Neues Octavia Sondermodell

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
punto8
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14. November 2002 15:17

Neues Octavia Sondermodell

Beitrag von punto8 »

Mein Händler hat mir gerade die Unterlagen für ein neues Sondermodell für den Octavia zugefaxt. Das Modell heißt "Family Edition", basiert auf dem "Classic" und löst den "Comfort" ab.
Jetzt sind für den Octi endlich auch solche Features wie abschaltbarer Beifahrerairbag und abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben (nur Combi) erhältlich.

Preisvorteil bis zu 1.580,- EURO :D
Multivitamin
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juli 2003 18:40

Beitrag von Multivitamin »

Hi,
ich bin gerade dabei mir einen Skoda Octavia Combi "Family Edition" zu bestellen. Nun bin ich bei 2 verschiedenen Händlern gewesen. Der eine sagt, das Sondermodell "Family Edition" kann nicht mehr bestellt werden, der andere sagt er kann es noch bis zum Herbst oder so bestellen.

Was stimmt denn nun? Hat jemand von euch da konkrete Hinweise für einen zukünftigen Octaviafahrer ;)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nachrichten aus Hinterwald oder was? Den Family gab es seit Dezember und wird in der Tat nicht mehr gebaut. Also, wer noch einen will, schnell zum Dealer. Den "Collection" gibt es noch bis Herbst.
Ralf
Ach ist das toll, wenn man einen gut informierten Händler hat.
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

Ist es wahr, dass man Skoda Sondermodelle nicht mit weiteren Sonderausstattungen bestellen kann? Beim Octavia COLLECTION würde mir eindeutig das Schiebedach fehlen, und ich fände es unverständlich, wenn man es nicht als Extra bestellen könnte.
Oder kann mich jemand diesbezüglich beruhigen?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Im Internetkonfigurator kann man nur ESP, Gepäcknetztrennwand und Multifunktionslenkrad bestellen. Bei meinem Händler hätte ich aber auch das Schiebedach mitbestellen können.

Noch was zum Thema abgedunkelte Heckscheiben:
Laut Händleraussage kann man seid erscheinen des Models "Collection" alle Octavia Combi ab Werk mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule bestellen. Außer, wie in meinem Fall, beim L&K Combi. :evil:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nein, Christoph, wir können dich nicht beruhigen, Dächer für den Collection gibt es nur als Nachrüstlösung und sind somit nicht empfehlenswert. Der Sinn eines Sondermodells besteht ja darin, die Produktion zu vereinheitlichen und den daraus gewonnen Preisvorteil zumindetens teilweise an die Kunden weiterzugeben. Ein Stück Sozialismus eben. Und da waren Schiebedächer auch sehr selten.
Die abgedunkelten Scheiben sind, so glaube ich, erst ab MJ 2004 bestellbar, dann auch für den Superb, der dann auch z.B. mit Solardach und Fernseher aufwartet. Eine goldene Zukunft.
Ralf
maddin
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 20. Februar 2003 19:11

Beitrag von maddin »

Servus zusammen,

also als ich am Montag meinen neuen Octi abgeholt hab, hat mir mein Händler erzählt das der Collection auch schon wieder eingestellt wäre, nämlich Ende Juni. Er hat nämlich gerade noch einen bestellt bekommen.

Aber da scheint ja jeder was anderes zu erzählen. Naja, ich hab meinen auf jeden Fall (FREU :D ).

maddin
Octavia Combi 4x4, 140 PS TDI, Elegance mit allem, was die Österreichische Zubehörliste hergibt :-)
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Tja, die Liste der zu bestellenden Extra's ist wirklich dünn beim COLLECTION. Auch ich hätt mir gern noch ein Schiebedach gegönnt, lebe aber nun damit, dass ich -wenn ich Frischluft haben möchte- die hinteren Seitenscheiben offne.

Ansonsten bleibt echt nur das nachträgliche Aufschneiden des Daches ... und davon halt ich eher weniger.

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

insideR hat geschrieben:.... Ein Stück Sozialismus eben. Und da waren Schiebedächer auch sehr selten...
Na toll! Mein Papi hatte im Warti einst auch ein Schiebedach, da will ich nun in der besseren Zeit erst recht nicht drauf verzichten. Andere "verwandte Hersteller" zeigen ja auch, dass man SoMos durchaus noch mit Extras aufwerten kann.
Aber eigentlich hoffe ich - gerade in Richtung Ende Octavia I - auf ein Sondermodell, wo eh´jeder Pups drin ist, damit Skoda die Regale leer bekommt...

Andere "verwandte Hersteller" haben das ja auch gemacht :D

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jaja, Regale leer. *hüstel*
Ich freu mich auf jedes Auto ohne Dach, hab lieber Climatronic und weniger Geräusch. Fahre halt gern schnell.
Ralf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“