Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?
- Andi
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@mucsk : Danke für deine Info....ich habe den Satz bei einem ortsansässigen VW-Händfler bestellt. Er will mir die GRA auch einbauen.
Tempomat nachrüsten 90,00 Euro netto
Nachrüstsatz Tempomat 48,28 Euro netto
=================================
macht zusammen 160,40 Euro inkl. Märchensteuer.
Bin gespannt...Ich glaube es erst, wenn das Ding drin ist. Mein Händler, bei dem ich den Octi gekauft habe, hat abgelehnt mit der Begründung, es gäbe von SAD noch keine Freigabe...
Mal sehen, bald weiss ich mehr. Der Nachrüstsatz dürfte wohl heute oder morgen beim Händler eintreffen.
Voraussichtlicher Einbautermin : Montag, 5.12.05
Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt....
Tempomat nachrüsten 90,00 Euro netto
Nachrüstsatz Tempomat 48,28 Euro netto
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Bin gespannt...Ich glaube es erst, wenn das Ding drin ist. Mein Händler, bei dem ich den Octi gekauft habe, hat abgelehnt mit der Begründung, es gäbe von SAD noch keine Freigabe...
Mal sehen, bald weiss ich mehr. Der Nachrüstsatz dürfte wohl heute oder morgen beim Händler eintreffen.
Voraussichtlicher Einbautermin : Montag, 5.12.05
Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt....
- Andi
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Sooooo.....es ist vollbracht....die GRA ist eingebaut.
Aber : sie ist noch ohne Funktion ! :motz:
Warum, weiß ich leider nicht. Der
hat mir den Wagen wieder zum vereinbarten Termin in die Firma gebracht und den Schlüssel wie vereinbart an unserer Firmenzentrale abgegeben.
Als ich dann in den Wagen eingestiegen bin, sah ich ein Hinweisschild am Radio : "Die GRA ist noch ohne Funktion. Bitte rufen Sie mich an. Freundliche Grüsse...."
Da es schon 18:00 Uhr war, als ich das gelesen habe, war heute keine Rücksprache mehr möglich. Ich werde morgen früh mal sehen, was los ist.
Der Hebel selbst ist normal in Funktion, also Fernlicht und Blinker funktionieren wie gewohnt. Nur die GRA hat keine Funktion.
Mal sehen, ich bin gespannt......ich halte euch auf dem laufenden....
Gruß,
Andi
Aber : sie ist noch ohne Funktion ! :motz:
Warum, weiß ich leider nicht. Der

Als ich dann in den Wagen eingestiegen bin, sah ich ein Hinweisschild am Radio : "Die GRA ist noch ohne Funktion. Bitte rufen Sie mich an. Freundliche Grüsse...."
Da es schon 18:00 Uhr war, als ich das gelesen habe, war heute keine Rücksprache mehr möglich. Ich werde morgen früh mal sehen, was los ist.
Der Hebel selbst ist normal in Funktion, also Fernlicht und Blinker funktionieren wie gewohnt. Nur die GRA hat keine Funktion.
Mal sehen, ich bin gespannt......ich halte euch auf dem laufenden....
Gruß,
Andi
- Theresias
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1. Wurde das Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezgen?
2. Wurde das Lenksäulensteuergerät entsprechend neu codiert?
3. Wurde die GRA im Motorsteuergerät aktiviert?
2. Wurde das Lenksäulensteuergerät entsprechend neu codiert?
3. Wurde die GRA im Motorsteuergerät aktiviert?
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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@ Theresias :
Ich kann deine Fragen derzeit nicht beantworten, da ich keine Rücksprache halten konnte. Vielen Dank aber für Deine Infos...ich werde morgen früh mal sehen, was der Herr Mechaniker zu erzählen hat.
Ein VW-Händler müsste doch wissen, wie die Nachrüstung vollzogen wird....es ist doch im Golf V identisch, oder ? Die Artikelnummer der GRA stimm t auf jeden Fall mit der oben genannten überein. Den Karton mit dem alten Blinkerhebel habe ich ja im Auto stehen.
Ich kann deine Fragen derzeit nicht beantworten, da ich keine Rücksprache halten konnte. Vielen Dank aber für Deine Infos...ich werde morgen früh mal sehen, was der Herr Mechaniker zu erzählen hat.
Ein VW-Händler müsste doch wissen, wie die Nachrüstung vollzogen wird....es ist doch im Golf V identisch, oder ? Die Artikelnummer der GRA stimm t auf jeden Fall mit der oben genannten überein. Den Karton mit dem alten Blinkerhebel habe ich ja im Auto stehen.
- Theresias
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Jap, sie ist identisch und ja, er sollte es wissen.Andi hat geschrieben:Ein VW-Händler müsste doch wissen, wie die Nachrüstung vollzogen wird....es ist doch im Golf V identisch, oder ?
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Kleiner Zwischenbericht :
Ich habe heute mit dem
telefoniert.
Nunja, wie soll ich es sagen....er hat mir erzählt, dass man zum 1. Mal di GRA nachrüstet und überrascht war, daß nach dem Einbau des hebels keine Funktion da war. Die GRA wrde auch im Motorsteuergarät aktiviert.
Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, daß vermutlich das Kabel gezogen und das Lensäulensteuergerät neu codiert werden müsste.
Den Tipp hat er dankend aufgenommen und will sich nun erstmal schlau machen...
Er meldet sich wieder bei mir....
Naja, ich finde es eher belustigend als nervig, was da gerade passiert....immerhin fährt mein Auto ja im Moment ganz normal...
@ Theresias : Wo genau sitzen denn die beiden Steuergeräte, die mit dem Kabel verbunden werden müssen ? Ist das ein langes Kabel, was gezogen werden muss ? Wie aufwendig ist das ?
Ich habe heute mit dem
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Nunja, wie soll ich es sagen....er hat mir erzählt, dass man zum 1. Mal di GRA nachrüstet und überrascht war, daß nach dem Einbau des hebels keine Funktion da war. Die GRA wrde auch im Motorsteuergarät aktiviert.
Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, daß vermutlich das Kabel gezogen und das Lensäulensteuergerät neu codiert werden müsste.
Den Tipp hat er dankend aufgenommen und will sich nun erstmal schlau machen...
Er meldet sich wieder bei mir....
Naja, ich finde es eher belustigend als nervig, was da gerade passiert....immerhin fährt mein Auto ja im Moment ganz normal...
@ Theresias : Wo genau sitzen denn die beiden Steuergeräte, die mit dem Kabel verbunden werden müssen ? Ist das ein langes Kabel, was gezogen werden muss ? Wie aufwendig ist das ?
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Dem Nachrüstsatz müsste eine Einbauanleitung beiliegen und auch das Kabel sollte beiliegen...Andi hat geschrieben:Den Tipp hat er dankend aufgenommen und will sich nun erstmal schlau machen...
Das Lenksäulensteuergerät sitzt quasi unter dem Lenkrad, die beiden Hebel links und rechts werden dort direkt eingesteckt, leicht zu finden eigentlich. Das zweite Steuergerät ist das Motorsteuergerät, dieses sitzt von im Motorraum. Mit entsprechender Erfahrung sollte das ziehen des Kabels kein großes Problem darstellen, an dieser Stelle greift ja auch die eigentlich mitgelieferte Einbauanleitung...Andi hat geschrieben:@ Theresias : Wo genau sitzen denn die beiden Steuergeräte, die mit dem Kabel verbunden werden müssen ? Ist das ein langes Kabel, was gezogen werden muss ? Wie aufwendig ist das ?
Hast du zufällig deine Motorkennbuchstaben parat?
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