Kratzendes scharrendes Geräusch von den Bremsen
- olbi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 425337
Kratzendes scharrendes Geräusch von den Bremsen
Hallo,
ich habe leider zu dem Thema nix in der Suchfunktion gefunden.
Wenn ich aus langsamer Geschwindigkeit abbremse (z.B. beim Rückwertsfahren und an Kreuzungen), dann höre ich aus Richtung der Bremsen ein scharrendes, kratzendes Geräusch.
Habt ihr das auch? Ist das normal?
Würde mich sehr über ne Antwort freuen.
Gruß
Olbi
ich habe leider zu dem Thema nix in der Suchfunktion gefunden.
Wenn ich aus langsamer Geschwindigkeit abbremse (z.B. beim Rückwertsfahren und an Kreuzungen), dann höre ich aus Richtung der Bremsen ein scharrendes, kratzendes Geräusch.
Habt ihr das auch? Ist das normal?
Würde mich sehr über ne Antwort freuen.
Gruß
Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Suchst Du Kieselstein+Bremsen, findest Du was mit der Suchfunktion 8) Die Suche ist eine feine Sache, wenn man sie mit den richtigen Worten füttert
- olbi
- Alteingesessener
Also auf Kieselstein bin ich echt nicht gekommen. Ich dachte auch nicht, dass es sowas sein könnte.Tamiya hat geschrieben:Suchst Du Kieselstein+Bremsen, findest Du was mit der Suchfunktion 8) Die Suche ist eine feine Sache, wenn man sie mit den richtigen Worten füttert
In meinem Fall quietscht es eigentlich auch nicht, es ist eher wie wenn Metall an Metall scharbt. Es hört sich eigentlich genau so an, wie wenn die Bremsklötze abgenutzt sind.
Was aber nach 5000km nicht sein sollte. oda?
Gruß
Olbi
Kann das metallische Geräusch bestätigen. Das dürfte kein Kieselstein sein. Interessant ist, dass dieses Geräusch nur sporadisch auftritt.
Hört sich wirklich an, als wenn die Bremsklötze runter wären und Metall auf Metall schabt. Aber das hatte ich glaube ich auch bei meinem Golf III, da waren die Bremsen aber ok.
Kann das vielleicht durch Bremsstaub/Rost verursacht werden?
Hört sich wirklich an, als wenn die Bremsklötze runter wären und Metall auf Metall schabt. Aber das hatte ich glaube ich auch bei meinem Golf III, da waren die Bremsen aber ok.
Kann das vielleicht durch Bremsstaub/Rost verursacht werden?
- olbi
- Alteingesessener
@ CokyK:
ja genau, jetzt wo du es sagst:
bei meinem Polo 9N hatte ich das auch mal. damals wurden alle Bremsen ausgetauscht, dann war das Problem wech.
MannMannMann :motz:
Hoffentlich nicht wieder das gleiche Problem. Ich werde wohl mal bei meinem vorbeifahren müssen.
ja genau, jetzt wo du es sagst:
bei meinem Polo 9N hatte ich das auch mal. damals wurden alle Bremsen ausgetauscht, dann war das Problem wech.
MannMannMann :motz:
Hoffentlich nicht wieder das gleiche Problem. Ich werde wohl mal bei meinem vorbeifahren müssen.
- olbi
- Alteingesessener
Hier die Auflösung des problems
Für alle die es interessiert, es gibt eine Auflösung des Problems!
Hier die Aussage meiner Werkstatt:
Dieses Geräusch wird durch Ablagerungen (Bremsstaub) erzeugt, die vor allem in der kalten/ feuchten Jahreszeit besonders schnell korrodieren.
Früher gab es so etwas nicht, weil der Asbest in den Bremsen verhinderte, dass sich der Bremsstaub um die Scheiben legte und dann korrodierte.
Bei den heutigen Bremsanlagen passiert das sozusagen bei längerer Stehzeit (z.B. über Nacht usw.) und wenn diese Ablagerungen abgeschliffen sind, ist das Geräusch auch wieder weg.
Als Tipp bekam ich gesagt, dass ich nach dem Starten die ersten 10 oder 20 Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren soll.
Ich kann es aber auch lassen. Es soll keine Beeinträchtigungen der Bremskraft geben, es ist halt nur ein unangenehmes Geräusch.
Ich hoffe, dass das alles so stimmt.
Schönen Gruß
Olbi
Hier die Aussage meiner Werkstatt:
Dieses Geräusch wird durch Ablagerungen (Bremsstaub) erzeugt, die vor allem in der kalten/ feuchten Jahreszeit besonders schnell korrodieren.
Früher gab es so etwas nicht, weil der Asbest in den Bremsen verhinderte, dass sich der Bremsstaub um die Scheiben legte und dann korrodierte.
Bei den heutigen Bremsanlagen passiert das sozusagen bei längerer Stehzeit (z.B. über Nacht usw.) und wenn diese Ablagerungen abgeschliffen sind, ist das Geräusch auch wieder weg.
Als Tipp bekam ich gesagt, dass ich nach dem Starten die ersten 10 oder 20 Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren soll.
Ich kann es aber auch lassen. Es soll keine Beeinträchtigungen der Bremskraft geben, es ist halt nur ein unangenehmes Geräusch.
Ich hoffe, dass das alles so stimmt.
Schönen Gruß
Olbi
Hallo *.*
ich habe auch dieses kratzende bzw. schleifende Geräusch. Bei mit tritt es allerdings nicht morgens beim Losfahren auf, sondern wenn ich z.B. auf der Arbeit ankomme. Ich bin dann 35 km Autobahn und Stadtverkehr gefahren.
Auch bei mir tritt es nicht immer. Ich werde meinen Freundlichen aber noch mal auf das Thema Bremsen bzw. Bremsbeläge ansprechen.
Gruß
Evergreen
ich habe auch dieses kratzende bzw. schleifende Geräusch. Bei mit tritt es allerdings nicht morgens beim Losfahren auf, sondern wenn ich z.B. auf der Arbeit ankomme. Ich bin dann 35 km Autobahn und Stadtverkehr gefahren.
Auch bei mir tritt es nicht immer. Ich werde meinen Freundlichen aber noch mal auf das Thema Bremsen bzw. Bremsbeläge ansprechen.
Gruß
Evergreen
Zuletzt geändert von Evergreen am 23. Dezember 2005 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
1996-2005 Skoda Felicia GLXi Combi 1.3 50kW Marine-Blau
seit 2005 Skoda Octavia II Ambiente Combi 1.9 TDI-PD 77kW Sahara-Beige
seit 2005 Skoda Octavia II Ambiente Combi 1.9 TDI-PD 77kW Sahara-Beige