Entscheidungshilfe Octavia II oder Superb :-/

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Dass der Sitz beim Octavia weiter hinter die B-Säule und Richtung Rücksitzbank rutscht, liegt am weitaus kürzeren Radstand im Vergleich zum Superb. Der Superb steht ja auf verlängerter Passat-Plattform, das merkt man v.a. auf der Rücksitzbank.
Schieb mal in beiden Wägen den Fahrersitz so weit nach hinten, wie Du es als Großgewachsener brauchst. Du wirst erstaunt sein, wie viel Platz im Superb noch auf der Rücksitzbank ist!

Gruß

Patrick

P.S. Red mal mit dem Händler über den Preis beim Superb - da er im Vergleich ein eher "altes" Modell ist, geht da wahrscheinlich mehr als beim Octavia 2. Und dann kauf das Schiff, ich habe von Superb-Fahrern bislang nur Lobeshymnen gehört...
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
therde
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dezember 2005 13:08

Beitrag von therde »

Hallo!

Genau man steigt auf jeden Fall anders aus. Wie sich das bei engen
Parklücken macht ist auch wieder soeine Sache.

Ich werde nächsten Samstag beide Fahrzeuge noch einmal Probefahren.

Ich verstehe nur nicht, der O2 wird ja immer mit Golfgröße verglichen. Ich bin eine ganze Zeit G4 gefahren und muss sagen hier sind wesentlich breitere Sitze und man hat ein größeres Platzgefühl.

Timo
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich würde dir auch den Superb empfehlen. Das Design ist zwar älter ok, aber wem juckt das schon? Der Superb in der Elegance-Ausstattung ist sehr komfortabel und wirklich großzügig geschnitten. Der Motor ist immerhin das Neueste vom Neuesten. Ich könnte dir da noch zu deinen Wünschen die beheizbare Frontscheibe unbedingt empfehlen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
woli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. März 2005 14:03

Beitrag von woli »

therde hat geschrieben:Ich hatte übriegends auf der Probefahrt Superb / O2 nicht das Gefühl, dass der Superb wesentlich leiser ist.
Fahr mal eine Zeitlang über 180 Km/h dann weißt Du, wovon ich spreche. Bis 140 gebe ich Dir Recht, da ist der Unterschied in der Geräuschkulisse nicht so groß.

Wolfgang
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Wenn ich viel Autobahn kutschen müßte, würde ich mir lieber ein größeres Auto kaufen. der Superb ist sicherlich da eine gute Wahl. Ist Dir dessen Design zu alt, dann nimm einen gebrauchten A6.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

@ therde:

Also bei dem Preisunterschied würde ich mir lieber den Superb nehmen,

Allerdings kannst Du Dir beim Superb denke ich noch einiges sparen. Ein Cousin von meiner Frau hat sich die 100er Edition bestellt und hat nur 25500 Bezahlt. 15% Behinderten Rabatt (Angemeldet auf den Opa) und 10% Hausrabatt obendrauf. Dazu gabs noch nen Satz Winterreifen, die erste Inspektion gratis, so ne komische garantieverlängerung und die üblichen Accesoirs wie z.B. 1l Ersatzöl, Fußmatten und Warndreieck und Verbandskasten.

Bei uns war es ähnlich. haben den O2 für 20500 anstatt 25000 bekommen, allerdings hab ich nur die Garantieverlängerung und die Accesoirs bekommen, keine Winterreifen mehr :(

Der Hdl. verkauft nicht so viele Superb und war deswegen ein wenig spendabler :-)

Ich (186 und auch sehr sehr ... nuja, sagen wir einfach ich Esse gerne) bin mit dem O² sehr zufrieden. Liebe vor allem die große Heckklappe, die mir im Superb fehlen würde. Kann aber sagen, dass der Superb sich schon sehr schön lenken lässt und die Mittelkonsole stört auch nicht so wie beim O².

Wenn Du keine große Kofferraumklappe brauchst und dir die paar Tausend nicht weh tun, dann nimm den Superb!

Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

@olbi

Was stört denn beim O2 an der Mittelkonsole?

Mit dem Kofferraum sehe ich das genauso. Der Kofferraum des Superb ist für mich unbrauchbar. Da passen nur flache Sachen rein und um die Tiefe zu nutzen, muss man bald in den Kofferraum reinkriechen.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Niederrheiner hat geschrieben: Was stört denn beim O2 an der Mittelkonsole?
Eigentlich is sie ja sehr schön, nur etwas breit :roll:

OK, natürlich immer noch besser als im Golf, Jetta oder Focus - aber ich mag halt mehr beinfreiheit. Mir kam die Mittelkonsole im Superb einen Tick schmaler vor als im O². Das ist wahrscheinlich nur ein subjektiver Eindruck, weil der Superb an sich etwas breiter ist, aber mein Knie fühlt sich halt einen Tick besser :wink:

Auf langen Autobahnfahrten merk ich durch das Tempomat aber nicht viel von. Da hab ich meine Füße eh immer sonst wo :D


Schönen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Ich bin mit meinem RS sehr glücklich.
Als Nachfolger hätte ich aber auch entweder einen O2 Combi oder der Superb im Auge.
Platz hat der Suberb auf jeden Fall mehr aber der Kofferraum...
Musste gerade eine 82er Röhrenfernseher transportieren, in der O1 Limo keine Chance, mussten den Passat vom Kumpel nehmen.
Wird im Superb sicher ähnlich sein.
Ich persönlich habe nur selten jemanden auf der Rückbank aber fast immer einen gut gefüllten Kofferraum.

Was man nicht vergessen sollte, für Octavia gibt es dieses schöne Forum hier, die Superbfahrer haben wenn überhaupt nur ne kleine Unterrubrik in einem Skodaforum.
Daher würde ich mich wohl in ein paar Jahren für einen gebrauchten O2 RS-Combi entscheiden.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

sir_marko77 hat geschrieben:Was man nicht vergessen sollte, für Octavia gibt es dieses schöne Forum hier, die Superbfahrer haben wenn überhaupt nur ne kleine Unterrubrik in einem Skodaforum.
Wer zahlt dir wieviel dafür?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“