Octavia "pieselt" aus der Tür

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Octavia "pieselt" aus der Tür

Beitrag von Neuland »

Hi zusammen,

nachdem es jetzt am Wochenende reichlich geregnet hat, ist mir aufgefallen, dass, wenn man die Fahrertüre nach längerem Stehen öffnet, der Octi vorne unten an der Türe "das Bein hebt", sprich, ein Strahl Wasser aus der Türe läuft (ca. 2-3sec.).
Hat das jemand von Euch auch schon gehabt, z.B. verstopfter Abflusskanal oder so etwas in der Art? Oder ist das normal so... Inkontinenz ist ja sonst etwas von Babys oder von älteren Herrschaften, aber bei Neuwagen?? :rofl:

Greetz

Tobias


P.S.: wegen Schneematsch habe ich bisher noch keine Gelegenheit gehabt, mir die Problemstelle mal von "unten" anzuschauen :wink:
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

... hab ich noch nicht gehabt...... :) Meiner konnte sich bisher beherrschen...

Also da würden wir absolutes "Neuland"......betreten..... :lol:
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Benutzeravatar
gatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2003 17:07

Beitrag von gatsch »

Hallo,

hat meiner auch. Wenn er in der Arbeit draussen steht und es regnet dann läuft vorne unten Wasser aus der Tür wenn ich einsteige. Fahrer und Beifahrerseite. Ich glaub aber dass das normal ist, weil ja sonst die Suppe in die Türdichtung abfließen würde. Und so fließt sie ab beim Tür öffnen.
Gruß

gatsch

Danke für den KLICK
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Beitrag von Neuland »

Naja, aber wenn das Wasser in der Türe stunden- und tagelang steht, ist das wohl auch nicht so der Hammer, ich denk nur an Rostbildung usw...

Greetz

Tobias
Benutzeravatar
Steve #81
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juni 2005 09:10

Beitrag von Steve #81 »

Bei mir ist das auch so.
Bisher hab ich das auch nur einmal gehabt und mir deswegen keine weiteren Sorgen gemacht, aber aufgrund der von "Neuland" genannten Gründe komme ich nun doch etwas ins Grübeln.
O² Combi 1,6 Ambiente [Silber, LM Helios, Audience + Soundsystem, Var. Ladeboden, Dachreling, Netzprogramm]
Bestellt am 09.07.05 -> Produziert am 23.09.05 -> unverbindl. Liefertermin 15.10.05 -> Übergabetermin 17.10.05
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Hab das Phänomen bei meinem auch, eigentlich fast immer, wenn es geregnet hat. Hab mich bisher immer damit abgefunden, dass die wohl schon wissen, was die da gebaut haben...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Verzinkte Türen?

Beitrag von Neuland »

Nun ja, wenn die Türen vollverzinkt wären, wäre mir das alles ja schnurzegal, da aber Skoda wie der ganze VW-Konzern seit mehreren Jahren aus Kostengründen nur noch teilverzinkt, deucht mir das schon etwas komisch... sobald die Suppe, die da unten rausläuft, kaffee- bzw. rostbraun wird, hol ich mir Sahne und Würfelzucker und entsorge meine Kaffeemaschine - zumindest an Regentagen :rofl:

Greetz

Tobias
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Die Dinger sind VOLLVERZINKT! nix da teilverzinkt aus Kostengründen!
War im übrigen auch schon beim O I so... In Verbindung mit den Original Trittschutzleisten war es dann sogar so das das Wasser drinnen stand und nicht abgelaufen ist...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Beitrag von Neuland »

paramaster hat geschrieben:Die Dinger sind VOLLVERZINKT! nix da teilverzinkt aus Kostengründen!
War im übrigen auch schon beim O I so... In Verbindung mit den Original Trittschutzleisten war es dann sogar so das das Wasser drinnen stand und nicht abgelaufen ist...
Das war mal in den 90ern so, auch bei Audi und VW, dass die Rohkarossen in ein Zinkbad getaucht wurden und somit VOLLverzinkt waren.
Heute werden nur noch diejenigen Teile der Rohkarosserie durch eine Ionenspray-Behandlung (ähnlich dem Lackieren) behandelt, die direkt der Rostbildung ausgesetzt sind, z.B. Kotflügel oder Außenhaut. Das verringert deutlich den Materialeinsatz und damit die Kosten.
Ob die Türen bei diesem Prozess nun komplett, d.h. auch INNEN und nciht nur an den äußeren Oberflächen verzinkt werden oder nicht, weiß ich nicht, darum bin ich auch über diesen "Regensee" in der Türe etwas beunruhigt.

Greetz

Tobias
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“