Climatronic im Winter
Climatronic im Winter
Wie kann ich bei der Climatronic im Winter zur Trocknung des Innenraums den Kompressor zuschalten. Man sagt ja man solle das sowieso regelmäßig machen, um die Lebensdauer der Anlage zu erhöhen.
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- Alteingesessener
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ich meine gelesen zu haben, dass der Kompressor sich unter 5 Grad Celsius ausschaltet (bzw. ein Bypass geöfnett wird). Weis jemand, ob tatsächlich die Temperatur der angesaugten Luft gemessen wird?
Dann wäre es zumindest möglich, im Umluftbetrieb die warme Innenraumluft zu entfeuchten.
Dann wäre es zumindest möglich, im Umluftbetrieb die warme Innenraumluft zu entfeuchten.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
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Laut meinem ist die Eco-Taste dazu da die LEISTUNG der Climatronic auf 50% zu beschränken, der Kompressor schaltet sich trotzdem ein.
Ich hab allerdings immer AUTO ohne ECO eingeschaltet (ja man kann auch AUTO + ECO einschalten, was die Theorie von einer 50% Leistung bestätigen könnte)
mfg
Nobody
Ich hab allerdings immer AUTO ohne ECO eingeschaltet (ja man kann auch AUTO + ECO einschalten, was die Theorie von einer 50% Leistung bestätigen könnte)
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Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
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Ich fahr jetzt das 5. Auto in Folge mit Klimaautomatik, immer so 150.000 km und ca. 3 Jahre. Mir ist noch kein Klimakompressor verreckt, weil ich in der Übergangszeit im Econ-Modus fahre – WARUM AUCH? Wenn die Karre bei nem Rentner steht und im Jahr ihre 3000 km "runtermacht" muss es ja auch funktionieren. Und – logisch läuft der Klimakompressor immer mit, er sitzt ja auf dem Nebentrieb des Zahnriemens, jedoch läuft er im ECO-Modus einfach leer mit, ohne durch eigenen Druckaufbau dem Antrieb Kraft wegzunehmen. Wenn die Eco-Taste läuchtet, ist er übrigens auch nicht auf 50% Leistung oder irgendsowas, er ist aus!
Und – ja, ich finds besser so oft wie möglich im Eco-Modus zu fahren, weil die Luft angenehmer ist, nicht so trocken. Und wenn ich die trockene Luft nicht brauche (bei niedriger Luftfeuchtigkeit draußen) dann kann ich der Umwelt auch den halben Liter auf 100 km ersparen.
Schöne Grüße
Und – ja, ich finds besser so oft wie möglich im Eco-Modus zu fahren, weil die Luft angenehmer ist, nicht so trocken. Und wenn ich die trockene Luft nicht brauche (bei niedriger Luftfeuchtigkeit draußen) dann kann ich der Umwelt auch den halben Liter auf 100 km ersparen.
Schöne Grüße
- Combi-Man
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Einspruch :motz: :
Mir ist schon ein Klimakompressor verreckt, weil das Auto 17 Monate lang nicht bewegt wurde. Beim ersten Versuch die Klima in Betrieb zu nehmen, hat sich die Kompressorkupplung verabschiedet, weil der Kompressor festgegangen war, wegen mangelnder Schmierung. Also besser regelmässig einschalten, ist auf Dauer billiger.
Mir ist schon ein Klimakompressor verreckt, weil das Auto 17 Monate lang nicht bewegt wurde. Beim ersten Versuch die Klima in Betrieb zu nehmen, hat sich die Kompressorkupplung verabschiedet, weil der Kompressor festgegangen war, wegen mangelnder Schmierung. Also besser regelmässig einschalten, ist auf Dauer billiger.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- henkfich
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Mehrverbrauch?
also mein O2 braucht bei diesen Temperaturen ca 6°C immer gleich viel egal mit oder ECO-Modus. Im Leerlauf mit Bordcomputer gemessen.
MFG
Henkfich
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@combi-man: ähhh, das heißt doch "Einspruch Euer Ehren" Aber Spaß bei Seite: 17 Monate is scho a dickes Stück!! Wie kann man das bei so einer Situation überhaupt lösen? Ich meinte natürlich, dass das Auto schon als solches benutzt wird und nicht im Museum steht. Der Klimakompressor bewegt sich ja auch im Eco-Modus. Er baut nur keinen Druck auf um Kälteleistung zu bringen, und stellt so dem Motor keine "Gegenkraft" entgegen, die je nach Stärke eben ein paar PS, respektive Sprit kosten.