Allrad 4x4 Technik
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Sand, Schotter, Kies und Schnee, Eis andererseits sind 2 paar Stiefel. Das erstere dürfte für die Haldex null Probleme geben, aber bei Schnee und Eis ist die Haftung auf dem Untergrund wesentlich geringer, wodurch bei verlorengegangener Seitenführung eines Reifens (weil ein Reifen anfängt durchzudrehen bis die ganze Regelung greift) die Fahrstabilität viel mehr leidet als bei ersterem, denn im Sand usw gräbt sich der Wagen ein wenig ein und damit haben die Reifen notgedrungen eine Seitenführung, bei Matsch, Eis oder dünner Schneedecke ist hier Ende Gelände. Außerdem mit nem Hänger am Haken, wird das Heck immer "gebremst", als wenn das Fahrzeug alleine fährt . Wenn die Haldex bei nur Fahrzeug (unbeladen), und der Untergrund nicht griffig ist, meint, die Kraft voll mit auf die HA zu geben, dann fängt an das Heck dich zu überholen.
Ich will ja nicht sagen, daß Halex Käse ist sondern, daß der echte Allrad die gediegenere Antriebsart ist.
Ich will ja nicht sagen, daß Halex Käse ist sondern, daß der echte Allrad die gediegenere Antriebsart ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
- octavius
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Sand, Schotter, Kies und Schnee, Eis andererseits sind 2 paar Stiefel. ... aber bei Schnee und Eis ist die Haftung auf dem Untergrund wesentlich geringer, wodurch bei verlorengegangener Seitenführung eines Reifens (weil ein Reifen anfängt durchzudrehen bis die ganze Regelung greift) die Fahrstabilität viel mehr leidet ... , bei Matsch, Eis oder dünner Schneedecke ist hier Ende Gelände. ... . Wenn die Haldex bei nur Fahrzeug (unbeladen), und der Untergrund nicht griffig ist, meint, die Kraft voll mit auf die HA zu geben, dann fängt an das Heck dich zu überholen.
ja man, dass ist das was mir manchmal passiert:
bei sehr dünner Schneedecke, schlingert mir das Heck hin und her und ich musste schon mal ranfahren, um einige Autos vorbeizulassen.
Genauso ist es bei Matsch auf der BAB.
Die Spurwerte stimmen bei mir und die Winterreifen sind Michelin Alpin .. mit 7mm Profil.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=haldex
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=haldex
meine 225er Sommerreifen (Uniroyal Rainsport) haben hinten nur gut 15Tkm (+/-) gehalten, bis sie runter waren. Vorne sind es noch so 4 bis 5 mm.
D.h., die Haldex macht wohl was sie will.
- octavius
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das glaube ich nicht, denn es war bei mir von anfang an so und es ist auch nur mit 225er Bereifung. Bei 205er ist alles in der Norm.
Und wenn meine Haldex ein Ding weg hat, habe ich Pech gehabt, denn es gibt keinerlei Einträge in den Fehlerspeichern.
Hier war noch ein anderer User, der das gleiche Prob. hatte.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=haldex
Beide fuhren wir mit Tieferlegung und breiten Schlappen.
Wir haben beide unsere Fahrwerke einstellen lassen. Ich habe meins sogar bei KW einstellen lassen (bin dafür 1200km gefahren!!)
Meine 205er Winterreifen haben nach einem Winter mit ca. 10Tkm noch gut 6mm. Dier 205er Sommer noch etwas besser, wobei hinten meist 1/2 mm mehr Abrieb ist.
Ich habe noch einen Satz mit 5mm, der wird noch für einen Sommer reichen, dann kommen die 17 Zoll Felgen in den Schrott bzw zu 321.
Und wenn meine Haldex ein Ding weg hat, habe ich Pech gehabt, denn es gibt keinerlei Einträge in den Fehlerspeichern.
Hier war noch ein anderer User, der das gleiche Prob. hatte.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=haldex
Beide fuhren wir mit Tieferlegung und breiten Schlappen.
Wir haben beide unsere Fahrwerke einstellen lassen. Ich habe meins sogar bei KW einstellen lassen (bin dafür 1200km gefahren!!)
Meine 205er Winterreifen haben nach einem Winter mit ca. 10Tkm noch gut 6mm. Dier 205er Sommer noch etwas besser, wobei hinten meist 1/2 mm mehr Abrieb ist.
Ich habe noch einen Satz mit 5mm, der wird noch für einen Sommer reichen, dann kommen die 17 Zoll Felgen in den Schrott bzw zu 321.
- octavius
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ich habe mir das PDF nun auch mal genauer angesehen, wobei ich zugeben muss, dass ich von der mechanischen Seite her, nicht alles voll begreife.
Aber egal. Soweit wie ich es gelesen habe, sollte eine 50:50 Regelung rein elektrisch möglich sein:
Neben der Ölpumpe gibt es ja noch ein elektrisches Regelventil (Seite 16):
"Ist das Regelventil geschlossen, wirkt Maximaldruck an den Lamellen."
evtl ist hierrüber etwas machbar.
Auf Seite 29 steht dann auch noch, dass bei betätigtem Handbremsschalter die Haldex abgeschaltet ist.
Das wäre für mich irgendwie die letzte Notlösung: Eine Überbrückung des Handbremsschalters, bei Bedarf (Schneematsch und dünne Schneedecke).
Aber egal. Soweit wie ich es gelesen habe, sollte eine 50:50 Regelung rein elektrisch möglich sein:
Neben der Ölpumpe gibt es ja noch ein elektrisches Regelventil (Seite 16):
"Ist das Regelventil geschlossen, wirkt Maximaldruck an den Lamellen."
evtl ist hierrüber etwas machbar.
Auf Seite 29 steht dann auch noch, dass bei betätigtem Handbremsschalter die Haldex abgeschaltet ist.
Das wäre für mich irgendwie die letzte Notlösung: Eine Überbrückung des Handbremsschalters, bei Bedarf (Schneematsch und dünne Schneedecke).
- Steining2000
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hallo octavius,
eine Überbrückung des Handbremsschalters hätte zum einen die Folge, dass deine Haldex gar nicht mehr anspringt. Damit könntest du ja mal deine Schlingerprobleme austesten. Da das Handbremssignal jedoch auch an das ABS-STG weitergeht, solltest du es damit nicht übertreiben.
Vielleicht solltest du dir auch nur mal 'ne fette Kiste in den Kofferraum setzen, um mehr Gewicht auf die HA zu bekommen . Ich bin gerade am basteln.
Weiter würde ich mir Gedanken um die Tieferlegung machen. Ich für meinen Teil, bin immer wieder froh, dass mein Octavia ein paar Zent höher als der Fronttriebler ist. Aber vielleicht hast du nicht soviele Probleme mit schlechten Straßen oder hohen Schneehäufen statt ordentlicher Parkplätze.
MfG Ingo.
eine Überbrückung des Handbremsschalters hätte zum einen die Folge, dass deine Haldex gar nicht mehr anspringt. Damit könntest du ja mal deine Schlingerprobleme austesten. Da das Handbremssignal jedoch auch an das ABS-STG weitergeht, solltest du es damit nicht übertreiben.
Vielleicht solltest du dir auch nur mal 'ne fette Kiste in den Kofferraum setzen, um mehr Gewicht auf die HA zu bekommen . Ich bin gerade am basteln.
Weiter würde ich mir Gedanken um die Tieferlegung machen. Ich für meinen Teil, bin immer wieder froh, dass mein Octavia ein paar Zent höher als der Fronttriebler ist. Aber vielleicht hast du nicht soviele Probleme mit schlechten Straßen oder hohen Schneehäufen statt ordentlicher Parkplätze.
MfG Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- octavius
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Hallo Steining2000,
ich werde das mal testen, habe aber im Moment noch eine andere "Baustelle".
Das ABS und vermutlich auch ESP nicht funktioniert ist mir klar, aber dann weiss ich, dass das Schlingern von der Haldex kommt.
Dann ist entweder die Haldex schuld oder das KW-Gewinde-Fahrwerk.
In den anderen Wagen Audi S3, TT, Golf 4Motion .. ist aber genau das gleiche Zeugs drin und auch die Steuergeräte sind identisch.
Das Schlingern hatte ich auch schon mit 3 Koffern, 3 Leuten und 3 Paar Skiern auf der vermatschten BAB. D.h., soviel Gewichte habe ich dann auch nicht an dem einen Sonntag morgen im Jahr parat, wo ich in Berlin diese Schneeverhältnisse finde .
ich werde das mal testen, habe aber im Moment noch eine andere "Baustelle".
Das ABS und vermutlich auch ESP nicht funktioniert ist mir klar, aber dann weiss ich, dass das Schlingern von der Haldex kommt.
Dann ist entweder die Haldex schuld oder das KW-Gewinde-Fahrwerk.
In den anderen Wagen Audi S3, TT, Golf 4Motion .. ist aber genau das gleiche Zeugs drin und auch die Steuergeräte sind identisch.
Das Schlingern hatte ich auch schon mit 3 Koffern, 3 Leuten und 3 Paar Skiern auf der vermatschten BAB. D.h., soviel Gewichte habe ich dann auch nicht an dem einen Sonntag morgen im Jahr parat, wo ich in Berlin diese Schneeverhältnisse finde .
- matt
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Hallo,
ich habe mir zwar nicht die Funktionsweise genau angeschaut, könnte mir aber Folgendes vorstellen:
Das Überbrücken und die Reaktionen des ABS's usw. kann man doch erstmal durch ganz leichtes Anziehen der Handbremse teste, so dass zwar die Lampe brennt, aber praktisch noch nicht gebremst wird.
Ich würde dann aber nicht den Handbremsschalter überbrücken, sondern eher das entsprechende Signal, was direkt zur Haldex geht, oder die Stromzufuhr zur Haldex, wobei es dann sicher zu Fehlereinträgen kommt. Probieren geht über Studieren.
MfG, Matthias
ich habe mir zwar nicht die Funktionsweise genau angeschaut, könnte mir aber Folgendes vorstellen:
Das Überbrücken und die Reaktionen des ABS's usw. kann man doch erstmal durch ganz leichtes Anziehen der Handbremse teste, so dass zwar die Lampe brennt, aber praktisch noch nicht gebremst wird.
Ich würde dann aber nicht den Handbremsschalter überbrücken, sondern eher das entsprechende Signal, was direkt zur Haldex geht, oder die Stromzufuhr zur Haldex, wobei es dann sicher zu Fehlereinträgen kommt. Probieren geht über Studieren.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW