Motorprobleme 1,6 l 75 KW MPI ----S.O.S.----

Zur Technik des Octavia II
Mager
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2005 18:07

Beitrag von Mager »

Ich fahre auch immer so, dass man möglichst wenig Sprit verbraucht.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter und das mitten im Ruhrgebiet im Stadtverkehr. Aber Stop and Go-Verkehr habt ihr doch alle (z.B. in der Schlange vor einer Ampel oder was weiss ich) und da tippe ich nur einmal kurz aufs Gaspedal im ersten Gang (was ja wohl jeder von euch beim anfahren macht) und der Motor gibt eine Sekunde lang Gas, obwohl ich nur das Pedal kurz angetippt habe. Ich muss also sofort kräftig auf die Bremse treten, weil ich ja nur ein paar Meter vor fahren möchte aber mein O2 meint ja noch 1 Sekunde länger und somit viel weiter fahren zu müssen.
Man kann diesen Effekt verstärken, indem man auf einem leeren Parkplatz oder woanders mal kräftig auf das Pedal im ersten Gang tritt und bei 30 kmh schnell vom Gas geht. Ich fahre so nicht durch die Stadt, sondern ich wollte euch nur zeigen, wie man am schnellsten sieht, ob euer o2 genauso reagiert. Ausserdem scheint sich bei euch ja wohl auch nicht die Drehzahl bei knapp 1900 UMin fest zu hängen.
Vielleicht sollten nur Fahrer mit dem 1,6 l 75 KW Motor auf mein Problem antworten. Bei den anderen Motoren ist das nicht so. Das habe ich selber ausprobiert....

Grüße,
Mager
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Mager hat geschrieben:Aber Stop and Go-Verkehr habt ihr doch alle (z.B. in der Schlange vor einer Ampel oder was weiss ich) und da tippe ich nur einmal kurz aufs Gaspedal im ersten Gang (was ja wohl jeder von euch beim anfahren macht) und der Motor gibt eine Sekunde lang Gas, obwohl ich nur das Pedal kurz angetippt habe.
Also im Stop-and-Go lasse ich den Wagen in 2. oder 3. Gang anrollen, ohne dabei Gas zu geben.
Aber das ist möglicherweise mit dem Diesel ein wenig einfacher...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Traveler
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2005 20:23

Beitrag von Traveler »

Also bei mir bleibt der Motor nicht bei 1900 Umdrehungen hängen - es sei denn der Motor ist noch kalt. Normalerweise kuppelt man aber sowieso aus wenn man bremsen will insofern kann ich das Problem nicht ganz verstehen.
O² Limo Elegance, 1.6 MPI, Storm-Blue
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ein Golf V mit gleichem Motor und gleichem Baujahr macht diese Probleme nicht.
Das macht auch ein Skoda mit deinen Daten nicht. Du wirst wahrscheinlich ein fehlerhaftes Auto haben oder denkst du dass bei Skoda sowas normal ist.
Wenn einer von euch den gleichen Motor hat, dann beschleunige bitte im ersten Gang mal und nimm bei 30 kmh den Fuss vom Gas.
Ich werde es wohl nicht tun den 1.Gang bis 30 hochzureißen. Da bin ich schon mindestens im 3.Gang.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Traveler hat geschrieben:Normalerweise kuppelt man aber sowieso aus wenn man bremsen will
Offtopic:
In welcher Fahrschule warst Du denn? Wird das heutzutage so gelernt? Beim Bremsen auskuppeln? Es gibt den Schubbetrieb (Fahrzeug schiebt Motor an und hält ihn am Laufen), da wird die Einspritzung unterbrochen, somit Null Spritverbrauch, nennt sich auch Motorbremse. Ausgekuppelt wird erst, wenn im folgenden der Motor abgewürgt würde.
Hast Du etwa gelernt im Stadtverkehr schon bei 50 Km/h auszukuppeln und dann zu bremsen?

Notbremsung ist was anderes. Da latscht der linke Fuß auch bei mir gleich auf die Kupplung. Denn blockierende (oder im ABS-Regelbetrieb befindliche) Antriebsräder würgen sonst (leicht) den Motor ab. Das kennt doch jeder.
Traveler
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2005 20:23

Beitrag von Traveler »

Meine Antwort bezog sich auf den 1. Gang und der rollt nun mal nicht im Schubbetrieb. Außerdem ist es reichlich gefährlich ohne Bremsleuchten schnell langsamer zu werden. Dein Hintermann bekommt das eventuell nicht mit und sitzt dir dann im Heck.
O² Limo Elegance, 1.6 MPI, Storm-Blue
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

OK, 1. Gang ist was anderes, das war vorhin unklar.
diggerHU
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2005 14:23

Beitrag von diggerHU »

Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl scheint es aber nicht nur beim 1.6er zu geben.

Mein 2.0FSI hat neben all den anderen Problemen eben auch ds mit der Leerlaufdrehzahl. Steht man an der Ampel, so kann es vorkommen, daß die Drehzahl von selbst stetig ansteigt.

Jedoch war bei mir leider nicht bei 1900 Umdrehungen Schluß, sondern ab und an musste ich den Motor mittels Zündschlüssel abwürgen, um ein Hochdrehen bis in den roten Bereich zu vermeiden.

Abgesehen von all den anderen Mängeln, war dies mit Sicherheit der eklatanteste, welchen mir bislang jedoch auch keine Werkstatt erklären, geschweige denn abstellen konnte.
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Nachdem ich den Thread verfolgt habe, habe ich extra mal aufgepasst ...
Also mein 0² (mittlerweile 13500 km) hat keine Drehzahlschwankungen, sowohl wenn ich (wie normal und spritsparend) mit eingelegten Gang an die rote Ampel als auch wenn ich ihn im Leerlauf an die rote Ampel rollen lasse.
Also dort wo es zu solchen Phänomenen kommt kann irgendetwas nicht stimmen.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
diggerHU
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2005 14:23

Beitrag von diggerHU »

Das ist mir schon klar. Das Problem liegt nur darin, daß mir bislang keine Werkstatt in irgendeiner Form weiterhelfen konnte. Niemand findet den Fehler und seitens SAD kommt keinerlei Kommentar - auf Anfragen jeglicher Art wird einfach nicht reagiert. :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“