Enttäuscht vom Wetterauer Chip

Speziell zum Tuning des Octavia I
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

So, hab nun am 27.6 einen Termin bei Wetterauer in Koblenz. Die wollen mir den Chip so abstimmen das ich das ohne Vibrationen max. mögliche Drehmoment habe. Wegen der schlechten Leistungskurve wollen sie meinen Liebling auch noch mal auf den Prüfstand nehmen.
Alles in allem hat der Herr Boehnhardt von der Technik sehr zuvorkommend und hiflsbereit auf mich gewirkt.

Mal sehen ob das dann alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

@octavius
Wenn der Motor im Notlaufprogramm ist leuchtet dann nicht die gelbe Motorkontrollleuchte?

CU Danilo
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Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Nein, dann blinkt die Vorglühleuchte!

Gruß

Manuel
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octavius
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Beitrag von octavius »

na siehts Du :lol: es wird alles gut
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Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Naja, von Wetterauer habe ich eigentlich noch nicht viel Positives gehört.

Schau mal hier: http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/vi ... php?t=2914

Gruß

Manuel
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dan
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Beitrag von dan »

Hi allerseits!

So, nun war ich am Freitag bei Wetterau in Koblenz um mein Chiptuning nachbessern zu lassen. Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend empfangen und mein Fahrzeug kam auch gleich ohne weitere Verzögerungen auf den Prüfstand. Die erste Messung bestätigte dann auch das viel zu hohe Drehmoment vom gemessenen 356Nm bei etwa 1900U/min. Es wurde mir zwar vom Techniker versichert das die Getriebe vom Hersteller ZF das ganz locker wegstecken würden, man aber selbstverständlich meinen Wunsch nach etwas reduziertem Drehmoment nachkommen würde. Es wurden dann drei weitere Messungen mit jeweils angepassten Kennfeldern durchgeführt. Die dritte Variante entschied ich dann beizubehalten. Das Ergebnis ist ein sehr schöner Drehmomentverlauf mit einem Spitzenwert von 321Nm bei 1910U/min und 105kW bei 3440U/min. (siehe Ausdruck).

Bild

Die Leistungskurve zappelt zwar ab 3500U/min etwas rum, bleibt aber bis über 4200U/min über der 100kW-Marke.

Alles im allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zu frieden denn auch die von mir bemängelten Vibrationen sind jetzt vollständig verschwunden.
An der erreichbaren Vmax von etwa 210 echten Stundenkilometern hat sich durch die Chipanpassung nichts geändert. Das Durchzugsvermögen im mittleren Drehzahlbereich (2000 bis etwa 2800U/min) hat allerdings durch die nun fehlenden 35Nm schon etwas gelitten.
Einem serienmäßigem 130PS PD-TDI ist mein Octi mit dem Wetterauerchip aber auf jeden Fall noch mehr als ebenbürtig.

Bezahlen musste ich für diesen Service der individuellen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand übrigens nichts.
Ich bin jetzt mehr denn je der Meinung das eine perfekte Abstimmung nur in mehreren Durchgängen auf dem Prüfstand zu erreichen ist. Einfach Steuergerät auf Chip rein und los ist in jedem Fall nur die halbe Wahrheit.

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Beitrag von octavius »

ganz schön schnell für einen Diesel
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wieso schnell? Das hat mein gechippter 110PSer (auf 130PS und 300Nm) auch locker geschafft. Auf der Geraden ging die Tachonadel so bis über die 220,als gäbe es keine Ende. Ich sag dann immer der will sich totdrehen :wink: Und wenn ich das mit dem BC verglichen habe waren es 209km/h real. Liegt halt am Kennfeld, der eine hat seine Max-Leistung bei 3700 U/Min der andere erst bei 4200 U/Min.

Gruß M.
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Bei einer Nadelbreite über der 220 auf dem Tacho ist der Drehzahlmesser aber schon knapp im rotem Bereich. Da sollte dann langsam wirklich Schluss sein.
Mir wäre ehrlich gesagt ein langer fünfter oder gar ein sechster Gang lieber.

Laut Aussage des Technikers von Wetterauer haben übrigens alle von ihnen bisher geprüften TDI's im Serienzusatnd ihre max. Leistung unterhalb 3700U/min gehabt.

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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@dan:
Ich muß dazu sagen, dass ich keinen Wetterauer-Chip gefahren habe, sondern eine "Powerbox" von PSI-Motorsport (Belgien).

Zum langen 5. Gang gebe ich Dir recht. Mich hat es immer gestört :evil: , dass Ich bei 190 auf der BAB mit knapp 4000 U/Min gefahren bin, obwohl es locker 500 U/Min weniger hätten sein können. Deshalb in ca 3 Wochen: 130PS-TDi 6-Gang. Da haben sie einfach den 6. Gang hinten drann gesetzt und man rollt gemütlich mit 3500 U/Min und 190km/h über die Straße :D :D :D

Gruß M.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Deshalb in ca 3 Wochen: 130PS-TDi 6-Gang. Da haben sie einfach den 6. Gang hinten drann gesetzt und man rollt gemütlich mit 3500 U/Min und 190km/h über die Straße
Na ob Du dich da nicht irrst? Das 6 Ganggetriebe ist absolut anders eingestuft - nicht dass da hinten nur der 6te dran waere. Fuer mein Geschmack muss man da schon wie verrueckt schalten - gefiel mir nicht so sehr.
Logischerweisse ist das Getriebe fuer 130PS konzipiert und nicht 110PS - damit etwas laenger und so arbeitet der Motor bei 190km/h mit niedrigerer Drehzahl - das stimmt. Rein subjektiv finde ich es nicht besonders vorteilhaft gegenueber dem 5-Gang bei 110PS.[/code]
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