Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

Bekomme in einer Woche meinen Octavia Combi Elegance, ihr macht mir richtig Angst, meiner wird aber mit 15 Zoll Rädern und einem normalen Fahrwerk ausgeliefert.


Ist es wirklich so schlimm, ichwundere mich etwas, dass dieser Versatz von kaum einem Autotester wahgenommen wude ?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es sind zweierlei Dinge:

a) Der minimale Versatz in schnellen Kurven bei Querfugen, der ist in keinster Weise sicherheitstechnisch bedenklich, einzig Dein Popometer wird ihn registrieren.

b) Einige (z.B. ich) beklagen ein unruhiges Fahrverhalten, Schwingen, Hüpfen, etc. auf bestimmten Strecken. Die meisten O²-Fahrer merken dieses nicht und sind somit wunschlos glücklich. :roll:

Offtopic: Schlimm ist es nicht. schlimm ist eher der bis Oktober schlechte Empfang beim Stream :rofl:
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

Na, werde mal abwarten wie mein Auto reagiert, danke erstmal, ich glaube ich werde den versatz schon deutlich spüren, bin ja nun sensibilisiert.

Vielleicht habe ich auch Glück, weil ich nur 15 Zoll Felgen mit 195 Reifen auf den Elegance Combi bekomme. Die Reifen haben einen größeren Federungskomfort und neigen weniger zum hüpfen.

Mal schaun, das Kurven hüpfen halte ich für Sicherheitsrelevant, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist dann kann das Heck plötzlich ausbrechen !

beklagen ein unruhiges Fahrverhalten, Schwingen, Hüpfen, etc. auf bestimmten Strecken. Die meisten O²-Fahrer merken dieses nicht und sind somit wunschlos glücklich

naja dies ist sicherlich kein problem, man sollte dann etwas ruhiger fahren!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Akkin hat geschrieben:naja dies ist sicherlich kein problem, man sollte dann etwas ruhiger fahren!
Kannst Du noch ruhiger fahren als auf der Autobahn konstant 130 und schnurgeradeaus? Ich nicht :rofl:
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

nee da möchte ich eigentlich mit 180 unterwegs sein !
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

da kaufen sich manche die 17" Pegasus mit Sportfahrwerk und haben keine Ahnung das da die Federung auch anders ist. Ein Sportfahrwerk ist nicht dazu das mit Power durch die Kurven zu sausen, sondern die Sicherheit in den Kurven bzw. deren Geschwindigkeit (durchfahrt durch die Kurve) zu erhöhen bzw. genügen Sicherheitsreserven zu haben.

Bin mit meinen O² Combi sehr zu frieden - auch das SFW möcht ich nicht mehr missen. Es ist noch besser als das vom 5er BMW , den ich vor 10Jahren gefahren bin- dan einen A6 mit SFW das war auch gut.

Wenn Probs mit dem SFW sein sollten, dann ab zum :P und anders einstellen lassen.

Gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Hab nun knappe 1800 km mit meinem O² Combi & orig. Skoda-Sp.-FW
abgespult und keinerlei Einbußen hinnehmen müssen, läuft super, hat genau die richtige Härte...nun muß ich nur noch bis zum Frühjahr warten,
bis die Pegasus drauf kommen! :D :P
Gruß Flo
gagag
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2005 18:57

Beitrag von gagag »

Dann hast du momentan wohl die Winterräder drann ?
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

gagag hat geschrieben:Dann hast du momentan wohl die Winterräder drann ?
Richtig, hab aktuell die Sirius-Alu´s auf 16"er mit 195er-Schnitt drauf. :wink:
Gruß Flo
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

Bin jetzt 600 km gefahren und habe auch bei Geschwindigkeiten um 155 keine Mängel am Fahrwerk feststellen können, ich habe aber nur 15 Zoll Räder und 195 er Reifen !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“