Zu viel Öl nach Kundendienst !!!!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
IMCS
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. März 2003 19:32

Zu viel Öl nach Kundendienst !!!!

Beitrag von IMCS »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Skoda Octavia 1,9l TDI (81 kw) bei der Jahresinspektion in einer Skoda Werkstatt.
Als ich zu Hause war, traf mich fast der Schlag, der Ölstand war
DEUTLICH über der MAX. Linie am Ölmesstab ( ca. 1,5 cm ). Auch am nächsten Tag mit erkaltetem Öl hatte ich das selbe Ergenis. (War übrigens 5w40 Öl)

Die Werkstatt ist 40 km entfernt also hab ich das Auto selbst aufgebockt und 0,5 L Öl abgelassen !!!! Nun ist das Öl minimal über der max. Linie (ca. 2 mm ) .

D.h. Die Werkstatt hat mindesten 0,5 L zu viel Öl eingefüllt!!!!!!!!! :evil:

Im So wirds gemacht Buch steht: Zu viel eingefülltes Motoröl muss wieder abgesaugt werden, sonst können Motordichtugen und Kat beschädigt werden. Gut einen Kat hat der Diesel nicht aber jetzt kommt meine Frage:

Hätten sonst irgendwelche Schäden verursacht werden können und wie würdet Ihr euch jetzt verhalten?????

Danke für die Antworten :D
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Also bei wesentlich mehr Öl im Motor als drin sein soll, kann es passieren, dass die Kurbelwelle wie eine Art Mixer durch das Öl in der Ölwanne rotiert und es so zum schäumen bringt. Und da Schaum nicht so tolle Druckeigenschaften hat, isses nicht sonderlich gesund für den Öldruck, der bricht dabei nämlich zusammen, was die Kurbelwellenlager, Nockenwelle, usw. normalerweise nicht allzu gut finden ;-).

Aber bei 0,5 Liter sollte das noch nicht das Problem sein. Ansonsten sinds halt die Probleme die Du schon angesprochen hattest - Kat, bzw. Dichtungen, weil der Motor das zuviel an Öl dann über die Kurbelgehäuseentlüftung dann herausdrückt.

Naja, glücklicherweise hast Du es ja schnell gemerkt und Abhilfe geschaffen.
Eigentlich sollte die Überbefüllung nicht passieren, aber manchmal passieren halt auch Fehler (die nicht passieren sollten).
Vielleicht hilft ja ein Hinweis diesbezüglich bei der Werkstatt das das das nächste mal nicht wieder vorkommt.

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
TheMini2003
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2003 11:19

Beitrag von TheMini2003 »

Hallo,
ich hatte genau die gleiche Situation bei der ersten Inspektion.
Ich habe dann darauf bestanden den Ölstand zu korrigieren und eine Diesel-AU durchzuführen, um festzustellen, ob der Kat Schaden genommen hat. Hat die Werkstatt dann auch ohne großen Widerstand gemacht.
Übrigends scheinen einige Werkstätten Ölwechsel nicht wirklich im Griff zu haben. Ich hatte jetzt bereits drei mal nach insgesamt acht Inspektionen (bei drei verschiedenen Werkstätten) einen Ölstand über Maximum (allerdings nur unwesentlich).
Ich könnte mir vorstellen das beim Ablassen des (kalten?) Öls nicht wirklich gewartet wird bis alles abgelaufen ist und dann mit der "Sollmenge" nachgefüllt wird.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hallo.

Ich hatte bei meinem 81kw-TDi genau das gleiche Problem. Nach dem Öl-Service war der ölstand deutlich über Maximum.
Skoda sagt das 4,5L Öl nachgefüllt werden sollen, macht man das, steht das Öl sonst wie hoch! Ich habe auch gedacht die Werkstatt hat wieder den Lehrling rumpfuschen lassen, aber ich habe es dann mit eigenen Augen gesehen das alles nach Vorschrift gemacht wurde.
Wenn man ca. 4,1 Liter Öl nachfüllt haut es einigermaßen hin. Am Öl ablassen selber kann es nicht liegen, ehr an der Konstruktion der Ölwanne, irgendwo bleibt da Öl zurück.

Hat schon mal jemand die Ölwanne abgehabt?? Das Problem müßte ja auch bei VW, Audi, Seat auftreten?

Ich habe auch mal bei den Leihwagen (wenn ein 81kw-TDi war) nachgeschaut, überall das selbe - zu viel Öl.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
IMCS
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. März 2003 19:32

Beitrag von IMCS »

Hab heute mit dem Autohaus telefoniert und alles geschildert.
Der Werkstattmeister meinte, dass wirklich zuviel Öl drin war und
er abgesaugt hatte und es dann genau am Max. Strich war.

Hm naja vielleicht wollte er absaugen hat es aber dann vergessen.

Auf jeden Fall wird mir der halbe Liter nicht berechnet und für meine
Bemühungen bekomme ich noch eine Gutschrift :) hat sich der Anruf also wenigstens gelohnt!
Wegen dem Kat meinte er nur das wegen 0,5 l nichts passieren dürfte und bei einem Diesel 2 mal nicht, Benziner wären da anfälliger.....

Man sollte halt nur 4 Liter auffüllen und dann erstmal nachmessen und nicht gleich 4,5 L reinhauen, so viel Erfahrung müsste man doch haben; hab auch immer gemacht!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“