Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

fgordon hat geschrieben:Das Fahrzeug ist eben durch das Tuning nicht mehr in einer der gängigen Typklasse, da diese hauptsächlich auch neben dem Modell von der Motorisierung abhängig ist und zwar nicht x Kw + Chip sondern nur die Serienmotorisierung erfasst ist.
Totaler Unsinn. Es gibt keine rechtliche Grundage den Betrag seitens der Versicherung neu festzulegen.

In Deutschland wird nunmal nach Typklassen, bzw. den Schlüsselnummern versichert. Und die bleiben ja gleich.

Versicherung die so die Kunden abkassieren einfach kündigen.

Gruß

Manuel
Fiege
Frischling

Beitrag von Fiege »

@binaurig: Nochmal, Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS, Drehmoment bleibt fast gleich, damit es auch mit DSG funktioniert, das kann nämlich maximal 350 Nm und keine 370 Nm, wie bei der derzeitigen Leistungssteigerung. Jetzt verstanden?? :o Und ein Witz von Herrn Haggenmülle war's auch nicht.
Gruß Fiege
Octavia Combi II Elegance, 2.0 TDI DSG, sahara-beige
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

was mich sehr verwundert.

Auf der IAA hab ich unabhängig voneinander 2 ABT Leute gefragt bezüglich Chip bei DSG.

Und beide haben das entschieden verneint. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mir für meine Fälle reichen 140PS. Und auf scharrende Hufe steh ich eh nicht.

Gruss und N8
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Octavia20
Alteingesessener

Beitrag von Octavia20 »

Ich würde beim Tuner auch eine breitere Leistungsentfaltung bevorzugen, und dafür auf dicken Leistungszuwachs verzichten. So untenrum ab 1200 U/min etwas mehr Dampf, um den massiv einsetzenden Schub ab 1800-2000 U/min etwas weicher zu haben wäre schön. So 160 PS und eine homogenere Drehmomentkurve sollte das Ziel sein, nicht die absoluten Spitzenwerte.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Für die DSG-Variante durchaus eine Übelegung wert. Bin gestern mal einen gefahren und es nervt schon, wie oft das die ASR-Lame blinkt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

@Fiege: Danke, hab's begriffen. Ich stelle mal die stark vereinfachte These auf (nicht gleich losprügeln, ist ja vereinfacht!!): Drehmoment für nen ordentlichen Bums, PS für Endgeschwindigkeit. Vor diesem Hintergrund möchte ich bezweifeln, dass durch reine Chiptuningmaßnahmen bei dem anliegenden Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis und unter Vorgabe gleicher Getriebeübersetzung noch viel zu holen ist! Und es wird ja sicher wieder irgendwie um die 8-900 Euros kosten!! Versteh mich nicht falsch, bin ja selber scharf drauf!!

@Mackson: Ein Chiptuner(-Techniker) sagte mir der Octi 2.0 TDI hätte ne Vmax-Begrenzung, damit er zum Beispiel im Audi noch a bissal mehr bringen kann.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Und warum schafft ein A3 mit dem 2.0 TDI die gleiche V-max? (207 km/h)
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Weiß net! Hab 'nen Prospekt daheim liegen, da war er noch mit 213 eingetragen. Aber is' ja auch net so schlimm, dann hat er eben keine Vmax-Begrenzung, kann ich mit leben!

Schöne Grüße
MarvXP
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Vmax begrenzung ist das wenn du fährst, und bei zB 220km/h hauts dich fast nach vor weil er abbremst und keinen km/h schneller geht. Der 1.9/2.0 Liter TDI braucht das aber nicht weil er bei ~210km/h mit der Drehzahl am ende ist, und der Motor dann bei ~4100U/min abregelt.
Ein Benz zB ist dei 4000U/min abgeregelt, bei 250km/h hat er aber nur 3500U/min, gehzt aber nicht schneller wegen der Vmax Begrenzung. Hätte er diese nicht, würde er die 4000/Umin ausdrehen, und dann via Motor abgeregelt.
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

Na, meine Tachonadel lag schon jenseits der
225 Marke (laut Anzeige der Climatronic 218)
und da hat noch nichts abgeregelt oder begrenzt.
Schneller konnte ich leider nicht, gibt ja noch andere,
die die Autobahn benutzen. :wink:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“