PDC Nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

PDC Nachrüsten

Beitrag von loewi79 »

Hallo!

Möchte mir bei meinem Octi das PDC nachrüsten.
Nun hab ich bei e-bay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

bzw. Artikelnummer 4592428423

Wollt mal fragen, ob das schon wer verbaut hat, wenn ja wie zufrieden ihr damit seid.

Was haltet ihr sonst von dem Teil (Preis/Leistung etc.)

Die von Waeco sind ja relativ teuer, gibts noch andere Varianten?

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also, an und für sich reicht denk ich eins mit 4Sensoren... Nach vorne sieht man ja eigentlich alles... Abgesehen davon spinnen die billigen bei Regen gerne rum... Wenn ich bei regen über die AB fahre, hab ich eine schöne Discobeleuchtung vorne aufm Amaturenbrett, weil das Teil halt den Abstand zum Regen anzeigen möchte... Hochgradig nervig und wenn man den Sound nicht ausmacht dreht man durch.... Deswegen werd ich die vorne wohl auch wieder rausschmeißen - wenn ich irgendwann mal ne RS-Schürze finde...

Also, kurz: Ich würde sagen wenn du vorne auch haben willst, investier lieber etwas mehr - worein kann ich dir da leider auch nicht sagen, weil so viel mit PDC hab ich mich dann doch nicht beschäftigt... Oder kauf die nur eine mit 4Sensoren für hinten und vorne halt nix... Reicht im normalfall ja auch...
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ehrlich gesagt kenne ich ein Paar Leute, die auf den Displayschnickschnack reingefallen sind und moegen es nicht. Man muss sich einigermassen Frage stellen - wozu man das PDC braucht. Es ist wirklich ein sinnvolles Feature um irgendetwas nicht zu uebersehen (spielendes Kind, schlafender Polizist... ) und um einigermassen Hilfe bei Einparken zu bekommen.
Man verlaesst sich sowieso nie 100% auf die Technik und faehrt ganz normal - guckend was da hinter dem Auto los ist. Aber das grosse und schwer in dem Inneraum harmonisch anbringbare Display ist ja vorne montiert (was jetzt - nach hinten oder nach vorne - oder sogar in die Spiegel gucken?)- nach einiger Zeit der Spielerei mit dem Ding hoert man sowieso nur dem Piepser zu.
Meiner Meinung ist der Display ueberfluessig. Genauso wie bei den Freisprechanlagen fuers Handy. Wozu denn ein weiteres Display (mit zwei linien Text), wo man jedes Handy heute peferkt sprachsteuern kann und die haben jedes Jahr groessere und bessere Farbdisplays?
Dagegen empfehle ich wirklich die Radiostummschaltung mit dem Rueckwaertsgang zu koppeln - damit es bei Einparken automatisch leise wird und die PDC auch mit niedriger Lautstaerke eingestellt gut hoerbar ist (und die ueberfahrene schimpfende Katze auch).
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Ivan bringt mich da Eiskalt mal wieder auf eine Idee... Beim Rückwärtsgang Radio auf Stumm und dafür das Bing Bing Bing Bing auf die Lautsprecher...

Aber mal davon abgesehen, find ich das mit dem Display garnicht so verkehrt... man kann sich zwar nicht voll drauf verlassen... aber beim einparken verdrehe ich mir nicht den Hals... das geht auch wunderbar mit den drei Spiegeln und dank dem Display muss ich auch nicht nach hinten gucken um den Abstand besser schätzen zu können... Natürlich darf man nicht blind drauf vertrauen... so sollte man vor dem Einparkvorgang schon darauf achten, ob irgendwas überhaupt im Weg sein könnte z.B. ein Schild vor der Wand... Wo die PDC wohl möglich nur die Wand sehen würde... Oder aber die eigene Anhängerkupplung die man evtl. in den anderen PKW bohrt... ;)
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Es soll auch Leute geben, die sich das Display unter den Himmel des Kofferaums basteln, wie z.B. im Mercedes (Wo die Technik übrigens so gut funktioniert, dass man sich eher auf das Display als auf sein Augenmass verlässt).
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich wollte nie behaupten, dass die Displays nutzlos sind. Aber ich finde - das ist halt ein Clou, dass die wirkliche Funktionalitaet eher um Schnick-Schnack erweitert. Gut funktionierende Sensoren sind wichtiger als Displays und zahlreiche Test in den Magazinen haben gezeigt, das in diesem Punkt die PDCs nicht gleichwertig sind.
Zum Beispiel die Seitenteilung - wann braucht man die? Normallweisse sieht man den Hinderniss aus der Seite - es sei denn man versucht eine wahnsinnig enge Luecke durchzufahren...
Naja - ich finde halt - die Displays sollten nicht unbedingt der Hauptargument sein.
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Da stimm ich absolut zu. Wie bei jedem elektronischen Gerät muss der Input stimmen, damit ein Output -in welcher Form auch immer- funktioniert.
D.h. Funtion & Position der Sensoren ist entscheidend. Da hat Ivan völlig recht
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Wird denn bei Skoda kein original PDC angeboten ?
Waere denke ich mal am angenehmsten, oder nicht.
Falls ja, gibt es evtl Teilenummer und Kosten ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

In der ADAC motorwelt Heft 12 ist ein Test über nachrüstbare Parksensoren.
Sieger, als Einzigster mit Gut, ist der in.pro Park Boy IV (4 Sensoren) für ca. 275 €.
Bild
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von KlausK »

Hallo griego,
natürlich gibt es auch ein Original (4 Sensoren) von Skoda, sollte inkl. Einbau und Lack ca. 330€ kosten.

Grüße
Klaus
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“