TOmTOM Empfang bei Dämmglas

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sven2473
Frischling

TOmTOM Empfang bei Dämmglas

Beitrag von sven2473 »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht bezüglich des Empfangs von Navis bei Dämmglas? Ich habe nämlich seit dem Wochenende einen TOmTOm und der Empfang im Auto ist miserabel.
Nun stellt sich die Frage, ob ich eine externe Antenne brauche und wohin sie am besten verlegt werden soll.

Evtl. kann mir jemand da ein paar Erfahrungswerte liefern.

MfG Sven
Tamiya

Re: TOmTOM Empfang bei Dämmglas

Beitrag von Tamiya »

sven2473 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht bezüglich des Empfangs von Navis bei Dämmglas? Ich habe nämlich seit dem Wochenende einen TOmTOm und der Empfang im Auto ist miserabel.
Nun stellt sich die Frage, ob ich eine externe Antenne brauche und wohin sie am besten verlegt werden soll.

Evtl. kann mir jemand da ein paar Erfahrungswerte liefern.

MfG Sven
Hi Sven

Probleme gibt es im Normalfall nur bei metallbedampften Glas, also z.B. beim SunSafe Glas von Skoda. Ich nehme an, Du meinst dieses.

Du hast vermutlich das TomTom Komplettgerät, das nicht auf einem PDA Pocket PC aufbaut, sondern ein eigenständiges Gerät ist. Die Verlegung der Antenne wäre sicher erfolgsversprechend.

Bei einem externen GPS Empfänger (Maus) müßte man die GPS-Maus an irgendeine andere Stelle im Auto hinverlegen, da diese keine externe Antennenanschlüße besitzen.

Dein Navi hat den GPS Empfänger wohl intern eingebaut, ob es einen Anschluß für eine externe Antenne besitzt, weis ich nicht, ich nehme es nicht an.

Grüße
Tamiya
sven2473
Frischling

TomTom

Beitrag von sven2473 »

Hallo Tamiya,

das Dämmglas ist das SunSafe. Da der TomTom seinen GPS Empfänger im Gerät verbaut hat, sitzt er quasi an der Frontscheibe rundum isoliert (ist zumindest mein Gefühl), da alle Scheiben metallbedampft sind.
Die Frage ist nun, was bringt die externe Antenne und muss sie nach draussen oder reicht es, wenn sie Richtung Heckscheibe kommt.

MfG Sven
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bist Du Dir sicher, daß Du überhaupt eine externe Antenne anschließen kannst? Einfach nur ein Antennenkabel?

Das SunSafe Glas ist doch rundherum, oder nicht? Dann würde auch eine andere Position nicht viel helfen. Das einzige was sein kann, daß der Bereich um den Regensensor nicht metallbedampft ist, da müßte dann der Empfänger oder die Antenne hin.

Oder halte Dein Navi einfach mal provisorisch an anderen Stellen im Auto mit der Hand hin und beobachte die Satellitenempfangsqualität. Vielleicht findet sich eine bessere Stelle. Dort sollte dann die Antenne hin.
sven2473
Frischling

Beitrag von sven2473 »

Hallo an alle, die es interessiert.

Ich habe meine externe Antenne bereits verbaut, das war in 40 Minuten erledigt. Sie sitzt jetzt hinter der Radioantenne auf dem Dach, das Kabel ist auf der Fahrerseite im Himmel verlegt, man sieht es quasi gar nicht.
Der Empfang ist um Welten besser. Nicht nur, daß das Dach eine bessere Positionierung bringt. Der Skoda mit Dämmglas schirmt den Empfang schon massiv ab.

Fazit: wer einen Skoda mit Dämmglas fährt, der kommt um eine externe Antenne beim Navi nicht herum.

MfG Sven
gigi_boy_156
Frischling

Beitrag von gigi_boy_156 »

Hallo zusammen,

das ist ein generelles Problem. Bedampfte Scheiben halten die Strahlung derart zurück, dass der Empfang eines Navi-Gerätes, z.Bsp. TomTom, massiv sinkt.

Du hast richtig reagiert (zum Glück haben die TomTom's eine Anschluss für eine externe Antenne), in dem Du eine externe Antenne angeschlossen hast.

Viel Spass und Genugtuung damit... habe diverse Kunden, welche sich für das TomTom entschieden haben und sehr happy sind damit.

Grüsse aus der CH.... gigi_boy_156
octipuss
Frischling

Mobiles Navi mit Dämmglas (SunSafe)

Beitrag von octipuss »

Hallo,

bin neu hier im Forum. Demnächst soll ein Octavia II 2.0 TDI DSG bestellt werden. Würde ich gerne mit Dämmglas bestellen. Privat fahre ich (noch) einen Franzosen mit SunProtect Windschutzscheibe (ist vergleichbar mit SunSafe, Unterschied, nur die Frontscheibe ist beschichtet). Habe ein mobiles Navi mit eingebauter SIRF III Antenne und es läuft unter der Windschutzscheibe problemlos. Jetzt ist meine Frage ob es auch zukünftig laufen wird, da im Forum doch einige negative Berichte vorhanden sind.

Testen geht nicht, da die lokalen Händler diese Option nicht am Hof haben und wohl auch noch nie verkauft haben (???). Wohnt jemand in der Nähe der dänischen Grenze oder hat da auf einer Dienstreise zu tun? Wäre super, wenn ich mal testen könnte.

Gruß
Markus
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

Soweit ich weiß, ist die Heckscheibe nicht aus Dämmglas.
Dort könnte man die Antenne platzieren.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Er hat ein Navi mit eingebauter Antenne.
Ich würde auch mein Auto mit Dämmglas bestellen und wenn das Navi dann nicht funktioniert kann man immernoch eine externe Antenne anschließen.
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

zum Glück haben die TomTom's eine Anschluss für eine externe Antenne
... um nicht am Dachhimmel rumfummeln zu müssen geht's auch
mit der Heckscheibe. :wink:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“