Climatronic im Winter
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- Alteingesessener
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@binaurig:
Das stimmt so nicht ganz, der Klimakompressor sitzt zwar auf dem Riemen, dreht aber nicht immer mit. Die Riemenscheibe hat eine Magnetkupplung, das heißt wenn da kein Strom ankommt dreht nur die Scheibe leer mit, ohne den Kompressor. Ein "leerlaufen" wäre tödlich für den Kompressor, da im Kältemittel das Öl mit drin ist, das den Kopressor schmiert. Auch nach einer langen Standzeit ist der Kompressor noch nicht kaputt, erst wenn er dann ohne das während der Standzeit entwichene Kältemittel betrieben wird läuft er trocken und geht kaputt.
Das stimmt so nicht ganz, der Klimakompressor sitzt zwar auf dem Riemen, dreht aber nicht immer mit. Die Riemenscheibe hat eine Magnetkupplung, das heißt wenn da kein Strom ankommt dreht nur die Scheibe leer mit, ohne den Kompressor. Ein "leerlaufen" wäre tödlich für den Kompressor, da im Kältemittel das Öl mit drin ist, das den Kopressor schmiert. Auch nach einer langen Standzeit ist der Kompressor noch nicht kaputt, erst wenn er dann ohne das während der Standzeit entwichene Kältemittel betrieben wird läuft er trocken und geht kaputt.
Interessant welche lustigen Theorien die aufstellen. Geh doch mal zu einem anderen , höre Dir seine Meinung an, und bilde dann den Mittelwert aus beiden Meinungen. Das Ergebnis entspricht dann eher der RealitätNobody hat geschrieben:Laut meinem ist die Eco-Taste dazu da die LEISTUNG der Climatronic auf 50% zu beschränken, der Kompressor schaltet sich trotzdem ein.
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- Frischling
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Klima
1. Wenn die Econtaste gedrückt wird geht die Förderleistung auf etwa 1-2 % zurück(fast aus)
2. Hat der Kompressor im Octi II keine Magnetkupplung mehr(Intern geregelter Kompressor)
3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.Dadurch werden übrigens massen von Giften aus der Luft gefiltert. Wenn die Außentemp bei unter 10 Grad liegt kostet der mitlaufende Kompressor kaum energie.
4. Unter 3-5 Grad wird die Fördermenge auch heruntergefahren, also ist es soetwas von egal ob im Winter die Econ Taste gedrückt wird oder nicht.
Gruß Didi
2. Hat der Kompressor im Octi II keine Magnetkupplung mehr(Intern geregelter Kompressor)
3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.Dadurch werden übrigens massen von Giften aus der Luft gefiltert. Wenn die Außentemp bei unter 10 Grad liegt kostet der mitlaufende Kompressor kaum energie.
4. Unter 3-5 Grad wird die Fördermenge auch heruntergefahren, also ist es soetwas von egal ob im Winter die Econ Taste gedrückt wird oder nicht.
Gruß Didi
- diwa68
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Re: Klima
Da würde mich eine Quellenangabe auch interessieren.didisteffi hat geschrieben: 3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.
Hast Du Dir schon mal überlegt, welche Energiemengen notwendig wären um die Außenluft von sagen wir mal 30 Grad Celsius auf 5 Grad abzukühlen...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
War es nicht so, daß die Luft sich durch Entfeuchtung abkühlt? Das Entfeuchten also als Nebeneffekt das Abkühlen bewirkt?
Kühle Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit speichern, ist also trockener. Wird im Umkehrschluß beim entfeuchten automatisch die Luft auch kühler? Es wird ja Energie entzogen und nicht reingesteckt ?
Kühle Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit speichern, ist also trockener. Wird im Umkehrschluß beim entfeuchten automatisch die Luft auch kühler? Es wird ja Energie entzogen und nicht reingesteckt ?
nicht wirklich....
Richtig ist, dass kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn nun die Luft abgekühlt wird, kondensiert das Wasser, was nicht mehr gespeichert werden kann aus, wodurch die absolute Luftfeuchte reduziert wird. Die relative Feuchte liegt dann bei 100%.
Wird die Luft später wieder erhitzt, bleibt die absolute Feuchte und die relative sinkt.
Als Beispiel:
Bei Gebäudelüftungsanlagen kühlt man die Ansaugluft auf ca. 14 - 15°C Taupunkt, was durch anschließendes Erhitzen auf 21°C etwa 50% relative Feuchte ergibt.
Alles klar?
Den Zusammenhang aus Temperatur und Feuchte kann man aus einem HX-Diagramm ablesen.
Besser zu lesen in diesem PDF:HX-PDF (ist eine .exe, weil gezippt)
Richtig ist, dass kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn nun die Luft abgekühlt wird, kondensiert das Wasser, was nicht mehr gespeichert werden kann aus, wodurch die absolute Luftfeuchte reduziert wird. Die relative Feuchte liegt dann bei 100%.
Wird die Luft später wieder erhitzt, bleibt die absolute Feuchte und die relative sinkt.
Als Beispiel:
Bei Gebäudelüftungsanlagen kühlt man die Ansaugluft auf ca. 14 - 15°C Taupunkt, was durch anschließendes Erhitzen auf 21°C etwa 50% relative Feuchte ergibt.
Alles klar?
Den Zusammenhang aus Temperatur und Feuchte kann man aus einem HX-Diagramm ablesen.
Besser zu lesen in diesem PDF:HX-PDF (ist eine .exe, weil gezippt)
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- Frischling
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- Registriert: 5. Februar 2005 13:58
Quellenangabe
Solche dinge kann man im Reperaturleitfaden der VAG AG oder im Internen Intranet nachlesen (Wenn man wie ich dort arbeitet)
Gruß Didi
Ich hoffe das langt als Angabe.
Gruß Didi
Ich hoffe das langt als Angabe.