Einstellung der Scheibenwaschdüsen u. Heckscheibenwischer
- christkind
- Frischling
Einstellung der Fächerdüsen vorne
Hallo,
habe gerade in der Garage mal die vorderen Scheibenwaschdüsen neu eingestellt. Es sind Fächerdüsen, die einfach in der Neigung verstellt werden können. Dazu braucht man kein "Werkzeug", an der Oberseite der Düsen befindet sich eine Art Hebel. Um die Düsen besser mit der Hand erreichen zu können, sollte man die Wischer in die Service-Position bringen. Die Motorhaube kann geschlossen bleiben (bin mir nicht sicher, ob die Wischerarme bei offener Haube nicht evtl. mit der Haube kollidieren?!).
Mir ist klar geworden, warum die Düsen immer das ganze Fahrzeug und auf der Autobahn alle Hintermänner "einsauen" . Die Windschutzscheibe steht so flach, dass ein von schräg vorne kommender Sprühstrahl (und dieser ist bei einer Fächerdüse ja entsprechend aufgefächert, also großflächig) niemals auf die Scheibenfläche konzentriert bleiben kann, dazu ist die verbleibende Angriffsfläche einfach zu klein. Also mal wieder ein Tribut an die Aerodynamik.
Gute Fahrt!
christkind
habe gerade in der Garage mal die vorderen Scheibenwaschdüsen neu eingestellt. Es sind Fächerdüsen, die einfach in der Neigung verstellt werden können. Dazu braucht man kein "Werkzeug", an der Oberseite der Düsen befindet sich eine Art Hebel. Um die Düsen besser mit der Hand erreichen zu können, sollte man die Wischer in die Service-Position bringen. Die Motorhaube kann geschlossen bleiben (bin mir nicht sicher, ob die Wischerarme bei offener Haube nicht evtl. mit der Haube kollidieren?!).
Mir ist klar geworden, warum die Düsen immer das ganze Fahrzeug und auf der Autobahn alle Hintermänner "einsauen" . Die Windschutzscheibe steht so flach, dass ein von schräg vorne kommender Sprühstrahl (und dieser ist bei einer Fächerdüse ja entsprechend aufgefächert, also großflächig) niemals auf die Scheibenfläche konzentriert bleiben kann, dazu ist die verbleibende Angriffsfläche einfach zu klein. Also mal wieder ein Tribut an die Aerodynamik.
Gute Fahrt!
christkind
Ein Tribut an die Aerodynamik und Form ist beim Combi auch die flache Heckscheibe. Heute bei dem Salzbelag auf der AB mußte ich andauernd die Heckscheibe wischen. Und was passiert? Das aus dem Sichtfeld der Heckscheibe gewischte Dreckwasser läuft von oben her aufgrund des Fahrwindes wieder in die Scheibe, tränenweise Und schon wieder ist die Scheibe in den oberen 10cm dreckig . Das gab's bei meinem bisherigen Caravan (ich sag jetzt nicht welche Marke ) mit steiler Heckscheibe nicht, obwohl die Erdanziehungskraft es da mit dem Wasser leichter hätte. Der Fahrtwind reisst dort scheinbar besser ab.
moinsen,
ich glaub mein prob passt hier am besten rein. wollte kein neues thema anfangen
hab das problem, dass meine wasserdüsen für die frontscheibe nicht mehr sprühen. frostschutz hab ich natürlich im wischwasser. nun stellt sich die frage, ob ich zu knausrig war damit.
aus der SRA kam aber wasser, welches jedoch nach dem sprühen am scheinwerfer festklebte und das bei minus 5 grad -.-
heisst das nun, die heizung der düsen geht net, oder reichts, wenn ich erstmal frostschutz nachfülle?! hab keine lust mir irgendwelche schläuche zu beschädigen durch das einfrieren. wenn das jedoch der fall sein sollte, wirds wohl nun zu spät sein
was soll ih machen (schei.. winter :motz: )
ich glaub mein prob passt hier am besten rein. wollte kein neues thema anfangen
hab das problem, dass meine wasserdüsen für die frontscheibe nicht mehr sprühen. frostschutz hab ich natürlich im wischwasser. nun stellt sich die frage, ob ich zu knausrig war damit.
aus der SRA kam aber wasser, welches jedoch nach dem sprühen am scheinwerfer festklebte und das bei minus 5 grad -.-
heisst das nun, die heizung der düsen geht net, oder reichts, wenn ich erstmal frostschutz nachfülle?! hab keine lust mir irgendwelche schläuche zu beschädigen durch das einfrieren. wenn das jedoch der fall sein sollte, wirds wohl nun zu spät sein
was soll ih machen (schei.. winter :motz: )
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
War heute beim , und habe unter anderem um eine Kontrolle des hinteren Wischerarms gebeten. Bei Fahrzeugabholung war jedoch einen nur ein anderer da, der wußte dazu nichts zu berichten. Der Wischer ist nachwievor unverändert.Tamiya hat geschrieben:Zu dem nach unten zeigenden Heckwischer beim Combi: Der Wischerarm zeigt etwas nach unten, aber das Wischerblatt selber, das ist soch absolut waagrecht.
Was der bei der Probefahrt selbst gemerkt hat: Der vordere rechte Wischer schlägt unten am Anschlag an. Was ich gemerkt habe: Der linke Wischer wischt nichtmal (mehr) bis auf 90° oder mehr, sondern es bleibt oben im linken Bereich der Scheibe ein 8cm breite Schneestreifen liegen . Das hat er beides korrigiert, war wohl die selbe Ursache. Jetzt wischt er links bis auf 2 cm an den Rand der Scheibe ran.
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Mal zu den Fächerdüsen, hab ich da wieder Müll nur an meinen Wagen bekommen, oder sind die beim O² allgemein recht schmal im Strahl...
Wenn ich im Fabia meiner Frau spritze (ja ja....) machen die beiden Düsen fast die ganze Scheibe voll, beim O² ist es nur etwas breiter als ein normaler Strahl, wobei der rechte auch noch ziemlich nach rechts spritzt. So richtig sauber wird da nix.
Wenn ich im Fabia meiner Frau spritze (ja ja....) machen die beiden Düsen fast die ganze Scheibe voll, beim O² ist es nur etwas breiter als ein normaler Strahl, wobei der rechte auch noch ziemlich nach rechts spritzt. So richtig sauber wird da nix.
-
- Alteingesessener
Bei mir wird das Wasser fast auf der gesamten Scheibe verteilt.
Vieleicht sind deine Fächerdüsen vestopft?
Gruß
Homie
Vieleicht sind deine Fächerdüsen vestopft?
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Mal zu den Fächerdüsen, hab ich da wieder Müll nur an meinen Wagen bekommen, oder sind die beim O² allgemein recht schmal im Strahl...
Hi, kann ich nur bestädigen. Man hat Angst die Scheibenwischer anzumachen mit so wenig Wasser. Rechts gehts ja noch einigermaßen,
aber Links ist es ein relativ schmaler Strahl, und der Druck der hinter dem
Rinnsal steckt überzeugt auch nicht. Habe schon mal nachgeschaut konnte
aber keine Verschmutzung feststellen.
Gibt es irgendwo Pumpen mit mehr Druck zum Nachrüsten?
Jürgen
Hi, kann ich nur bestädigen. Man hat Angst die Scheibenwischer anzumachen mit so wenig Wasser. Rechts gehts ja noch einigermaßen,
aber Links ist es ein relativ schmaler Strahl, und der Druck der hinter dem
Rinnsal steckt überzeugt auch nicht. Habe schon mal nachgeschaut konnte
aber keine Verschmutzung feststellen.
Gibt es irgendwo Pumpen mit mehr Druck zum Nachrüsten?
Jürgen
Octavia II Limo. Elegance 1.6 Fsi, Pegasus,Schiebedach