Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

@Andi: Normalerweise in Deinem Serviceheft direkt auf der ersten Seite (wo der Aufkleber mit den ganzen Ausstattungscodes ist).

An welchem Pin am Motor-Steuergerät muss das Kabel denn angeschlossen werden ?

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Andi hat geschrieben:Wo steht denn der Motorkennbuchstabe ? :oops:
1. Im Serviceheft (1.Seite: Fahrzeugdatenträger)
2. Neben der Reserverradmulde (identischer Fahrzeugdatenträger)
3. Eingestanzt in den Motorblock als Motornummer (XXX12345)
4. Unter Umständen auch auf der Zahnriemenabdeckung.
Blue hat geschrieben:An welchem Pin am Motor-Steuergerät muss das Kabel denn angeschlossen werden ?
Muss ich schauen, bin derzeit noch Unterwegs, sobald ich Zugriff auf die Unterlagen hab reiche ich's nach.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Theresias hat geschrieben:Muss ich schauen, bin derzeit noch Unterwegs, sobald ich Zugriff auf die Unterlagen hab reiche ich's nach.
Cooler Service, danke vorab ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Irgendwas neues hier ?
Andiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Haaaaaaalllllloooooo Blue,

muss dich leider enttäuschen....ein Trauerspiel mit dem VW-Autohaus...

Die beiden Monteure, die sich mit der GRA auskennen (sollen), sind in dieser Woche auf einer Fortbildung (zum Thema GRA ?).

Anfang nächster Woche geht es weiter....wir müssen leider noch etwas Geduld haben.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hmm ok :( Bin im Moment eh in Dänemark beruflich, und welches Auto bekomme ich hier ??? Nen Golf V Mj06 (mit 16V Antenne) ... niemals würde ich meinen O2 gg einen Golf V tauschen ...

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Wir schreiben den 22. Dezember 2005 - Ein neuer Tag, eine neue Geschichte über einen wohl recht hilflosen VW-Händler, der versucht, eine GRA im O² nachzurüsten :lol:

Also, ich habe heute mal angerufen und gefragt, ob man denn nun schon mal wüsste, wie es weitergehen soll...

Der VW- :D teilte mir mit, daß man im Vorfeld von Skoda die Auskunft bekommen hätte, dass die Nachrüstung unproblematisch sei. Sie sind davon ausgegangen, daß das Lenksülen-Steuergerät bereits generell freigeschaltet wär und demnach nur der Hebel getauscht werden müsste.

Wie wir alle wissen, reicht dies ja nicht....

Er bestätigte mir dann noch, daß er von Skoda die Aussage bekommen hat, daß der GRA-Hebel aus dem oben genannten Nachrüstsatz definitiv auch im O² verbaut wird, wenn ab Werk bestellt wird.

Nun ja, man muss mein Auto also nochmals in die Werkstatt haben, um die restlichen Arbeiten zu erledigen.

Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe und über die Feiertage in den Autohäusern nun auch nicht so viele Techniker rumlaufen, haben wir uns nun auf den 3. Januar 2006 als Termin geeinigt.

Der :D holt dann morgens um 8:00 das Auto an meiner Arbeitsstelle ab und zum Feierabend habe ich es dann (hoffenlich fertig) zurück.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hehe also ein zweites Mal wird er wohl so einen Auftrag nicht annehmen ;-)

@Theresias: Weisst Du schon an welchen Pin die GRA am MStG angeschlossen wird (MJ05) ?

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

...wenn du mir deine Motorkennbuchstaben nennen kannst, dann sollte man das rausbekommen... :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Na das ging ja schnell :D ... BGU ist mein MKB.

Jens
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“