sagen Seinwerfer einstellen lassen, war bei mir auch so das ich eigentlich weniger gesehen habe als mit H7 oder H4, nach dem mir meine Scheinwerfer von einem nicht Skodameisterbetrieb eingestellt wurden ist es überall taghell
Es ist halt alles eines Frage von sein oder nicht sein :rofl:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Combi-Man hat geschrieben: Es ist halt alles eines Frage von sein oder nicht sein :rofl:
Genau, denn das ist die Frage die wir uns alle stellen :D
StVo gilt auch für die Anderen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“