Hallo meine Lieben, da ich ja nun doch auf die 100000 zugehe und glaub bei den benziner das da irgentwann ansteht wollt ich fragen wann und vorallem was es ca. kosten wird so ein Wechsel... bei meine alten Auto war das ne teure Angelegenheit, weil dort der Motor abgesenkt werden musste
Grüsse Sillek
RS Zahnriemwechsel...
- Sillek
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RS Zahnriemwechsel...
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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dann weiss ich ja was im Frühjahr ansteht
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und wo? denn das ganze ist ja regional noch abhängig...
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Zahnriemenwechsel Octavia 20 V
Mein Zahnriemen fliegt auch nach 80000 km raus und er ist seit 1998 , 7 Jahre, eingebaut.
Laut Hersteller soll er 180.000 km halten. Dies ist realistisch weil er permanent über eine Rolle richtig gespannt wird , d. h. er flattert nicht.
Man sollte aber nicht die Umwelteinflüsse vernachlässigen die dieser Riemen ausgesetzt ist. Zum Beispiel
- hast Du Öl auf dem Motorblock welches verdampft
- hast Du den Wagen in einer Garage stehen die als Werkstatt genutzt wird, z.b. Aceton oder andere Lösungsmittel die verdampfen, dieses saugen die Gummimischungen auf.
Außerdem sind die Laufleistungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich am besten sind die von Continental ich glaube die heißen Syncorbelt ?? Mein neuer Z-Riemen kaufe ich bei VAG oder Conti. Auf keinen Fall aus dem Zubehörhandel, die baue ich in meinem Golf Diesel ein, dort fliegen diese alle 50.000 vor der ASU raus.
Laut Hersteller soll er 180.000 km halten. Dies ist realistisch weil er permanent über eine Rolle richtig gespannt wird , d. h. er flattert nicht.
Man sollte aber nicht die Umwelteinflüsse vernachlässigen die dieser Riemen ausgesetzt ist. Zum Beispiel
- hast Du Öl auf dem Motorblock welches verdampft
- hast Du den Wagen in einer Garage stehen die als Werkstatt genutzt wird, z.b. Aceton oder andere Lösungsmittel die verdampfen, dieses saugen die Gummimischungen auf.
Außerdem sind die Laufleistungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich am besten sind die von Continental ich glaube die heißen Syncorbelt ?? Mein neuer Z-Riemen kaufe ich bei VAG oder Conti. Auf keinen Fall aus dem Zubehörhandel, die baue ich in meinem Golf Diesel ein, dort fliegen diese alle 50.000 vor der ASU raus.
@sillek
würde die Meinung der anderen teilen und nicht die 180Tsd-Km abwarten, die laut Serviceheft für den Wechsel vorgesehen ist.
Selbst wenn das Reimenmaterial theoretisch diese Laufleistung übersteht, so ist doch die Frage wie.
Ich würde meinem RS das nicht antun wollen.
Wie "insideR" das schreibt, 120Tsd. wäre das höchste der Gefühle.
Stell Dir vor, Du mußt dann mal z.B. bei 150Tsd Laufleistung eine extreme Beschleunigung herausfahren, um z.B. eine gefährliche Situation abzuwenden o.ä. und dann macht es Ritsch, Bumm, Knall, Rauch, Stink......
Never ever.
Tu Deinem RS was gutes und laß ihn "vorzeitig" wechseln.
Ich werde es zur gegebenen Zeit nicht anders machen.
Grüße
V-Power
würde die Meinung der anderen teilen und nicht die 180Tsd-Km abwarten, die laut Serviceheft für den Wechsel vorgesehen ist.
Selbst wenn das Reimenmaterial theoretisch diese Laufleistung übersteht, so ist doch die Frage wie.
Ich würde meinem RS das nicht antun wollen.
Wie "insideR" das schreibt, 120Tsd. wäre das höchste der Gefühle.
Stell Dir vor, Du mußt dann mal z.B. bei 150Tsd Laufleistung eine extreme Beschleunigung herausfahren, um z.B. eine gefährliche Situation abzuwenden o.ä. und dann macht es Ritsch, Bumm, Knall, Rauch, Stink......
Never ever.
Tu Deinem RS was gutes und laß ihn "vorzeitig" wechseln.
Ich werde es zur gegebenen Zeit nicht anders machen.
Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi