Motorprobleme 1,6 l 75 KW MPI ----S.O.S.----
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Hallo,
wir fahren seit 2 Monaten einen O2 Combi Ambiente mit der 1,6 l / 75 KW Maschine (ca. 3500 KM gelaufen). Wenn man z.B. im ersten Gang beschleunigt und dann schnell vom Gas geht, gibt der Wagen für ca. 1 Sekunde weiter Gas. Desweiteren bleibt die Leerlaufdrehzahl des öfteren bei ca. 1900 U/Min hängen, wenn man z.B. die Kupplung bei dieser Drehzahl tritt. Sie senkt sich erst wieder, wenn man einmal Gas gibt. Man hat schon alles durchgemessen und auch das Gaspedal ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und konnte euch geholfen werden???
Ein Golf V mit gleichem Motor und gleichem Baujahr macht diese Probleme nicht.
Unsere Ausstattung: Ambiente plus Tempomat, Xenon, AHK,...
wir fahren seit 2 Monaten einen O2 Combi Ambiente mit der 1,6 l / 75 KW Maschine (ca. 3500 KM gelaufen). Wenn man z.B. im ersten Gang beschleunigt und dann schnell vom Gas geht, gibt der Wagen für ca. 1 Sekunde weiter Gas. Desweiteren bleibt die Leerlaufdrehzahl des öfteren bei ca. 1900 U/Min hängen, wenn man z.B. die Kupplung bei dieser Drehzahl tritt. Sie senkt sich erst wieder, wenn man einmal Gas gibt. Man hat schon alles durchgemessen und auch das Gaspedal ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und konnte euch geholfen werden???
Ein Golf V mit gleichem Motor und gleichem Baujahr macht diese Probleme nicht.
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- BlueScorpion
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- Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
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Hallo Mager,
interessant, dass Du dieses Verhalten ansprichst.
Meine Erfahrung beruht zwar nur auf der einer Probefahrt mit einem Diesel, aber dort fiel mir genau das auch auf.
Man fährt im 1. Gang an, wechselt in den 2. aber die Drehzahl (bzw. das Motorgeräusch) blieb auf einem hohen Niveau, was mich wie Dich ebenfalls irritierte. Vielleicht hätte ich im nachhinein mal den Händler darauf ansprechen sollen, aber habe ich vergessen.
Ich habe mir das dann so erklärt, dass man damit womöglich eine Anfahrschwäche mindern möchte, kann das sein? Oder was könnte es für einen Vorteil haben, die Drehzahl in dem Moment nicht absinken zu lassen - mal außen vorgelassen, dass es tatsächlich auch ein Fehlverhalten sein könnte.
Gruß
BluE
interessant, dass Du dieses Verhalten ansprichst.
Meine Erfahrung beruht zwar nur auf der einer Probefahrt mit einem Diesel, aber dort fiel mir genau das auch auf.
Man fährt im 1. Gang an, wechselt in den 2. aber die Drehzahl (bzw. das Motorgeräusch) blieb auf einem hohen Niveau, was mich wie Dich ebenfalls irritierte. Vielleicht hätte ich im nachhinein mal den Händler darauf ansprechen sollen, aber habe ich vergessen.
Ich habe mir das dann so erklärt, dass man damit womöglich eine Anfahrschwäche mindern möchte, kann das sein? Oder was könnte es für einen Vorteil haben, die Drehzahl in dem Moment nicht absinken zu lassen - mal außen vorgelassen, dass es tatsächlich auch ein Fehlverhalten sein könnte.
Gruß
BluE
- Blue
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@Andi: Wer und wo ??? Auch haben will ))
Das mit dem Gas habe ich auch, allerdings wie folgt: Wenn ich auf eine Rote Ampel zufahre, mit der Motorbremse bremse und auf den letzten paar metern auskuppel geht die Drehzahl auf 1500-1800 hoch (2-3 sekunden) und geht dann wieder auf "normal" zurück. Ich denke es ist gewollt um ein evtl. absterben des Motors z.B. bei einer Vollbremsung (mit meinem Astra des öfteren vorgekommen) entgegen zu wirken.
Jens
Das mit dem Gas habe ich auch, allerdings wie folgt: Wenn ich auf eine Rote Ampel zufahre, mit der Motorbremse bremse und auf den letzten paar metern auskuppel geht die Drehzahl auf 1500-1800 hoch (2-3 sekunden) und geht dann wieder auf "normal" zurück. Ich denke es ist gewollt um ein evtl. absterben des Motors z.B. bei einer Vollbremsung (mit meinem Astra des öfteren vorgekommen) entgegen zu wirken.
Jens
Nun ist er weg .......
- Sturmvogel
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Vielleicht passt auch das von mir beobachtete Phänomen da hinein (auch 1.6MPI mit Tempomat, da Eleganceaustattung):
wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch. Die Anzeige für den momentan Benzinverbrauch (nicht die Durchschnittsanzeige) zeigt meist so 1,0-1,5 an.
Sobald ich dann auf die Bremse trete steigt die Verbrauchsanzeige kontinuierlich an:
2, 5, 9 auch schon 18 und über 20 Liter hat er angezeigt. Meist dauert dieses Ansteigen so ca. 2-4 Sekunden. Die Drehzahl bleibt während des Vorgangs auf Standgas (da ausgekuppelt).
Dieses Phänomen ist reproduzierbar!
Ich weiss halt nicht, ob das auch was damit zu tun hat, wollte es nur mal erwähnen...
wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch. Die Anzeige für den momentan Benzinverbrauch (nicht die Durchschnittsanzeige) zeigt meist so 1,0-1,5 an.
Sobald ich dann auf die Bremse trete steigt die Verbrauchsanzeige kontinuierlich an:
2, 5, 9 auch schon 18 und über 20 Liter hat er angezeigt. Meist dauert dieses Ansteigen so ca. 2-4 Sekunden. Die Drehzahl bleibt während des Vorgangs auf Standgas (da ausgekuppelt).
Dieses Phänomen ist reproduzierbar!
Ich weiss halt nicht, ob das auch was damit zu tun hat, wollte es nur mal erwähnen...
- Sturmvogel
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- Roukie
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@Sturmvogel:
Im Stand ist der Spritverbrauch pro km unendlich. Du kannst an der Ampel stehen bis dein Tank leer ist ohne auch nur einen Meter zu fahren...
Wenn dein Auto wirklich steht, schält die Verbrauchsanzeige um auf l/h.
daher kommt es, dass dein Verbrauch erst imens ansteigt und dann wieder abfällt (beim Umschalten auf l/h).
Im Stand ist der Spritverbrauch pro km unendlich. Du kannst an der Ampel stehen bis dein Tank leer ist ohne auch nur einen Meter zu fahren...
Wenn dein Auto wirklich steht, schält die Verbrauchsanzeige um auf l/h.
daher kommt es, dass dein Verbrauch erst imens ansteigt und dann wieder abfällt (beim Umschalten auf l/h).
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Wieso machst Du solches?Sturmvogel hat geschrieben:wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch.
Zum einen fällt dann die Motorbremse weg - und zum anderen auch die Schubabschaltung.
Wenn ich das recht verstanden habe wird im Schiebebetrieb KEIN Kraftstoff in die Verbrennungskammern gespritzt - also auch KEIN Verbauch.
Wenn Du auskuppelst bist du im Leerlauf und verbrauchst 0,5 bis 1,0 l/h
Ciao
dirk
Zuletzt geändert von diwa68 am 6. Dezember 2005 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Ich mache das auch so.diwa68 hat geschrieben:Wieso machst Du solches?Sturmvogel hat geschrieben:wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch.
Das hat zum einen Bequemlichkeitsgründe: Ich kann den Gang beim Gaswegnehmen herausnehmen, ohne die Kupplung treten zu müssen. Das schont die Kupplung und meinen Fuß .
Zum anderern kann ich so schon lange vor einer Ampel den Gang herausnehmen und weiterrollen, wogegen ich im Schubbetrieb oft zu schnell abgebremst werde. So müßte ich noch länger auf dem Gas bleiben, um die Ampel erst zu erreichen. Damit spart man wohl kaum Sprit.
Erst, wenn ich sowiso schon bremsen muß, macht die Motorbremse spritspartechnisch Sinn.
Wenn ich aber manche Leute sehe, die kurz vor der Ampel nochmal runterschalten, um mit dem Motor zu bremsen, da streuben sich mir die Nackenhaare. Erstens ist das nicht wirklich entspanntes Fahren und zweitens werden Motor und Kupplung unnötig belastet.
Gruß, chris