Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Habe vorhin geschaut, bei dem Wetter sieht man es im Moment auf nem Foto nicht wirklich, wo es umgebogen ist. Auf jeden Fall ist eben die Falz umgebogen. Kann da noch was dran passieren, also sollte ich das richten lassen, oder macht das nichts?
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Meine RS-Schwellerkanten sind vorne auch schön nach Innen gebogen (Vorbesitzer), dass wird jedesmal bei der Durchsicht oder TÜV als Mangel mit aufgeführt. Ich weise die hantierende Werkstatt immer vorher drauf hin, oder bin selbst wie Michal bei der Reparatur mit dabei, wenn die an meinem Boliden hantieren. Bis jetzt hat es scheinbar geholfen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

naja, zu diesem thema muss ich mich ja auch mal kurz äußern, also ich habe meinen Octi gebraucht gekaut (von einem Arbeitskollegen) und meiner hat auch schon ein ca 20cm langen falz im schweller, ist mir bei der besichtigung das wagens schon aufgefallen, als ich ihn ansprach, schilderte er mit genau die selbe story, nur das er kein 2. mal dort war und auch nichts beweisen konnte!

Naja jetzt muss ich den schaden halt ausbügeln, aber man sieht, es ist kein einzelfall.

als mein wagen in der letzten inspektion war (anderes AH) wurde mir der mangel am schweller mitgeteilt, nach einem längeren gespräch mit dem Werkstattchef (den ich schon einige zeit kenne) wurde mir dann mitgeteilt, das des öfteren autos aus diesem AH mit mehr oder weniger defekten schwellern bei Ihnen in der Werkstatt seinen.
Eine reparatur kostet beim AH übrigens rund 250 -350 Euro!

gruss matthias
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gatox »

Na Gott sei Dank, Auto ist aus der Werkstatt zurück und es sieht wirklich so aus, als wenn man diesmal nicht meckern könnte.
Die Falze der Schweller wurden gerichtet und von vorn bis hinten neu mit Unterbodenschutz versiegelt. Der Octi war allerdings diesmal in der VW/ Audi Klemptnerei des Autohausbesitzers (hat 3 Autohäuser). Dort scheint man gewissenhafter zu arbeiten. Allerdings sind die Falze und ihr ca 1 cm breites Umfeld jetzt schwarz versiegelt. Stört mich überhaupt nicht, finde sogar, daß es so besser aussieht. Man sieht den Falzen nicht mehr an, daß sie jemals deformiert waren. Also noch mal Glück im Unglück gehabt, gerade jetzt, wo bald die Straßen versalzen werden, ist wieder alles in Butter. :)

Gruß Gatox

P.S. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

P.S. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem
Das heißt, der nächste Werkstattbesuch läuft so:

"Ähem *räusper*, nachdem mir hier das letzte Mal der Schweller verbogen wurde und das danach bei einem zusätzlichen Termin repariert werden musste, weise ich Sie ausdrücklich darauf hin, dass JETZT kein Schaden am Wagen ist! Und wehe, das sieht nachher anders aus..." :D

Ist ja auch ganz nett, denen mal prophylaktisch und begründet ein wenig (verbal) auf die Finger hauen zu dürfen, oder?

Gruß,

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gatox »

Diese Werkstatt werde ich hoffentlich nicht wieder aufsuchen müssen,
wohne zum Glück in einer sehr großen Stadt und wir haben mehrere Skoda-Autohäuser. Dieses war allerdings günstig gelegen. Werde also wieder zu der Werkstatt wechseln, bei der ich vor dem Zwischenfall immer war. Ist leider etwas unbequemer zu erreichen, aber Schaden macht klug. Der obligatorische Hinweis wird in Zukunft immer dazu gehören..... und die Verbeugung bzw. der Kniefall vor dem Octi bei der Abholung wohl auch.

Gruß Gatox
cintosandy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2005 22:57

Beitrag von cintosandy »

Das ging mir auch schon mal so und es war natürlich nicht die werkstatt. Ich habe es aber am nächste tag gleich gemerkt, weil ich einen platte reifen hatte. Also bin ich hin zu meiner Skoda werkstatt und hab da mal richtig auf den tisch gehauen und klartext geredet und da ging es dann.
der schaden wurde behoben.
Skoda Octavia TDI 110 PS
Phil
Alteingesessener
Beiträge: 505
Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Phil »

Das Problem kenne ich nur zugut, biege es schon gar nicht mehr gerade.
SAD sagt das man überhaupt nicht am schweller aufbocken soll, sondern unter dem auto gibt es vorne noch quer verstrebung beziehungsweise Längs von vorne nach hinten und hinten an der achse.
das sind die punkte wo aufgebockt werden sollte, aber habe ich bis jetzt nur bei einem händler gesehen und ich kenne mehrere!!

"nicht auf ein spezielles autohaus bezogen, sondern allgemeingehalten, und MEINE MEINUNG ist das sowas eine schweinerei ist und meinungen sind !!!!!FREI!!!!!"
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von michael216 »

Bei einem Werkstattbesuch wurde mein Octavia 20 V so toll hochgehoben das die Schweller 10 cm von den Aufnahmen drebe zusammengedrückt wurden.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich würde das Ganze mal andersrum sehen....

Wie kommt Skoda dazu, ein Auto zu produzieren, dass an den markierten Auflagepunkten nicht hochgehoben werden darf, ohne etwas zu zerstören?! :evil: :motz:

Ich hatte "damals" bei meinem 1er auch das "Vergnügen" den Holm eingedrückt zu haben, weil ich am Aufnahmepunkt einen Scherenwagenheber druntergestellt hatte.
Mit dem Original-Heber hätte ich mir beinahe den kompletten Unterboden und den Holm nebst Tür versaut, weil sich der Heber nach dem Hochbocken weggedreht hat. :motz: :motz: :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“