Turbolader im OCTI TDI

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Lord
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2003 12:22

Beitrag von Lord »

Tuning Chip! hmm.. muss der eingetragen werden?? was kostet der und was wäre für nen 90er ps sinnvoll, da wenn ich mein Boot übern brenner ziehe ich schon beim fahren manchmal voll aufs Gas muss nur damit ich bei 130km/h weiter fahren kann.. :oops: bringen chips negative eigenschaften mit sich? verkürzt sich die Motolebensdauer dadurch??
Renault Clio 1,5 dCi Blue Sensation
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Um noch etwas zur Temperatur zu sagen: die Hitze die bei der Kompression der Ladeluft entsteht, ist gegenüber der Abgastemperatur unwesentlich. Wie heiß ein Turbolader wird, hängt maßgeblich von Abgas ab. Fährst Du ne´ halbe Stunde volles Rohr, kannst Du sehen wie Dein Turbolader rot glüht (würde aber empfehlen, den Motor laufen zu lassen :wink: ). Die vom Turbo angesaugt Luft ist thermodynamsich gesehen, Kühlluft für den Turbo.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

@Lord

Ja, alle Maßnahmen welche die Motorleistung um mehr als 5% erhöhen müssen eingetragen werden. Bei einem seriösen Chiptuner bekommst du ein Mustergutachen für deinen Speziellen Tuningchip und kannst damit zu TÜV um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen.

Die Lebensdauer des Motors wird, wenn man es mit dem Tuning nicht übertreibt, nur unwesentlich verkürzt.

Für den 90PS TDI sind von seriösen Tunern Umrüstungen auf etwa 115 bis 120PS erhältlich. Siehe z.B.

http://www.wetterauer.de/chiptuning/dat ... 7&do=druck

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Mein gechippter 110PS TDI hat jetzt 140PS (eingetragen, aber mittleres Kennfeld gechippt 145PS/325Nm) und einen Kilometerstand von 211.000km.

Er fährt noch wie am ersten Tag!

Einen rotglühenden Turboldaer wirst Du beim TDI nie hinbekommen, weil die Abgastemperatur viel zu klein ist!

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Dann mußt Du mal richtig Gas geben :wink:

Ich weis auch das die durchschnittliche Abgastemperatur "bloß" bei 320 bis 350 Grad liegt (Diesel), aber wenn Du richtig Dauervollgas fährst ist es bei Außentemperaturen über 20 Grad kein Problem Temperaturen von locker 600 Grad zu erreichen.
Bei 350 Grad schweist ja auch keine Turbowelle fest...

Desweiteren war meine Aussage nicht nur auf den Dieselmotor beschränkt. Der ein oder andere fährt und chipt ja seinen 1.8T oder RS.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Heizölpower
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2003 18:12

Beitrag von Heizölpower »

Hi!
Kann mir jemand´nen Tip geben?Fahre einen 12/2002-er Oci Combi TDI mit 110 PS und würde nun gern ´nen Chip reinzimmern!Habe schon im Net geschaut aber da gibt´s ja ultraviele Anbieter zu den unterschiedlichsten Preisen!Vieleicht hat ja jemand von euch mit´ner ganz bestimmten Sorte gute Erfahrungen gemacht und könnte mir diese dann mal mitteilen!Wäre echt super!
MfG Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi,

ich kann Dir als "Wieder-Schnell-Ausbau-Fähigen-Chip" die Powerbox von PSI ;otorsport empfehlen. Ist in 5 minuten eingesteckt und macht keine Probs. Hatte sie knapp 50.000km drin, jede Menge Spaß gehabt und keinen Ärger. Mein Occi hatte mit der Box 300Nm Drehmoment und knapp 130PS und lief locker 220 nach Tacho.
Preis der Box bei A.T.U.: moderate 350 € + TÜV (wegen der Garantie, die geben ein Jahr oder bis 100.000km).

Guck mal unter http://www.psi-motorsport.com

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Lord
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2003 12:22

Beitrag von Lord »

Mal ne Frage: N Kumpel hat sich für seinen 1,9TDI 135PS A4 nen 160PS Chip gekauft. Nun hat er den 135PS Chip übrig. Kann ich den einfach bei mir in meinen 90PS Octi reinschrauben?? :D
Renault Clio 1,5 dCi Blue Sensation
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich würd mal sagen: Nö.

Der 130 PS TDI Motor ist ja ein PD TDI, dein 90PS TDI nicht. Sind zwei komplett unterschiedliche Motoren.

Auserdem kann man einen Chip nicht einfach so reinschrauben, glaube aber, das hast du selber auch nicht so gemeint :wink:

Ein Chip ist von Haus aus auf den eigentlichen Motor abgestimmt. Bei einigen Tuneren gibt es dann auch noch ein Feintuning.

Also einfach so von hier nach da ist nicht möglich, weil dazu auch das Steuergerät ausgebaut werden muss und der originale Chip dann eingelötet wird (naja, gesteckt wird, weil vorher noch ein Sockel für den CHip eingelötet wird).
Benutzeravatar
Lord
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2003 12:22

Beitrag von Lord »

[quote="Richi Rich1"]Ich würd mal sagen: Nö.

Der 130 PS TDI Motor ist ja ein PD TDI, dein 90PS TDI nicht. Sind zwei komplett unterschiedliche Motoren.

Auserdem kann man einen Chip nicht einfach so reinschrauben, glaube aber, das hast du selber auch nicht so gemeint :wink:

[quote]

:lol: sorry aber des mim reinschrauben kommt von meiner tätigkeit als Computerfreak! Also einbau und so damit hab ich nich des problem aber ob die dinger kompatibel sin??

Aber tschuldige die nOOb frage, aber was ist bitte ein PD motor??
Renault Clio 1,5 dCi Blue Sensation
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“