Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
SVpaul
Frischling

Beitrag von SVpaul »

SVpaul hat geschrieben:Hallo,

mein O² wurde in KW 44 gebaut und ich denke mal, dass schon ein "November-STREAM" verbaut wurde.
... streiche oben Stehendes und setze neu:

mein O² wurde in KW 44 gebaut und ich denke mal, dass noch kein "November-STREAM" verbaut wurde, da morgen ein neues Radio eingebaut werden soll. War heute beim :) zwecks Fehlersuche und er meinte, dass das Radio getauscht wird.
SK

O² 1.6 FSI Ambiente, Mj. 2006, 11 Wochen zwischen Bestellung und Übergabe
zyxilon
Frischling

das radio

Beitrag von zyxilon »

hallo

ich war jetzt beim händler, nachdem das radio wegen der kreuzmodulationprobleme den sender nicht automatisch auf den nächststärkeren sender umschaltet, wenn ich in die nächste grossstadt hereinfahre.

neues software update, aber es ist alles beim gleichen geblieben, rds schaltet den sender nicht um.

hat den schon jemand ein neues radio bekommen, und ist das problem denn jetzt bei der wurzel besetigt worden? erfahrungen?

gruß, z.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

@ zyxilon:
lies doch mal die letzten 3 Seiten dieses Threads.
Dann bist Du auch up to date!
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ich hab auch eines der neuen Streams drin. Heute hab ich in meinen Zweitwagen ein Kenwood-Radio installiert und war voll überrascht wie riesig doch der Unterschied ist (und zwar zugunsten des Kenwoods). Egal ob ich jetzt Radio oder CD verglichen habe....

Der Zweitwagen hat als Antenne eine "normale" elektrisch betriebene Stabantenne hinten, und ich bekomme damit Sender in reinem Stereo ohne Knistern usw, die mein Stream nicht mal findet :o .... *g* und sogar LW geht wenn das Licht an ist....

Bei CD ist der räumliche Eindruck mit dem Kenwood auch sehr viel stärker ausgeprägt, während ich beim Stream das Stereogefühl finde ich nicht richtig gut rüberkommt, und der Klang insgesamt sehr viel weniger Dynamik hat, im direkten Vergleich war der Unterschied wirklich riesig.

Das Kenwood hat mich 300 Euro gekostet denke also preislich so mit dem Stream vergleichbar, verbaut sind in beiden Autos nur die Serienlautsprecher, keine Endstufen.....

Klar kann man schlecht 2 unterschiedliche Fahrzeuge direkt vergleichen aber beide haben an ungefähr der gleichen Stelle die Lautsprecher und ungefähr das gleiche Innenraumvolumen
zyxilon
Frischling

radio

Beitrag von zyxilon »

schade, wir wissen also nichts:

(a) bei manchen gehts angeblich besser, bei manchen nicht.

(b) ob es ein neues radio existiert wissen wir auch nicht, ob technisat eine ente ist oder nicht, auch nicht.

(c) wir wissen noch nicht mal, ob skoda inzwischen einsieht, dass das radio einen systemfehler hat und rückruft und austauscht, oder versuchen wird schönheitskorrekturen mit updates hinzubekommen

und:

mein händler hat gesagt, er hätte noch keinen getroffen, der nach dem update noch probleme hat

zyx
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

@fgordon:
Den größten Klangeinfluß bei jeder Musikanlage haben die Lautsprecher (was beim Auto nicht nur die Speaker selbst betrifft, sondern auch die gesamte Türkonstruktion, die da hinter steckt).
Von daher ist der Vergleich wirklich nicht sehr aussagefähig.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: radio

Beitrag von TorstenW »

Moin,
zyxilon hat geschrieben: (a) bei manchen gehts angeblich besser, bei manchen nicht.

Nicht angeblich, es ist so! Die konkrete Empfangssituation ist beim Stream absolut entscheidend....
Es gibt auch User (Andi zum Bleistift), die auch mit den ersten Stream keine Probleme haben >behauptet er jedenfalls..... *duck*
zyxilon hat geschrieben: (b) ob es ein neues radio existiert wissen wir auch nicht, ob technisat eine ente ist oder nicht, auch nicht.

Ein "neues" Radio gibt es nicht, nur einen neueren Hard- und Softwarestand. So richtig zufriedenstellend arbeitet aber auch dieser nicht bei jedem (ist auch von der Situation und den "Qualitätsanforderungen" abhängig).
Technisat ist eine Ente! :oops: Da hat mich mein Freundlicher aber mal so richtig....
zyxilon hat geschrieben: (c) wir wissen noch nicht mal, ob skoda inzwischen einsieht, dass das radio einen systemfehler hat und rückruft und austauscht, oder versuchen wird schönheitskorrekturen mit updates hinzubekommen

Skoda sieht überhaupt NICHTS ein! Es wird nur mit "kosmetischen" Operationen versucht, den Empfang irgendwie hinzubiegen, damit die Kunden endlich Ruhe geben.

zyxilon hat geschrieben:und:
mein händler hat gesagt, er hätte noch keinen getroffen, der nach dem update noch probleme hat

Das ist doch schon Klasse! Viele Händler wissen noch nicht mal von einem Problem überhaupt etwas...... :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
slotracer
Frischling

Beitrag von slotracer »

Hallo zusammen,
habe heute mein neues Audience erhalten.(HW13; SW 26). Was soll ich sagen, es ist immer noch bescheiden. Das Einstreuen anderer Sender ist meiner Meinung nach nur durch eine Stummschaltung unterdrückt worden. Das eigentliche Problem ist damit nicht beseitigt. Der Empfang lässt immer noch einiges zu Wünschen übrig. WDR 2 bzw. News 89,4 rauscht weiter vor sich hin. Dabei soll es sich um ein ganz neues Gerät lt. Skoda handeln. Im Vergleich zum Radio aus dem Wagen meiner Frau (Mini / Blaupunkt) habe ich tränen in den Augen. Audience kostet im Zubehör 1073,-€, bei BMW/Mini um die 400€, und es schlägt das Audience um Längen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Lust mehr mich noch auf irgendwelche Diskussionen mit Skoda einzulassen, sollen mir das Geld für das Audience überweisen und dann besorg ich mir ein Blaupunkt (RCD 300 oder ähnliches).
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
slotracer hat geschrieben:....und dann besorg ich mir ein Blaupunkt (RCD 300 oder ähnliches).
Mein Beileid!
Wenn dann ein RCD 500, das RCD300 ist ohne Wechsler.....
Außerdem können die RCD (beide) kein MP3!

Grüße
Torsten
PS: Geld von Skoda wirst Du wohl nicht sehen.....
Kannst es höchstens bei ebähhh verticken, da gehen z.B. die Stream "wie Sau".... (alle um/über 250 Öcken!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Hmm aber evtl hat das RCD500 wie das Audience kein CD-Wechsleranschluss den man als AUX-IN "missbrauchen" kann oder hat das RCD500 das ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“