"Gurt anlegen" piepsen

Zur Technik des Octavia I
Sapfi
Frischling

"Gurt anlegen" piepsen

Beitrag von Sapfi »

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte bekomme, weil ich schon wieder mit dem Thema anfange, mache ich es trotzdem. Ich weiss, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt.

Mich stört dieses "Gurt anlegen" piepsen echt sehr. Deshalb bin ich gestern zu meinem Händler gefahren, um mir den Kram ausschalten oder abklemmen zu lassen. Dieser verweigerte aber, weil er meinte, das dieses Piepsen ein sicherheitsrelevanter Warnton ist.

Was soll ich nun tun? Mich stört das und ich will dieses Piepsen nicht mehr hören. Und ich will auch nicht erst den Gurt anlegen und dann die Zündung einschalten.

Kann man den Ton vielleicht selber killen??
Sapfi
Octavia Combi 2.0 Ambiente, black-magic perleffekt, Paket FUNCTION, Dachreling, Gepäckraumtrennnetz, EZ: 28.02.2003 ... und voll zufrieden!!!
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn du das Piepsen selbständig abstellst, spring dafür dann die Hupe an. Dann weiß es wenigstens jeder.
Ralf
PS: Alles Quatsch bisher. Ich glaube nicht, dass wegen Nichtpiepsen die ABE erlischt. Soll sich die Werkstatt mal nicht so jungfräulich haben.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich kann Dir zwar nicht helfen - ich wuerde irgendwo in dem Gurtschluss versuchen einen dauerhaften Kurzschluss zu machen - aber sag mal wie klingt es bei Dir denn? Ist es ein wirkliches Piepsen? Im Sinne "Piiiip"?
Bei mir ist es naehmlich so eine Art Klingelton - so in der Art "Plum Plum". Ich finde es eher sympatisch - ehrlich gesagt - hielt ich es anfangs fuer eine Art Begruessung seitens meiner Octi - habe erst spaeter rausgefunden, dass es sich um den Gurt handelt.. . Habe ich also andres Ton als Du, oder stoert es mich nur weniger?
Lupo
Regelmäßiger

Beitrag von Lupo »

Also mich stört es auch nicht und bei mir ist mehr so ein "Ding Ding" ... :wink:
Denke auch nicht daß die Abschaltung die ABE betrifft. Sonst dürften alle anderen Autos die keine Gurtkontrolle haben auch nicht mehr auf die Straße.
Mach es am besten so wie Ivan gesagt hat.

Gruß Lupo
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Genau, diese "Ping Ping Ping..." oder "Ding Ding Ding..." kenne ich schon aus dem Mazda 626 oder Xedos 6. Da war das auch immer so und nervte genau wie jetzt im Occi. Steig ich das erstmal ein ist es ja ok, aber nach dem 8ten Einsteigen innerhalb von 2h nervt es doch unheimlich... :evil:

Ich glaube das kann man per Diagnose/Programiergerät deaktivieren. Das sollten, denke ich, auch die diversen "Tachojustierer" (die die Ahnung haben) beherschen. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hey Leute, wo bleibt ohne dieses 'Ding Ding' das wahre Cockpit-Feeling im Octavia? :D :wink:

Zum Thema Abklemmen:
Ein Kabel führt zum Gurtschloss. Klemmt man dieses ab und überbrückt die beiden Kabel, sollte die Vorgaukelei des ewigen Anschnallens doch gelungen sein. :-)

Übrigens:
So hört sich der Sound bei mir an --> Click
Insgesamt 'dingt' es 6mal, habe aber nur 3mal aufgenommen. Das Rumoren während des ersten 'Ding' wird von der Kraftstoffpumpe erzeugt.

@Ivan:
Dein 'Plum Plum' würde mich mal interessieren. Soundfile?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ich habe den selben Ton wie Kromi.

Vielleicht sagt der Occi mit dem "Plum Plum..." NEIN, ich will nicht!!! :D :D :D
Behandlung des Occi´s ändern??? :D :D :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

@Kromi:
cool, nicht nur Bilder, jetzt gibts sogar schon Töne von unsren liebsten, mal sehen wer als erster seinen Motorsound zum Besten gibt :wink:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

hihi das mit der tonbeschreibung find ich witzig..ich hätte es nämlich jetzt als möck möck möck beschrieben :lol:

nerven tut es mich übrigens auch :roll:
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Na ja - ob Plum Plum oder Ding Ding - ich denke wir sprechen alle ueber dem gleichem Ton - allerdings ist es kein Piepsen. Vielleicht klingt es bei mir ein wenig sanfter als bei Kromi - das kann aber auch an der Aufnahmemethode liegen.
Mir GEFAELLT ES und ich wuerde ungern an den Ton verzichten! :D :wink:
Ich persohnlich nehme es gar nicht merh wahr - das kann aber auch an der Musikanlage liegen... :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“