Modelljahr 2004 !?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Ein gestretchter Fabia!
Da haben die Redakteure wohl kräftig mit einem Grafikprogramm rumgespielt. :lol: :wink:

Das einzig positive, was ich diesen Fotos abgewinnen kann, ist die seitliche Linienführung, die etwas steiler scheint à la Alfa 156 Sportwagon.
Ansonsten eine plumpe Mischung aus Fabia und Citroen Xsara.

@Jannemann:
Aus Deinem Posting lese ich heraus, dass die Händler wohl schon konkreter Infos / Fotos zum neuen Octavia haben, oder?
An welchen Volvo soll er optisch denn rankommen, dem V40 oder dem V70?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
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Melli
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Beitrag von Melli »

Kromi hat geschrieben:Ein gestretchter Fabia!
Da haben die Redakteure wohl kräftig mit einem Grafikprogramm rumgespielt. :lol: :wink:

Gruß! Kromi
ja habe ich mir auch gedacht. auf den ersten blick sieht der aus, wie ein fabia
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

@ kromi, ich glaub es dürften der 70er sein.
alehmann
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Beitrag von alehmann »

@Loadhelmchen:
Das mit dem Abstimmen macht klar noch keiner, weil das etwa 4 Jahre vor Markteinführung stattfindet. Man möchte halt doch bis etwa ein Jahr vor Markteinführung geheim bleiben, damit sich der Wettbewerb nicht sofort drauf einschießen kann.
Es gibt aber bei manchen Herstellern in der Frühphase eine sog. "car clinic", bei der auch ausgesuchte Kunden nach ihrer Meinung gefragt werden. Natürlich auch streng geheim. Wie diese ausgesucht werden bzw. wieviele das sind, weiss ich aber nicht.

Trotzdem wäre eine großflächige Einbindung der Kundenmeinung natürlich schon wünschenswert.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Also Leute, ich würde mal keine Panik ausbrechen lassen. Bevor bei Skoda ein neuer Octavia raus kommt, gibt es erstmal beim Seat Leon ein Facelift oder so, beim Toledo ein neues Modell (weil bei beiden keine Xenon-licht lieferbar, aber genug Kundennachfrage) und dann wird es frühestens im 3./4. Quartal was neues von Skoda geben und dann wahrscheinlich nur neue Informationen mit Bildern in der Autobild o.ä....
Der Meinung sind Skoda, Audi und Seat-Verkäufer die ich kenne. Bei Skoda gibt es ja jetzt den Fabia RS mit 130PS PD-TDi, warum soll sich da noch einer einen Golf mit Sportfahrwerk kaufen??? - viel zu teuer! :wink: Wir werden bestimmt alle bis 2005 schon unsere Occi´s weiter fahren 8)

Gute Anzeichen für einen Modellwechsel wären bestimmt auch, wenn es den 130-TDi mal als 4x4 gibt, es einen V6 TDI gibt, oder zumindest wie bei Seat den 1.9 150PS-TDi - dann kann man fast sicher sein das spätesten ein Jahr danach der Octavia II bei den Händlern steht wobei der Octavia schön ist, so wie er ist... :D
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Also einen V6 TDi wird es im Octi bestimmt nie geben. Der neue Passat bekomt auch nur 4- und 5-Zylinder TDis!
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Die bekommt der Passat ja deshalb, weil sie neu entwickelt wurden (irgendwie muß es ja einen Kaufanreiz geben). Skoda bekommt ja bekanntlich immer das letzte Modell eines Motors. Das war beim 110PS-TDi und jetzt aktuell beim 130PS-PD so. Bei Audi/VW gibt es den 2.0 TDi und siehe da, man kann den Octavia mit 130PS-PD bestellen. Aber die Chancen für eine V6 sind eher gering. Brauch den Motor überhaupt jemand im Octavia?? :o
Aber ein Fünfzylinder wäre klasse, das sind eh die besseren Motoren :)
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Dirk_S
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Beitrag von Dirk_S »

Hallo,
Aber ein Fünfzylinder wäre klasse, das sind eh die besseren Motoren
Kannst Du mir sagen warum? Ich habe mal gehört, dass gerade 5-Zylinder nicht so günstig ist. Bitte um Aufklärung!

Gruß,
Dirk
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@Dirk_S:
5-Zylinder Motoren sind besonders laufruhig, lassen sich im Gegensatz zu 4- oder 6-Zylinder Motoren leichter bauen (bei identischer Leistung und Hubraum), sind dadurch agiler und sehr drehfreudig. Audi & VW sind da eigenlich Vorreiter auf dem Gebiet, den Walter Röhrl ist damals mit dem Audi Quattro mit 5-Zylinder Turbomotor Rally-Weltmeister geworden. Daraufhin gab es eine ganze Zeit bis zu den letzten Audi 80/ 90/ 100 Modellen 5-Zylinder Motore (ich glaube es war der 2.3 Liter) und VW hat im T4-Bus den 2.5 5-Zylinder im Einsatz. Dieser Motor hat nur 115PS (Benzin) und zieht den 2 Tonnen schweren Syncro-Bus (ich habe einen) locker fluffig voran. Und wie gesagt, das mit einer extremen Laufruhe und sehr leise.
Diesel 5-Zylinder sind auch bei Audi zu finden: die letzten Audi 100 und die erste Genertion A6 hatte einen 2.5L 5-Zyl. TDi, anfangs mit 110 PS, später mit bis zu 150PS. Mit denen konnte man auch locker mit 6L-Verbrauch fahren, trotz 2,5L Hubraum.
Desweiteren sind in etlichen LKW 5-Zylinder Motore im Einsatz, aber die hier alle aufzuzählen dauert Stunden...

Gruß M.
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**KunaX**
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Beitrag von **KunaX** »

Hier mal ein bericht aus der AMS!

VW und seine schönen Töchter

VW macht es dem Kunden ab 2004 richtig schwer. Der hat dann die Wahl zwischen dem Golf Plus, dem Skoda Octavia Combi oder dem Seat Vario - alle mit gleicher Technik unterm Blech.

Unter dem neuen VW-Chef Bernd Pischetsrieder ist in Wolfsburg für die Modellpolitik ein anderes Motto angesagt: Aus eins mach drei, ohne dass es noch einer merkt. In der Vergangenheit war dies nicht immer so. Einen Seat León mit Audi A3-Cockpit oder einen Skoda Superb mit Passat-Interieur soll es nicht mehr geben.

Das Zauberwort lautet Modulstrategie. Sie besagt, dass zwar gleiche Baugruppen für verschiedene Fahrzeugklassen verwendet werden, aber nur noch die unsichtbaren Technik-Module. So steckt, entsprechend angepasst, die neue Vierlenker-Hinterachse des Golf V auch im VW-Van Touran, im Golf Plus, im Skoda Octavia Combi oder im Seat-Sportvan Vario. Das gilt ebenfalls für Motoren, Getriebe, Lenkungen. Mithin dürfte sich ein Skoda kaum mehr anders fahren als ein VW. Gravierender Unterschied: Der Tscheche darf mehr bieten. "Skoda soll mehr für´s gleiche Geld bieten als VW in derselben Preisklasse“, erklärte VW-Boss Pischetsrieder.

Seat Vario und Skoda Octavia Combi: Bezahlbare Alternativen


Punkt zwei: Unter den Stardesignern Walter de´Silva (Audi, Lamborghini, Seat) und Murat Günak (VW, Skoda und Bentley) sollen die Marken in den nächsten Jahren innen und außen zu jener gestalterischen Eigenständigkeit finden, die man in der Vergangenheit vermisste. Die Chancen stehen gut. Wie die praktische und sehr variable Hochdach-Version des VW Golf, so rollen auch die schönen Töchter im Herbst 2004 zu den Händlern. Dann bieten die Wolfsburger erstmals im eigenen Konzern wirkliche Alternativen in noch bezahlbaren Auto-Segmenten an: ein VW für die breite Masse, ein Seat für sportlich Ambitionierte, ein Skoda für clever Kalkulierende.

Seat Vario: VW Touran in hübsch

Auf der diesjährigen Frankfurter Automobil-Ausstellung ist der erste Akt dieses Bäumchen-wechsle-dich-Spiels zu erleben. Denn auf dem Seat-Stand steht der schmucke Vario - als sportliche Alternative zum brav wirkenden VW Touran, der zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Der rassige Van aus Spanien ist eine Weiterentwicklung der Studie Salsa. Mit der zeigte der von Alfa gekommene Seat-Designer Walter de´Silva schon vor drei Jahren auf dem Genfer Autosalon, wohin die Reise geht. VW-Technik soll sportlich verpackt werden oder mit anderen Worten: der Seat Vario ist ein VW Touran in hübsch! Und außerdem - auch damit verraten wir keine Staatsgeheimnisse - wird er zu einem günstigeren Tarif angeboten.
Beim Antrieb dürfen die Spanier sogar noch einige Kohlen gegenüber dem Touran zulegen. Der sportlich ausgelegte Vario soll mit Allradantrieb und Motoren bis 250 PS kommen.

Skoda Octavia: 1.000 Euro billiger als der Golf Plus

Auf dem Genfer Autosalon 2004 steht die zweite Generation des Skoda Octavia - Limousine und Combi . Sie werden optisch nur behutsam verändert, denn die aktuellen Versionen sind bereits so etwas wie Klassiker. Doch die nächsten werden eleganter, größer, komfortabler - und der Combi mindestens 1.000 Euro günstiger als ein vergleichbarer VW Golf Plus, der als Nachfolger des Variant ebenfalls 2004 kommt. Allerdings nicht mehr als konventioneller Combi, sondern als intelligent gemachte Hochdach-Limousine nach dem Vorbild des Peugeot 307 SW oder des Fiat Stilo Multi Wagon. Der Golf Plus, vorn typisch Golf, wirkt mit seinen Anleihen vom Luxus-Geländewagen Touareg hinten sehr stämmig.

Keine Frage: Die Wahl wird schwieriger. Und mancher, der bislang Seat und Skoda nicht auf dem Wunschzettel hatte, dürfte sich möglicherweise schon bald nach einem Händler in der Nähe erkundigen. VWs schöne Töchter gewinnen schließlich unerhört an Reiz.

Quelle


Bilder gibts auch auf der AMS Seite! Leider die schon bekanten! :-?
Hört sich doch vielversprechend an!
:D

CU
KunaX
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