RS Zahnriemwechsel...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

RS Zahnriemwechsel...

Beitrag von Sillek »

Hallo meine Lieben, da ich ja nun doch auf die 100000 zugehe und glaub bei den benziner das da irgentwann ansteht wollt ich fragen wann und vorallem was es ca. kosten wird so ein Wechsel... bei meine alten Auto war das ne teure Angelegenheit, weil dort der Motor abgesenkt werden musste

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ist der nicht laut service erst bei 180 tsd fällig??
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

So lange würde ich nie warten, bei 120 bzw 6 Jahren würde das Teil fliegen, sollte kostentechnisch bei ca 300 liegen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

dann weiss ich ja was im Frühjahr ansteht :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
sammya
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. August 2005 19:32

Beitrag von sammya »

hallo,

fahr das selbe auto wie du, und hab auf eigenen Wünsch bei 140t km den Zahnriehmen wechseln lassen.
Es kann mir aber irgendwie keiner genua sagen warum nur bei dem auto er erst bei 180t gewechselt werde muss.
Ich hab mit der größen inspektion und Zahnr wechseln um die 600 euro gezahlt.
gruß
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

und wo? denn das ganze ist ja regional noch abhängig...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Zahnriemenwechsel Octavia 20 V

Beitrag von michael216 »

Mein Zahnriemen fliegt auch nach 80000 km raus und er ist seit 1998 , 7 Jahre, eingebaut.

Laut Hersteller soll er 180.000 km halten. Dies ist realistisch weil er permanent über eine Rolle richtig gespannt wird , d. h. er flattert nicht.

Man sollte aber nicht die Umwelteinflüsse vernachlässigen die dieser Riemen ausgesetzt ist. Zum Beispiel
- hast Du Öl auf dem Motorblock welches verdampft
- hast Du den Wagen in einer Garage stehen die als Werkstatt genutzt wird, z.b. Aceton oder andere Lösungsmittel die verdampfen, dieses saugen die Gummimischungen auf.

Außerdem sind die Laufleistungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich am besten sind die von Continental ich glaube die heißen Syncorbelt ?? Mein neuer Z-Riemen kaufe ich bei VAG oder Conti. Auf keinen Fall aus dem Zubehörhandel, die baue ich in meinem Golf Diesel ein, dort fliegen diese alle 50.000 vor der ASU raus.
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@sillek

würde die Meinung der anderen teilen und nicht die 180Tsd-Km abwarten, die laut Serviceheft für den Wechsel vorgesehen ist.
Selbst wenn das Reimenmaterial theoretisch diese Laufleistung übersteht, so ist doch die Frage wie.
Ich würde meinem RS das nicht antun wollen.

Wie "insideR" das schreibt, 120Tsd. wäre das höchste der Gefühle.
Stell Dir vor, Du mußt dann mal z.B. bei 150Tsd Laufleistung eine extreme Beschleunigung herausfahren, um z.B. eine gefährliche Situation abzuwenden o.ä. und dann macht es Ritsch, Bumm, Knall, Rauch, Stink......
Never ever.
Tu Deinem RS was gutes und laß ihn "vorzeitig" wechseln.

Ich werde es zur gegebenen Zeit nicht anders machen.

Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“