Climatronic im Winter

Zur Technik des Octavia II
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

@binaurig:

Das stimmt so nicht ganz, der Klimakompressor sitzt zwar auf dem Riemen, dreht aber nicht immer mit. Die Riemenscheibe hat eine Magnetkupplung, das heißt wenn da kein Strom ankommt dreht nur die Scheibe leer mit, ohne den Kompressor. Ein "leerlaufen" wäre tödlich für den Kompressor, da im Kältemittel das Öl mit drin ist, das den Kopressor schmiert. Auch nach einer langen Standzeit ist der Kompressor noch nicht kaputt, erst wenn er dann ohne das während der Standzeit entwichene Kältemittel betrieben wird läuft er trocken und geht kaputt.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Kann man sagen, dass nach einer gewissen Standzeit immer der Kühlkreislauf geprüft werden sollte?
Gibt es da offizielle Ratschläge von Skoda?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nobody hat geschrieben:Laut meinem :D ist die Eco-Taste dazu da die LEISTUNG der Climatronic auf 50% zu beschränken, der Kompressor schaltet sich trotzdem ein.
Interessant welche lustigen Theorien die :) aufstellen. Geh doch mal zu einem anderen :), höre Dir seine Meinung an, und bilde dann den Mittelwert aus beiden Meinungen. Das Ergebnis entspricht dann eher der Realität
didisteffi
Frischling

Klima

Beitrag von didisteffi »

1. Wenn die Econtaste gedrückt wird geht die Förderleistung auf etwa 1-2 % zurück(fast aus)
2. Hat der Kompressor im Octi II keine Magnetkupplung mehr(Intern geregelter Kompressor)
3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.Dadurch werden übrigens massen von Giften aus der Luft gefiltert. Wenn die Außentemp bei unter 10 Grad liegt kostet der mitlaufende Kompressor kaum energie.
4. Unter 3-5 Grad wird die Fördermenge auch heruntergefahren, also ist es soetwas von egal ob im Winter die Econ Taste gedrückt wird oder nicht.
Gruß Didi
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich frage mal vorsichtig, woher Du die Informationen hast.
Da hier schon so viele Leute unterschiedliche Erklärungen zur Klima abgeliefert haben, wäre es von Vorteil, wenn jeder Seine Quellen nennt.
Sonst kann man nicht zwischen Fachmann und Laien (ich hab mal gehört....) unterscheiden.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Klima

Beitrag von diwa68 »

didisteffi hat geschrieben: 3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.
Da würde mich eine Quellenangabe auch interessieren.
Hast Du Dir schon mal überlegt, welche Energiemengen notwendig wären um die Außenluft von sagen wir mal 30 Grad Celsius auf 5 Grad abzukühlen...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

War es nicht so, daß die Luft sich durch Entfeuchtung abkühlt? Das Entfeuchten also als Nebeneffekt das Abkühlen bewirkt?
Kühle Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit speichern, ist also trockener. Wird im Umkehrschluß beim entfeuchten automatisch die Luft auch kühler? Es wird ja Energie entzogen und nicht reingesteckt :o ?
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

nicht wirklich....
Richtig ist, dass kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn nun die Luft abgekühlt wird, kondensiert das Wasser, was nicht mehr gespeichert werden kann aus, wodurch die absolute Luftfeuchte reduziert wird. Die relative Feuchte liegt dann bei 100%.
Wird die Luft später wieder erhitzt, bleibt die absolute Feuchte und die relative sinkt.
Als Beispiel:
Bei Gebäudelüftungsanlagen kühlt man die Ansaugluft auf ca. 14 - 15°C Taupunkt, was durch anschließendes Erhitzen auf 21°C etwa 50% relative Feuchte ergibt.

Alles klar?

Den Zusammenhang aus Temperatur und Feuchte kann man aus einem HX-Diagramm ablesen.
Besser zu lesen in diesem PDF:HX-PDF (ist eine .exe, weil gezippt)
didisteffi
Frischling

Quellenangabe

Beitrag von didisteffi »

Solche dinge kann man im Reperaturleitfaden der VAG AG oder im Internen Intranet nachlesen (Wenn man wie ich dort arbeitet)
Gruß Didi
Ich hoffe das langt als Angabe.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

langt völlig... :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“