Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Sonnenstern72
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2005 09:55

KONI FSD und die Probleme beim A3 sind behoben...

Beitrag von Sonnenstern72 »

... scheinbar behebt der neue Koni FSD (http://www.koni-fsd.com) Dämpfer bei der vom A3, Golf, Leon und Octavia genutzten VW-Konzernplattform die bekannten Probleme - zumindest wenn man den Berichten vom motor-talk bzgl. des A3 glauben schenkt.

http://www.motor-talk.de/t658595/f304/s/thread.html

Ist mit 550 EUR zzgl. Einbau auch recht günstig. Gibt es lt. Auskunft von KONI Deutschland heute morgen auch seid kurzem für alle Octavia 2-Varianten außer RS.

Hört sich gut und sinnvoll an, da er mehr Komfort bringt und die Sportlichkeit erhält bzw. geringfügig erhöht. :lol:

Grüße,

Lars

P.S.: Mich wundert, daß eine tolle rein mechanische/hydraulische Dämpfertechnologie die im Mountainbike schon seid 3 Jahren verbaut wird in der Automobilindustrie jetzt erst "erfunden" wird. Wir Deppen sind halt bereit im Auto auch für jeden Elektonik-Schei.. extra zu bezahlen. Die Biker würden noch nicht mal das Mehrgewicht akzeptieren, erst recht nicht den Mehrpreis. :motz:
Zuletzt geändert von Sonnenstern72 am 7. Dezember 2005 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Golf IV Generation 2.0, KW-Fahrwerk, BBS/GTI 16" Alus --> wg. Familiennachwuchs bald Octavia II RS Combi schwarz
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tja, GTI-Gerd wird nie Mountenbike fahren und somit hat alles seine Berechtigung. Warum soll man da etwas ändern? Es gibt genug Trottel die bezahlen. Die Nachfrage regelt das Angebot und die Intelligenz die Nachfrage oder so, meinte man mal an einer UNItät... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Skoda wird so gut wie nie (natürlich ist nichts ausgeschlossen) eine Freigabe für andere Dämpfer geben. Dann kann das Fahrwerk bei Garantieverlängerungen und bei anderen Garantieansprüchen ausgeschlossen werden. Dumm ist es auch, wenn man fast 600€ + Einbau + Vermessung + Zeit dafür opfern muss.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Tamiya

Re: KONI FSD und die Probleme beim A3 sind behoben...

Beitrag von Tamiya »

Sonnenstern72 hat geschrieben:... scheinbar behebt der neue Koni FSD (http://www.koni-fsd.com) Dämpfer bei der vom A3, Golf, Leon und Octavia genutzten VW-Konzernplattform die bekannten Probleme
Das sind dann nur 4 Dämpfer, die mit den Serienfedern verwendet werden?

Laut dem Motortalkforumslink gehen diese Dämpfer nur mit der Tieferlegung vom Werk (16mm), aber nicht mehr mit 35er oder noch tieferen Federn :(
Benutzeravatar
Sonnenstern72
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2005 09:55

nur mit Serienfahrwerken/-federn

Beitrag von Sonnenstern72 »

nix für ungut, aber einen Komfortgewinn wünscht man ja auch nicht wirklich wenn man seinen Wagen mit Tieferlegungsfedern um 35 bis 50mm abgesenkt hat. Die Dämpfer von Koni richten sich eher an die Normalbürger, welche sich mehr Komfort von Ihrem Octi wünschen, wie es bspw. die Premiumklasse-Konkurrenz von Audi und Mercedes bieten - ohne dabei auf Sportlichkeit zu verzichten. BMW bekommt so etwas auch ohne FSD-Technik hin.

Grüße,

Lars

P.S.: Aber ich verstehe Dich schon. Finde es auch schade, daß es die Dämpfer nicht für den RS geben soll
Golf IV Generation 2.0, KW-Fahrwerk, BBS/GTI 16" Alus --> wg. Familiennachwuchs bald Octavia II RS Combi schwarz
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Naja ich finde die Sache mit den nur bis 25mm tiefer schon blöd, wenn das Problem nur an den Dämpfern scheitert bin ich mit den Eibachteilen sicher besser dran. Die kosten genausoviel können aber entweder gleich als Fahrwerk geordert werden, bzw zumindest tiefergelegt werden. Auch wenn die Technik nicht sooooo "revolutionär" ist, sind die beschriebenen Probleme ("höher" als vorher) wenigtens nicht vorhanden und speziell das würde mich an meinem RS tierisch nerven.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Gringo hat geschrieben:Aufm Tankdeckel steht ja bei beladenem Fahrzeug bei 225 / 45 R17 Bereifung:
VORN: 2,4 bar HINTEN: 3,1 bar

Und da auf einem ADAC-Sicherheitstraining empfolen wurde immer mit den hören Werten zu fahren mache ich das jetzt auch.

Ich denke da scheiden sich auch die Meinungen der Experten, der eine sagt ein bisschen mehr der andere ein bisschen weniger...
Ich war am Samstag beim ADAC Sicherheitstraining in Kempten. Tolle Sache, sollte jeder Autofahrer einmal teilgenommen haben :P, dabei habe ich gelernt, daß der O² mit Frontantrieb im Kurvengrenzbereich eine (durch ESP zwar gemilderte, aber) Heckschleuder ist :o und nicht geradeaus über die Räder schiebt.

Den Moderator habe ich angesprochen auf den Reifenluftdruck, welchen man denn einstellen soll, den hohen oder den niedrigen. Er meinte, den vom Hersteller vorgegebenen je nach Beladung. Also so, wie man es gewöhnlich halt macht.

Die Meinungen gehen da halt auseinander, stimmt. :-?

Also, alle mal beim Sicherheitstraining anmelden 8)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Man kann jedes Auto zu einer Heckschleuder machen. Der O² ist mal ganz klar untersteuernd ausgelegt, was nicht automatisch heißt, dass er es auch in jeder Situation so macht. Der neue Passat verhält ebenso - zumindest auf dem Sachsenring... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:(Feder hart und Dämpfer weich -> Abstimmung schlecht)
... oder gleich Federn und Dämpfer komplett tauscht, wie es z.B. zi-TT-auer gemacht hat.
Bevor man ein Komplettfahrwerk für viel Geld einbaut, sollte man vorher unbedingt eine ausgiebige Probefahrt mit einem Wagen machen, der dieses eingebaut hat.

Heute kam ich in den Genuß, im O² von zi-TT-auer eine Probefahrt machen zu können (Nochmals vielen Dank dafür :P ). Er hat das KW Gewindefahrwerk Variante 1 eingebaut, die weichste :o Version die KW zu bieten hat.

Mein persönliches Fazit: Das KW Gewindefahrwerk ist mir zu hart. Es hat zwar kein Nachschwingen, es ist mir aber ganz einfach zu hart, noch härter als die eh schon harten H&R Federn.

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk oder Federn :)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

na das ist doch wohl klar, doch läßt sich das wohl nie so gut durchführen.

Man muss dann auch den gleichen Wagentyp haben. D.h., es macht schon einen Unterschied zwischen Combi und Limo.

Und ganz krass wirds dann bei den Allradlern. Da müsste man dann schon einen Allrad Combi testen, wenn man selbst einen 4x4 Combi hat.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“