Welche Batterie passt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Welche Batterie passt?

Beitrag von GerdJ »

Hallo,
da der Winter vor der Tür steht und mein Octi schon jetzt (~0°C) beim Anlassen schwächelt will ich ihm ne neue Batterie gönnen, zur Vorsorge :-)

War gerade in der Garage und hab die originale 70Ah ausgemessen, ist 275mm lang, 175mm breit und 175mm hoch. Nach links und rechts zum Plastikrahmen, der über die Batterie gesteckt ist (Sicherungsträger) ist noch Platz. Ich habe insgesamt ne Breite von ca. 320mm gemessen.

Jetzt habe ich im Forum gelesen dass manche hier Batterien mit 350mm Länge eingebaut haben. Habt ihr den Sicherungsträger verändert oder wie bekommt ihr so lange Batterien in den Octi rein?

Mir schwebt eine Bosch Silver 88Ah oder eine Arktis 88Ah von ATU vor, beide habe ne Länge von 350mm. Passen die rein?

Danke und Gruß - Gerd
Ach ja, Octi ist MJ 2003, 1,9TDi 110PS
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Moin.
Als erstes würde ich mir mal die Frage stellen warum Deine Batterie schon schlapp macht. Denn so wie ich das sehe ist Dein OCti ja gerade mal 3 Jahre alt. Und da dürfte die eigentlich noch nicht solche Mucken machen. Vielleicht mal schauen ob Du irgendwelche verbraucher hast die Dauersaft ziehen ohne irgendwelche Leistung zu geben die Du benötigst. In der Zeit z.B. wenn das Auto aus ist und abgeschlossen ist.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

Also wenn ich hier im Forum so rumsuche, dann schreiben andere User auch daß die originalen Octi-Batterien nicht so dolle sind. Wenn Verbaucher Strom ziehen die nicht soviel ziehen sollten, im Stand, so wäre das doch auch im Sommer der Fall.
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Kauf dir keine silver,ich habe erst vor kurzem in einer Autozeitung ( Ich glaube Auto-Straßenverkehr) einen Batterietest gelesen und die silver hat am schlechtesten abgeschlossen.Welche gewonnen hat weis ich leider nicht mehr,mich hats ja nicht so interessiert.Hast du die Bat schonmal völlig aufgeladen?
Benutzeravatar
Steining2000
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 6. November 2005 20:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Ich habe auf die Schnelle einen Batterietest vom ADAC gefunden. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht hilft es ja. Was davon jetzt reinpasst, kann ich nicht sagen (außer dem Testsieger).

Antwort ist eigentlich am Thema vorbei. Seht es mir nach. :wink:

Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ne Optima reinpflastern und Du brauchst für den Octi nie wieder eine neue Batterie!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“