Reifenbreite in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Verbrauch
Reifenbreite in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Verbrauch
Hallo zusammen!
Zwar habe ich schon einen Beitrag gelesen, in dem es um Verbrauch und Reifenbreite ging, aber echte Aussagen oder Fakten habe ich nicht gefunden.
Ich bin hin - und hergerissen, ob ich auf meinem O2 225-17Zoll oder 205-16 Zoll nehmen soll.
Die Breiten sehen schick aus und man hat ne gute Kurvenlage.
Aber wie iste s mit Mehrverbrauch ? Um wieviel wird mein Karren langsamer?
Ich wäre dankbar für Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Mit den besten Grüßen aus dem Schwarzwald!!!!!!
Zwar habe ich schon einen Beitrag gelesen, in dem es um Verbrauch und Reifenbreite ging, aber echte Aussagen oder Fakten habe ich nicht gefunden.
Ich bin hin - und hergerissen, ob ich auf meinem O2 225-17Zoll oder 205-16 Zoll nehmen soll.
Die Breiten sehen schick aus und man hat ne gute Kurvenlage.
Aber wie iste s mit Mehrverbrauch ? Um wieviel wird mein Karren langsamer?
Ich wäre dankbar für Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Mit den besten Grüßen aus dem Schwarzwald!!!!!!
Das Leben ist eines der Schönsten!
- Combi-Man
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Die Geschichte mit der niedrigeren Endgeschwindigkeit und dem höheren Verbrauch kann man fast vernachlässigen. Die Aerodynamik ändert sich nur ganz minimal, eventuell sind die breiteren Reifen sogar günstiger, weil sie bündiger mit der Karosserie abschließen und für weniger Verwirbelung führen. Der Abrollumfang der beiden Reifengrößen ist fast identisch. Lediglich der Rollwiderstand ist durch die Reifenbreite etwas höher, dafür walkt der Reifen weniger. Bei meinem Auto habe ich bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise einen Mehrverbrauch von höchstens 0,2 Litern festgestellt. M.E. liegt das noch innerhalb der Messtoleranz. Auch bei der Endgeschwindigkeit habe ich keine Unterschiede festgestellt, ich fahre im Winter 205/55-16 und im Sommer 225/45-17. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass nicht nur die Anschaffung teurer ist, sondern auch der irgendwann anstehende Ersatz. Wenn manche Fahrer von erheblichen Mehrverbräuchen berichten, liegt es vielleicht auch daran, dass die 17" erheblich mehr Grip bieten und zu schnellerer Fahrweise verleiten.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- octavius
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- Baujahr: 2015
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Eine oft geführte Diskussion.
ein Mehrverbrauch von 1/2 Liter ist schon drin.
Die Reifen und die Felgen haben ein höheres Gewicht (da alles etwas breiter) und somit werden auch die rotierenden Massen größer.
Auch die Reifenabnutzung steigt!
Doch grau ist alle Theorie:
Mit 225/17 erreiche ich maximal 235 nach Tacho auf der Geraden.
Mit ewig Anlauf und Windschattenfahren kommt man dann auch auf 240 Tacho. Mit den 205/16 geht der Wagen wesentlich flotter auf die 240 und erreicht sie fast immer ohne Windschatten.
D.h., ich verliere knapp 5km/h
ein Mehrverbrauch von 1/2 Liter ist schon drin.
Die Reifen und die Felgen haben ein höheres Gewicht (da alles etwas breiter) und somit werden auch die rotierenden Massen größer.
Auch die Reifenabnutzung steigt!
Doch grau ist alle Theorie:
Mit 225/17 erreiche ich maximal 235 nach Tacho auf der Geraden.
Mit ewig Anlauf und Windschattenfahren kommt man dann auch auf 240 Tacho. Mit den 205/16 geht der Wagen wesentlich flotter auf die 240 und erreicht sie fast immer ohne Windschatten.
D.h., ich verliere knapp 5km/h
Kleine Rechnung:
205/55-16 bedeutet:
Felgendurchmesser 16 x 2,54 = 40,64 cm
Reifenhöhe 205 x 55% = 112,75 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 112,75 mm + 40,64 cm = 63,19 cm
Umfang 63,19 cm x pi = 198,52 cm
225/45-17 bedeutet:
Felgendurchmesser 17 x 2,54 = 43,18 cm
Reifenhöhe 225 x 45% = 101,25 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 101,25 mm + 43,18 cm = 63,43 cm
Umfang 63,43 cm x pi = 199,27 cm
Fazit: Der Unterschied zwischen den beiden Reifenpaarungen liegt bei unter 0,5% ist also zu vernachlässigen.
Daß ein 225er wirklich nennenswert mehr Luftwiderstand bietet als ein 205er kann ich mir kaum vorstellen. Die Stirnfläche würde ich ca. so berechnen:
205er ist ca 20 cm hoch im Wind = 410 cm²
225er ist ca 20 cm hoch im Wind = 450 cm²
Nimmt man nur die 2 Vorderreifen (die Hinteren laufen den Vorderen im Windschatten nach) so sind genau 2 x 40 = 80 cm² mehr im Wind, also eine Fläche so groß wie eine Hand. Bei einer Stirnfläche eines Autos von ca. 2 m² = 20000 cm² erhöht sich diese um 0,4%
Alles Klar ?
205/55-16 bedeutet:
Felgendurchmesser 16 x 2,54 = 40,64 cm
Reifenhöhe 205 x 55% = 112,75 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 112,75 mm + 40,64 cm = 63,19 cm
Umfang 63,19 cm x pi = 198,52 cm
225/45-17 bedeutet:
Felgendurchmesser 17 x 2,54 = 43,18 cm
Reifenhöhe 225 x 45% = 101,25 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 101,25 mm + 43,18 cm = 63,43 cm
Umfang 63,43 cm x pi = 199,27 cm
Fazit: Der Unterschied zwischen den beiden Reifenpaarungen liegt bei unter 0,5% ist also zu vernachlässigen.
Daß ein 225er wirklich nennenswert mehr Luftwiderstand bietet als ein 205er kann ich mir kaum vorstellen. Die Stirnfläche würde ich ca. so berechnen:
205er ist ca 20 cm hoch im Wind = 410 cm²
225er ist ca 20 cm hoch im Wind = 450 cm²
Nimmt man nur die 2 Vorderreifen (die Hinteren laufen den Vorderen im Windschatten nach) so sind genau 2 x 40 = 80 cm² mehr im Wind, also eine Fläche so groß wie eine Hand. Bei einer Stirnfläche eines Autos von ca. 2 m² = 20000 cm² erhöht sich diese um 0,4%
Alles Klar ?
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Alfred
- Gasmann
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- Motor: 2.0 LPG
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Ganz so einfach ist es wohl doch nicht, aus Langeweile ziehen die Hersteller auf ihre 3-Liter Modelle nicht 145er oder 135er Reifen auf. Mit 185er oder noch breiter ist da nichts mehr mit Öko-Polo oder was auch immer. Wobei man der Fairnis halber sagen sollte, je schwachbrüstiger der Motor von Hause aus, um so grösser die Auswirkungen
MfG Alfred
MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 9. Dezember 2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Kann man nicht verallgemeinern: Meine 8x18" Räder sind breiter als die 7x17" Pegasus und wiegen ~1kg weniger. Guckst Duoctavius hat geschrieben:Die Reifen und die Felgen haben ein höheres Gewicht (da alles etwas breiter) und somit werden auch die rotierenden Massen größer.
Auch die Reifenabnutzung steigt!
- octavius
- Alteingesessener
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- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Tamiya
da kucke ich nicht, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Denk mal drüber nach.
Wer es ganz genau wissen will, der sehe mal im Buch "Autos schneller machen" nach.
Dort sind u.a. Diagramme für den Rollwiderstand bei verschiedenen Reifenbreiten und Geschwindigkeiten angegeben.
Weiterhin steht dort und wird auch durch entsprechende Messdiagramme untermauert, welche unangenehmen Eigenschaften durch die Reifenverbreiterung auftreten können und dass man dies durch Tieferlegung nur teilweise kompensieren kann. (Diagramme auf S 419/420).
Dort ist auch erwähhnt, dass es einen dynamischen Abrollumfang gibt (hier wird ja immer von statischen Umfängen gesprochen), da sich das Auto nun einmal bewegt.
da kucke ich nicht, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Denk mal drüber nach.
Wer es ganz genau wissen will, der sehe mal im Buch "Autos schneller machen" nach.
Dort sind u.a. Diagramme für den Rollwiderstand bei verschiedenen Reifenbreiten und Geschwindigkeiten angegeben.
Weiterhin steht dort und wird auch durch entsprechende Messdiagramme untermauert, welche unangenehmen Eigenschaften durch die Reifenverbreiterung auftreten können und dass man dies durch Tieferlegung nur teilweise kompensieren kann. (Diagramme auf S 419/420).
Dort ist auch erwähhnt, dass es einen dynamischen Abrollumfang gibt (hier wird ja immer von statischen Umfängen gesprochen), da sich das Auto nun einmal bewegt.