Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich hab mal irgendwo gelesen dass es Teller gibt die man am Auto installiert. Sind normalerweise vom Audi TT passen aber auch bei A3, Golf, Leon oder Octavia da selbe Plattform
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

Nieli meinte, "die Falze an den markierten Bereichen am Schweller scheinen wirklich nur für den original Bordwerkzeugwagenheber geeignet zu sein".
Also ich habe mit dem originalen nur schlechte Erfahrung gemacht. Nach der Benutzung war an der Aufsetzstelle der unterbodenschutz beschädigt und ich mußte dort nacharbeiten.

Ist doch eigentlich ne Fehlkonstruktion, der Wagenheber, ODER????

KULLE
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Nein, der Schweller ist die Fehlkonstruktion. Ich habe noch kein Konzernauto gesehen, bei dem nicht wenigstens die Falz abgeplattet gewesen wäre und Lack und Unterbodenschutz Risse oder Abplatzer hatten.

Und bei jedem neuen Modell sehen die Dinger wieder gleich aus...
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Ich hab auch schon mit einem Rangierwagenheber an meinem gearbeitet und dabei hat sich zwar nicht der Schweller verformt, aber die Falze sind bei mir auch jeweils vorne umgebogen. Am Schweller sieht man, wie gesagt, keine Verformung. Sollte ich das einfach so hinnehmen, oder muss/kann man das irgendwie richten lassen?

Bei Bedarf stell ich auch nen Foto rein, wenn es nötig ist.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wie die Falz ist vorne umgebogen? Am dem Teil wo es doppelt dick ist? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Ja, der Wagen stand nicht ganz waagerecht, und dadurch dass der Rangierwagenheber nicht nachgerollt ist, weil so ein kleiner blöder Stein davor lag, wirkt darauf eben eine schei** große Kraft... ich kann ja mal nen Foto machen, insofern man bei dem Schnee hier dann überhaupt was auf dem Foto erkennt.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo!

Jeweils HINTER den Falzen sind Punkte/Flächen, wo die Werkstatt mit Gummiblöcken untergelegt den Wagen anhebt - hinten meist noch einfacher mit einem Holzklotz unter dem gesamten Wagen hindurch direkt am Rahmen. So kann den Falzen NICHTS passieren.

Wenn ich privat den Wagen anhebe, setze ich hinten den Rangierwagenheber UNTER dem Stoßdämpfer an - das klappt bestens und bietet viel sichereren Stand als bspw. mit dem schaukelnden Bordheber.

Vorn gehe ich einfach under den Achsschenkel, auch da gibt es nie Probleme. Man kommt nur recht schlecht drunter, da sehr tief.
Bei einem alten Opel Vectra allerdings hat sich da mal der gesamte Achsschenkel verbogen - naja, ich hatte noch kein Pech damit.

Ich bin eben immer in der Werkstatt dabei, weil ich diese Werkstattaufenthalte immer mit meinem Arbeitsweg verbinde - so einfach ist das. Und da fast nie was Grösseres dran war bisher (und ich sonst alles selbst mache, um solchen und anderen Schustereien vorzubeugen), konnte ich immer dabei sein, ohne auch nur eine Stunde Urlaub zu nehmen :wink: .

Ausserdem habe ich das Glück, eine gute Skodawerkstatt zu haben, welche die korrekten Anhebepunkte kennt.

Gruß Michal :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Im Originalwagenheber war zumindest beim O1 immer eine Kerbe, so dass man den Wagenheber definitiv an der Falz ansetzen mußte. Der Wagenheber kann so nicht zur Seite wegrutschen. Einen anderen Sinn für die Kerbe kann ich mir nicht erklären.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Beim originalwagenheber ist das auch so, nur eben bei einem rangierwagenheber net.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich weiß. Beim selbigem nehme ich auch ein Kantholz und setze direkt an der Falz an. Nach der Falz ist gefährlich, da dann nur noch Bodenblech kommt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“