Thermostat?

Zur Technik des Octavia I
PPP
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2005 15:25

Beitrag von PPP »

Da ich den gleichen Fehler habe, interessiert mich deine Antwort sehr! Mein Auto steht nun seit Montag beim Freundlichen und ich erfahre nichts, was er hat. Ich versuche nun schon seit gestern in Erfahrung zu bringen, wo der Fehler liegt, aber irgendwie erreich ich nie jemanden der mir helfen kann. Mir wurde nun auch schon 4x ein Rückruf versprochen, leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Dabei will ich doch nur wissen was los ist und wann ich meine Karre wieder abholen kann (darf)... :roll: :x
Schöne Grüße
PPP

Octavia I Combi 1,6, Stonegrey, 17" Felgen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi, Regensensor, Glasschiebedach, RS-Sitze, ... EZ 09/03
PPP
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2005 15:25

Beitrag von PPP »

Hi, nochmal ich. Ich habe nun doch jemanden erreicht und ich kann mich freuen. Bei mir war es laut Werkstatt das Thermostat-Gehäuse, was ausgetauscht wurde. Die Kosten hat Skoda übernommen, da meine Werksgarantie erst Ende September ausgelaufen ist.

Leider habe ich nichts schrifliches bekommen und kann also keine näheren Angaben machen.
Schöne Grüße
PPP

Octavia I Combi 1,6, Stonegrey, 17" Felgen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi, Regensensor, Glasschiebedach, RS-Sitze, ... EZ 09/03
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Sooo...habe meinen Octi nun wieder und es lag wirklich am Thermostat. Nachdem dieser inklusive Gehäuse und Dichtung gewechselt wurde, funktioniert alles wieder wie es soll. Die Heizung geht wieder, die Temperatur der Kühlflüssigkeit wird richtig angezeigt und das Lichtspiel in den Armaturen ist auch vergangenheit.

EDIT: ach ja im Fehlerspeicher war kein Hinweis auf den Thermostat zu finden. Durch meine Schilderung der Probleme, sind die bei ATU (scheine ne kompetente Filiale gefunden zu haben) fast sofort darauf gekommen das es am Thermostat liegen könnte. BINGO kann ich da nur sagen.

Gruss
Franky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
PPP
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2005 15:25

Beitrag von PPP »

Hi, darf ich fragen, was du bezahlt hast? Denn mir liegen meine anfänglich bezahlten ~150€ für den nutzlosen Austausch des Temperaturfühlers noch schwer im Magen. Vor allem wird mir nun gesagt, dass der Fühler halt im Fehlerprotokoll gestanden hätte und von daher ausgetauscht werden musste. Dass das nichts gebracht hat, ist meinem Freundlichen gelinde gesagt egal. :/

Ich bin ja nicht soo unzufrieden, da die nachträgliche Reperatur über Skoda lief, aber ich zahl nur ungern für eine unnötige Reperatur! Wenn ich nun mit meinen 150€ günstig davongekommen bin, dann lass ich die Sache ruhen, aber wenn nicht, dann wird noch ein klärendes Gespräch fällig.
Schöne Grüße
PPP

Octavia I Combi 1,6, Stonegrey, 17" Felgen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi, Regensensor, Glasschiebedach, RS-Sitze, ... EZ 09/03
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Der Thermostat hat so um die 30€ gekostet. Denke aber mal nicht das der bei Skoda viel teurer ist. Ich denke mal die Arbeitsstunden werden so reingehauen haben.

Insgesamt habe ich 453€ bezahlt für:

Inpektion mit Ölfilter-. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
Hauptuntersuchung,
Abgasuntersuchung,
Wechsel des Thermostats, damit verbunden 5L destilliertes Wasser + Frostschutz (rot)
Reinigung und Einstellen der Trommelbremsen,
Luftfilter und Luftfilterwechsel

Ja das waren die Positionen. ich werde mal schauen ob der Wechsel des Thermostats von der Arbeitszeit separat aufgeführt ist.

Gruss Franky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Benutzeravatar
Rocky-Tocky
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. Oktober 2005 15:21

tip am rande

Beitrag von Rocky-Tocky »

Hi, du kannst in der regel bei jedem auto an den
Kühlerschläuchen ertasten ob das thermostat einen "knacks" hat.
Wenn nämlich der eine schlauch vom kühler heiß ist und der andere ist kalt,
dann macht das thermostat nicht mehr auf und es wird nur der kleine Kühlkreislauf benutzt. --man merke wenn der motor betriebstemperatur hat
bzw. der Lüfter angeht-- ist aber eher an heißen tagen blöd, weil die wärme nicht mehr richtig abgeleitet wird.
im gegensatz dazu, wenn die anzeige nicht hochgeht, und die Schläuche am kühler trotzdem warm sind, dann ist wohl der Temperaturfühler im A---h.
für den fall das die anzeige nicht hochgeht und die schläuche quasi ewig brauchen um warm zu werden, so ist dann wohl das Thermostat hinüber und schließt die beiden kreisläufe nicht. dadurch wird der motor ständig volle kanne gekühlt....

vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

cu
8)
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

So, bei ist es jetzt ähnlich.

Die Temperaturanzeige erreicht die 90C sehr langsam, und bei schneller fahrt sinkt sie bis zu 70C. Das ist , soviel ich weiss, ein ganz normales verhalten des immer offen Thermostat, was mich nicht so ganz stört weil dass Wetter hir nie unter 5C im Winter sinkt.

Ich hab hir aber beim suchen gelesen dass es auch die Wasserpumpe sein kann. Sollte es nicht , wenn es mit der Wasserpumpe zu tun hat, über der normalen Temperatur sein und nicht unter? 90C wirds bei mir nie überschritten, wass mir aber aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr so richtig im unteren Drehzahlbereich zieht, als ob er der Wagen voll beladen ist. Könnte dass was mit dem Lager der Wasserpumpe zu tun haben? Besonders dass die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, Könnte dass so schlimm sein dass der Zahnriemen reissen kann?
Und wie kann ich das so testen?

Warte auf euere vorschläge.
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Nach wechseln des Temperaturgeber geht die anzeige wieder wie gewohnt schnell bis zu mitte.
Komisch. Mit dem alten ging sie auch bis zur mitte, nur nicht so schnell.
Hat das Thermostat irgendwie mit dem Geber eine verbindung?
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“