Wann war der ZWEITE Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?
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Bald wieder dran...
Mein Octi zeigt jetzt noch 1300 Restkilometer an, das wären dann insgesamt 53 Tsd. KM bzw. 26 Tsd. KM nach dem ersten Service.
BTW: der erste Service hat ca. EUR 250,- gekostet. Mit welchem Preis muss ich beim zweiten rechnen?
BTW: der erste Service hat ca. EUR 250,- gekostet. Mit welchem Preis muss ich beim zweiten rechnen?
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
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Inspektionsintervall
Ich habe meinen Skoda Octavia Tour noch nicht sehr lange (genauer gesagt krieg ich den erst noch) und bin außerdem neu hier im Forum. Ich hoffe daher, dass meine Info nicht schon drüfzig male in anderen Forumsbeiträgen steht... aber nix desto trotz raus damit.
Als ich mir nun also mein Fahrzeug gekauft habe, hatte ich mit dem Händler unter anderem über die Inspektionsintervalle gesprochen. Hierbei erwähnte er, dass die Werkstatt scheinbar das Inspektionsintervall einstellen bzw. verändern kann und er der Meinung sei, dass die Intervalldauer von 2 Jahren sowieso zu lange ist. Er würde mir daher empfehlen, die Intervalldauer der Inspektionen auf ein Jahr zu verkürzen.
Das könnte u.a. ein, wenn nicht der Grund sein warum einige Leutchen hier so unterschiedliche Insepktionsintervalle haben.
Gruß Goose(gun)
Als ich mir nun also mein Fahrzeug gekauft habe, hatte ich mit dem Händler unter anderem über die Inspektionsintervalle gesprochen. Hierbei erwähnte er, dass die Werkstatt scheinbar das Inspektionsintervall einstellen bzw. verändern kann und er der Meinung sei, dass die Intervalldauer von 2 Jahren sowieso zu lange ist. Er würde mir daher empfehlen, die Intervalldauer der Inspektionen auf ein Jahr zu verkürzen.
Das könnte u.a. ein, wenn nicht der Grund sein warum einige Leutchen hier so unterschiedliche Insepktionsintervalle haben.
Gruß Goose(gun)
- frankw
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@Goosegun:
Willkommen im Forum.
Die Aussage, die den Händler da tätigt klingt arg nach Geldverdienen. Warum solltest Du das Intervall, welches der Hersteller empfiehlt nachträglich gegen Deinen Gunsten ändern?
Der Sinn des variablen Wartungsintervall ist, dass man z.B. als Vielfahrer nicht aller 15.000 km beim Händler ist um den Ölwechsel zu machen. Die Unterschiedlichen Wert hier im Forum kommen durch die unterscheidliche Motorisierung und auch durch die unterschiedliche Fahrweise. Ich glaube der TDI-Schraube hatte mal in einen Post gut beschrieben, wie die Sensorik funktioniert.
Mein Schwigervater fährt einen BMW BJ 1998 und das Auto wollte erst nach 3 Jahren zu Inspektion. Dazu muss man sagen, dass das Auto nicht mehr als 15.000 km im Jahr rollt. Nun will aber BMW nicht mit Skoda vergleichen, aber ich will damit ausdrücken, dass variable Wartungsintervalle mit bis zu 2 Jahre Sinn machen und Stand der Technik sind.
Dein Händler hat wahrscheinlich nur eine leer Werkstatt und braucht ein paar Aufträge . Aber denke daran, das erste Auto verkauft der Händler und das zweite die Werkstatt.
Wenn Dir aber das variable Wartungsintervall zu lang ist, dann laß Dir vorrechnen, wieviel Dich ein Ölwechsel aller 15.000 km und dann noch die Jahresdurchsicht kostet. Erfrage aber vorher, wieviel die Inspektion nach variablen Wartungsintervall kostet. (Achtung: Aller 2 Jahre ist Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und die sollte je nach Laufleistung ins variable Wartungsintervall eingerechnet werden).
Gruß Frank
Willkommen im Forum.
Die Aussage, die den Händler da tätigt klingt arg nach Geldverdienen. Warum solltest Du das Intervall, welches der Hersteller empfiehlt nachträglich gegen Deinen Gunsten ändern?
Der Sinn des variablen Wartungsintervall ist, dass man z.B. als Vielfahrer nicht aller 15.000 km beim Händler ist um den Ölwechsel zu machen. Die Unterschiedlichen Wert hier im Forum kommen durch die unterscheidliche Motorisierung und auch durch die unterschiedliche Fahrweise. Ich glaube der TDI-Schraube hatte mal in einen Post gut beschrieben, wie die Sensorik funktioniert.
Mein Schwigervater fährt einen BMW BJ 1998 und das Auto wollte erst nach 3 Jahren zu Inspektion. Dazu muss man sagen, dass das Auto nicht mehr als 15.000 km im Jahr rollt. Nun will aber BMW nicht mit Skoda vergleichen, aber ich will damit ausdrücken, dass variable Wartungsintervalle mit bis zu 2 Jahre Sinn machen und Stand der Technik sind.
Dein Händler hat wahrscheinlich nur eine leer Werkstatt und braucht ein paar Aufträge . Aber denke daran, das erste Auto verkauft der Händler und das zweite die Werkstatt.
Wenn Dir aber das variable Wartungsintervall zu lang ist, dann laß Dir vorrechnen, wieviel Dich ein Ölwechsel aller 15.000 km und dann noch die Jahresdurchsicht kostet. Erfrage aber vorher, wieviel die Inspektion nach variablen Wartungsintervall kostet. (Achtung: Aller 2 Jahre ist Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und die sollte je nach Laufleistung ins variable Wartungsintervall eingerechnet werden).
Gruß Frank
Hi,
erster Wechsel bei 43.xxx km
zweiter Wechsel bei 93.xxx km
Derzeit zeigt der Tacho 130.000 km und da ich über Weihnachten 14 Tage frei habe und dann so bei 138.000 km stehen werde, hab ich mir schon nen Termin reserviert (auch wenn die Anzeige noch nicht leuchten sollte). Außerdem kommt der Zahnriemen gleich mit dran.
Durch meine langen Touren klappts also mit dem LongLife.
Gruß AnglerJoe
erster Wechsel bei 43.xxx km
zweiter Wechsel bei 93.xxx km
Derzeit zeigt der Tacho 130.000 km und da ich über Weihnachten 14 Tage frei habe und dann so bei 138.000 km stehen werde, hab ich mir schon nen Termin reserviert (auch wenn die Anzeige noch nicht leuchten sollte). Außerdem kommt der Zahnriemen gleich mit dran.
Durch meine langen Touren klappts also mit dem LongLife.
Gruß AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
naja, eigentlich sind's 80.000 km im letzten jahr gewesen. Aber da ich zweimal die Woche eine 700 km Strecke fahre relativiert sich das Ganze. Und obwohl ich immer ne Notration an Bord habe fahre ich nur. Wohnen tu ich wo anders.
Gruß AnglerJoe
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- wombo
- Alteingesessener
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Mahlzeit!
Folgendes Problem: Ich hatte meinen ersten Service bereits nach 17.500 km. Da bereits 2 Jahre vorbei waren dachte ich mir nichts dabei. Aber jetzt kommt schon wieder die Meldung "Service 1500 km", obwohl erst 10 Monate oder 10.000 km rum sind! Wie kann das sein? Ich hab doch Long-Life! Kann das mir einer erklären...?
Wombo
Folgendes Problem: Ich hatte meinen ersten Service bereits nach 17.500 km. Da bereits 2 Jahre vorbei waren dachte ich mir nichts dabei. Aber jetzt kommt schon wieder die Meldung "Service 1500 km", obwohl erst 10 Monate oder 10.000 km rum sind! Wie kann das sein? Ich hab doch Long-Life! Kann das mir einer erklären...?
Wombo
- Quax 1978
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1.9 TDI PD bei 59900 ungefähr das zweite mal da gewesen. Vielleicht 1000 oder 1500 km weiter als beim ersten.
Sanfte Grüsse Quax
Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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