ESP

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

ESP

Beitrag von Loadhelmchen »

Hi,

wollt mal nur das Thema ESP anschneiden!

Ich will hiermit sagen das ich jeden Tag wenn ich mal die Reifen in den Kurven ordentlich Quitschen lass mir keine Sorgen machen brauch ob es mich dreht oder rauswirft? *gg*

Bisher hat mich das System 2 mal in Notsituationen gerettet! (Einmal Winter in einer Kurve, und letztens kurz vor einem Überholversuche, wo ich der Meinung war die Bahn sei frei und vor lauter Schrecken da doch einer kam das Lenkrad zuhastig betätigte ( ich war noch nicht auf dem anderen Fahrstreifen! )).

Die anderen 100 Eingriffe des ESP waren von mir geplant. Solang Mann es nicht übertreibt ist der kleine Helfer ja ganz super!

Bin echt froh das ich das Teil habe! In letzter Zeit schalt ich in öfters ab macht dan noch mehr Spass.
Immerhin hat ja auch der Verkaufer damals gesagt: Für Sportliche Fahrweise am besten ESP ausschalten! Hatte mich aber dann meist nie getraut! Erst als ich bei nem Fahrsicherheitstraining wahr und Der Vortragende erklärte, dass sich ESP so und so in Notsituationen (Über-, Untersteuern) einschaltet! Also auch bei abgeschalteten ESP!

Der unterschied ist! Bei abgeschalteten ESP wird der Wagen nur gebremst. Wenn ESP aktiv ist, bremst der Wagen und wenn mann noch zuviel Gas gibt schaltet sich dazu noch ASR ein.
Also bei deaktivem ESP beschleunigt man viel schneller wieder aus der Kurve raus!

Naja bisher meine Erfahrungswerte!

Bin echt froh über das Teil: Zum einen mehr Sicherheit zum anderen auch mehr Fahrspass! :lol:

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Also ich habe kein ESP beim Octi, und ich muss sagen, ich kann mich auf 2 Situationen erinnern, bei denen ich das ESP brauchen hätte können. Da bin ich einmal von der Autobahn im Winter abgefahren, dort wären 50 km/h ratsam gewesen, bin aber leider mit ca. 100km/h gefahren, aber ich habe das Auto noch sicher abfangen können. :)
Das zweite mal bin ich bei starkem Regen auf die Autobahn aufgefahren, und bei einer Kurve ziemlich wiet rausgekommen, habe das Auto aber wieder sehr gut abgefangen :)

Meine Fahrpraxis im Winter ist der Berg auf dem ich wohne, da wird im Winter kein Salz gestreut, nur hin und wieder mal ein wenig Kies (die kliene Steinchen halt :) ).
Da im Winter ein paar mal rauf und runter ist besser als jedes Fahrsicherheitstraining :lol:

Einmal bin ich mit einem neuen C- Klasse Mercedes da rauf gefahren, und das ESP hat mich in den Kurven nur behindert, weil bei dem Auto hat das ESP viel zu stark gebremst. Da musste ich dann immer einen Gang zurückschalten und wieder beschleunigen.

Wenn mans hat, is es sicher nicht schlecht, aber wenns einen nur behindert, brauch ich es auch nicht :)
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Richi Rich1 hat geschrieben:
Einmal bin ich mit einem neuen C- Klasse Mercedes da rauf gefahren, und das ESP hat mich in den Kurven nur behindert, weil bei dem Auto hat das ESP viel zu stark gebremst. Da musste ich dann immer einen Gang zurückschalten und wieder beschleunigen.

Wenn mans hat, is es sicher nicht schlecht, aber wenns einen nur behindert, brauch ich es auch nicht :)
Behindern!?! Wozu kann man es ausschalten?
Also behindern würde ich das eher nicht nennen! Die cleveren Skoda-Techniker haben ja immerhin nen Ausschaltknopf gebastelt!

Klar das man´s bei der C-Klasse nicht ausschalten kann. Würd ja sonst wieder umfallen der Kübel!

Ach ja, hab letzen Winter meinen Wagen 2 km rückwärts nen Berg raufgeschoben. Schnee war nicht geräumt und Ketten hatte ich nicht. Anders hätte ichs nie geschaft! Warnblickanlage rein und aufgings! Sogar mit stehen bleiben und wiederwegfahrn, kein Problem! Gute Übung fürs Rückwärtsspiegelfahrn!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ja das Rückwärtsfahren ist auch bei mir eine gute Lösung! Ist die letzte Möglichkeit vorm Ketten montieren, wenns mit Rückwärtsfahren nich mehr geht, müssen wohl oder übel die Ketten rauf!

Leider habe ich im vorrigen Winter mal eine Schneestange übersehen, der Kofferraum war voll mit den Sommerreifen und auserdem schlechte Sicht wegen Schneefalls und Nacht :o
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nur kurz zur Info: Das ESP im Benz läßt sich sehr wohl abschalten, da ist ein riesen Schalter auf der Mittelkonsole - so nach dem Motto "drück mich!" :wink:

Wie regelt denn das ESP so im Occi? Ich hatte bißher noch nicht die Gelegenheit das mal testen zu dürfen. Regelt es sanft, spät oder zeitig? Hat es Regelgrenzen?

Hier meine Erfahrungen:
Richtig ist, dass das ESP im Benz bei schneeglatter Bergstraße eine volle 6 verdient hat. Bei uns hier am (besser unterm) Sachsenring gibt es einen (meinen) Testberg. Die Straße ist im Winter gesperrt und die Kinders haben alles schön mit Schlitten glatt gerutscht. Steigung ca. 18%. Mein alter Occi der nur EDS hatte ist da fast ohne Probleme hoch gefahren. C-Klasse - nix. :o Erstmal ESP aus und dann mit Schwung versuchen - wieder nix. :roll:
Der Hammer: Audi A4 Quatttro 180PS: Auf halber Höhe anhalten, ESP aus und Vollgas - da gehts mit durchdrehenden Rädern ab wie im Fahrstuhl! :D (Fährt mit ESP genauso hoch.) Bei A4 regelt das ESP sanft und relativ spät, top sportlich. Bei der C-Klasse regelt noch sanfter und vermittelt ein noch sicheres Gefühl, mit dem Haken das man keinen steilen Berg im Winter hoch kommt. Beim alten A3 hat das ESP eine 4 verdient. Mich hat es trotz ESP im Winter gedreht, wo hingegen ein Golf an selber Stelle locker vom ESP abgefangen wurde.
Bei der A-Klasse gibt es das brutalste ESP was ich bisher hatte: Das Auto fängt an zu rutschen und alle Räder quietschen vor sich hin, plötzlich hackt das ESP zu und der Wagen wird in Millisekunden brutal zurecht gewiesen. Man kommt sich in diesem Moment wie im Karusell vor. System ist aber sicher. Im Smart ist das noch lustiger, da waren die Ingeneure aber so clever und haben es relativ sanft eingestellt, sicher obwohl man nicht das Gefühl vermittel bekommt (man denkt immer das Teil kippt...)
Mehr ESP´s konnte ich nocht nicht testen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Im Merceds C - Klasse konnte ich das ESP einmal testen. Was heist testen, ich war froh das ich es hatte, andernfalls gäbe es diese C - Klasse nicht mehr :o

Mit einem anderen Auto bin ich an dieser Stelle ein paar km/h langsamer gefahren und hatte keine Probleme (Problem: Tachogenauhigkeit vom alten Auto, war ein Audi 80 aus dem Jahre 1990, ungefähre Geschwindigkeit ca. 100 km/h).

Ansonsten hatte ich bis jetzt kein Auto mit ESP.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Auweia, hier geht ja einiges durcheinander. Also mal schön der Reihe nach.

Zuerst mal zu LoadHelmchen:
Für Sportliche Fahrweise am besten ESP ausschalten!
Was ist denn für dich eine sportliche Fahrweise? Wenn das ESP eingreift befindest du dich relativ dicht an der Grenze dessen, was physikalisch machbar ist. Die vorhandenen Sicherheitsreserven sind nahezu aufgebraucht. Eine solche Fahrweise macht auf der Rennstrecke Sinn, im öffentlichen Strassenverkehr hat sie nichts zu suchen.
Der Vortragende erklärte, dass sich ESP so und so in Notsituationen (Über-, Untersteuern) einschaltet! Also auch bei abgeschalteten ESP!
Das stimmt so nur bedingt. Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich ESP komplett abschalten lässt, bei anderen geht es nicht.
Der unterschied ist! Bei abgeschalteten ESP wird der Wagen nur gebremst. Wenn ESP aktiv ist, bremst der Wagen und wenn mann noch zuviel Gas gibt schaltet sich dazu noch ASR ein.
Also bei deaktivem ESP beschleunigt man viel schneller wieder aus der Kurve raus!
Das ESP arbeitet in jedem Fall identisch, es reduziert die Motorleistung und greift gezielt in die Bremse ein. Die Aussage, bei deaktiviertem ESP könne man viel schneller aus einer Kurve herausbeschleunigen ist Blödsinn. Beim Beschleunigen greift das ASR ein. Dieses regelt die Motorleistung zurück, wenn ein Rad durchzudrehen beginnt. Wenn du dieses System ausschaltest drehen halt die Räder durch. Optimale Beschleunigung hast du damit ganz sicher nicht (siehe Formel 1: Traktionskontrolle und Startautomatik).

Bin echt froh über das Teil: Zum einen mehr Sicherheit zum anderen auch mehr Fahrspass!
Mehr Sicherheit ja, aber nur wenn man diese nicht durch seinen Fahrstil wieder aufhebt. Scheint mir bei dir der Fall zu sein.

An Richi Rich:
Einmal bin ich mit einem neuen C- Klasse Mercedes da rauf gefahren, und das ESP hat mich in den Kurven nur behindert, weil bei dem Auto hat das ESP viel zu stark gebremst. Da musste ich dann immer einen Gang zurückschalten und wieder beschleunigen
Du verwechselst ESP und ASR. Beim Beschleunigen hat das ESP nichts zu tun, hier regelt ausschliesslich das ASR. Wie jedes System, so hat auch dieses seine Grenzen. Es kann daher in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein, das ASR abzuschalten und mit einem gewissen Mass an Schlupf zu fahren. Dazu sollte man aber sehr genau wissen, was Fahrdynamiksysteme können und was nicht.

An Mackson:
Richtig ist, dass das ESP im Benz bei schneeglatter Bergstraße eine volle 6 verdient hat.
Auch du verwechselst ESP mit ASR. Dazu kommst, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Unterschiedliche Antriebskonzepte haben auf schneeglatten Steigungen natürlich unterschiedliche Auswirkungen. Ein Allradler wird hier zweiradgetriebenen Fahrzeugen gegenüber immer im Vorteil sein. Und bei Frontmotorfahrzeugen ist der Frontantrieb dem Heckantrieb im Vorteil, weil einfach mehr Gewicht auf der Antriebsachse lastet. Das ASR kann nur im Bereich des vorhandenen Grips regeln, es erhöht diesen aber nicht.
Mich hat es trotz ESP im Winter gedreht, wo hingegen ein Golf an selber Stelle locker vom ESP abgefangen wurde.
Das sagt nichts über die Qualitäten des ESP aus. Wie schon gesagt, ein ESP kann nur in einem gewissen Rahmen eingreifen. Und wenn du für eine Kurve deutlich zu schnell bist, dann fliegst du auch mit ESP raus. Dann ist es nämlich egal, ob das ESP ein Rad abbremst oder du voll auf die Bremse steigst und alle vier Räder blockieren oder ob du zum Bremsen die Hand aus dem Fenster hältst.

So, das wars von meiner Seite. Jetzt fallt über mich her. Aber informiert euch vorher, was Fahrdynamiksysteme können und wo sie ihre Grenzen haben.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
OctiPower
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2003 16:18

Beitrag von OctiPower »

Loadhelmchen hat geschrieben: Klar das man´s bei der C-Klasse nicht ausschalten kann. Würd ja sonst wieder umfallen der Kübel!
Also eins muss ich ja mal sagen hatte bis vor kurzem einen C270 CDI, jetzt eine Octaiva :lol:, das ESP beim Mercedes war super, bei Nässe und Heckantrieb hat es mir oft geholfen, natürlich kann man gleiches auch ohne ESP erreichen wenn man super vorsichtig fährt. Und wenns trocken ist schalte ich es doch einfach aus, und drifte um die Ecke. Kippen tut da nix :D. Macht einfach Spaß!
Und jetzt beim Octi kann ich nur sagen das ich das ESP noch nie gebraucht habe. Für mich macht das ganze bei Frondantrieb wenig Sinn.

Gruss,
Stephan
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Moin!!

@AMenge: Danke für die theoretische Erklärung!! In der Praxis schauts bei mir anders aus!
Für Sportliche Fahrweise am besten ESP ausschalten!Für Sportliche Fahrweise am besten ESP ausschalten!
War ne Aussage vom Verkäufer!!
Was ist denn für dich eine sportliche Fahrweise? Wenn das ESP eingreift befindest du dich relativ dicht an der Grenze dessen, was physikalisch machbar ist. Die vorhandenen Sicherheitsreserven sind nahezu aufgebraucht. Eine solche Fahrweise macht auf der Rennstrecke Sinn, im öffentlichen Strassenverkehr hat sie nichts zu suchen.
Geb ich dir recht!!
Der unterschied ist! Bei abgeschalteten ESP wird der Wagen nur gebremst. Wenn ESP aktiv ist, bremst der Wagen und wenn mann noch zuviel Gas gibt schaltet sich dazu noch ASR ein.
Also bei deaktivem ESP beschleunigt man viel schneller wieder aus der Kurve raus!
Bin öfters mal mit abgeschaleteten ESP die gleichen Kurven gefahren wie mit eingeschaltenem ESP!!
Jeweils im Parkhaus, dort relativ rutschiger Asphalt! Geschwindigkeiten waren fast immer gleich! Dort is mir eben aufgefallen das mit ESP leicht gebremmst wurde! Durch denn rutschigen Asphalt drehten jedoch die Reifen durch und wurde so bis fast stillstand vom ASR herunter gebremmst!! Wobei bei "ESP aus" (ASR) denn Motor (fast) nicht drosselt! Und so die Reifen zwar durchgehen aber das drehmoment da ist! und weiter zu fahren ! in dem fall brauch ich nur leicht vom Gas gehen! kann ich selber fats besser regeln! Bis daher ist eben der wiederspruch!! Und da ist eben die praxis dass mein ASR! relativb träge ist! das heisst die Reifen müssen schon ein paar Umdrehungen am Stand machen bevor ASR aktiv wird!! Ich kann da nicht sagen das es nur einen kurzen Quitscher macht! der Merc vom Bekannten is da viel schneller! Sprich der reagiert bei kleinstem Durchdrehen!!
Der Vortragende erklärte, dass sich ESP so und so in Notsituationen (Über-, Untersteuern) einschaltet! Also auch bei abgeschalteten ESP!
Bezieht sich auf den Octavia!
Mehr Sicherheit ja, aber nur wenn man diese nicht durch seinen Fahrstil wieder aufhebt. Scheint mir bei dir der Fall zu sein.
Über Fahrstill lässt sich streiten!! Ich sehs nur so: Nur wenn ich weiss wie mein Auto läuft, bzw. sich in gewissen Situation verhält so kann ich drauf reagieren! Einer der ESP noch nie erlebt hat! kann sich so gar nicht vorstellen wie stark (ordentlich) da die Bremsen auf Asphalt (trocken) zubacken! Kann leicht sein das durch den Schrecken eine Fehler macht und erst wieder im Graben liegt!

tja so viel von mir!
Klar das man´s bei der C-Klasse nicht ausschalten kann. Würd ja sonst wieder umfallen der Kübel!
:oops: :oops:

Ich meinte damals eigentlich die A Klasse!!!

Entschuldigt hab mich mit denn Buchstaben geirrt!! Die C-Klasse kenn ich gar ned!!!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@AMenge:

Also Äpfel mit Birnen vergleichen, mag sein wenn wir hier über Autos ohne ESP (und ASR - dazu gleich mehr!) geredet hätten. Es ging aber nun mal um Auto´s mit den kleinen Helferchen.
Desweiteren bin ich durchaus bei vollem Bewustsein und weis das ESP und ASR zwei völlig verschiedene Dinge sind. ABER: Beim Benz sowie bei den meisten anderen Fahrzeugen ist das ASR im ESP-Programm integriert. D.h., ESP ist das Sicherheitssystem und ASR eine Unterfunktion wie ABS,EDS,EBD und wie sie alle heisen.
Um zu Skoda zurück zukommen: Wenn Du kein ESP hast, sondern nur ASR, was sagst Du dann wenn die Räder durchdrehen??? Da kann mir keiner erzählen das er genau weis wie das ASR das durchdrehen der Räder verhindert hat - wars das Abbremsen beider Räder oder wars nur die EDS (das geht viel zu schnell)??? Da sagst Du auch, das ASR regelt gerade - also lassen wir das mit dem Obst... :wink:

Ansonsten gebe ich Dir recht was die Antriebskonzepte angeht, bis auf die Geschichte mit dem Heckantrieb. Ein BMW E36 (ohne DSC) zum Bsp. beschleunigt einen schneeglatten Berg zehnmal besser hoch, als jeder Fronttriebler. Liegt an der mechanischen Diff-Sperre, funktioneirt halt opti und die Gewichtsverteilung gibt den Rest dazu. 8) Über das Allrad-Konzept brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten, das dürfte glasklar sein...

Zur Sache "aus der Kurve fliegen": Selbstverständlich sagt mein Beispiel mit dem Golf und dem A3 etwas über die Qualität des ESP aus! Es ist nämlich nicht das gleiche Programm, jedoch aber sehr identische Autos was Gewicht, Radstand und Gewichtsverteilung angeht. Und hier kann man sehr wohl vergleichen.

@OctiPower:
Ich gebe Dir vollkommen recht, das ESP ist wirklich klasse - bis auf die sache mit den bergen im Winter. Gebe aber zu, das ein solcher verschneiter, glattgerutschter Berg nur selten im Straßenverkehr zu finden ist :wink:

@all:
Es hat bis jetzt noch keiner etwas dazu geschrieben, wie nun das ESP im Occi regelt? :-? Hart, sanft, spät oder überhaupt nicht? :o Ich komme langsam zu der Überzeugung, das man es im Occi garnicht braucht. Konnte ihn bis jetzt in jeder Notsituation sehr gut abfangen (egal ob Winter oder Sommer) und das spricht eigentlich dafür, dass es ein sehr gutmütiges Auto ist (zumindest der Combi).
Ist Euch mal aufgefallen, das man mit beladenen Kofferaum den Combi sehr viel schneller durch Kurven bewegen kann, als leer??

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“