Manuel A4 TDi hat geschrieben:So kurz muß man nun wirklich nicht das Öl wechseln. Alle 15.000km reicht wenn der kalte Motor nicht mit kalten Pflanzenöl betrieben wird.....
Na denne viel Spass und nicht wundern wenn das Motoröl ein wenig "mehr" wird. Mit kaltem PÖL hat das dann überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Polymerisation (hab ich Dir aber schon mal gesagt).
Ob Du mit Diesel oder mit PÖL fährst - es vermischt sich immer ein wenig mit dem Motoröl (Google doch mal unter "Polymerisation"). Bei Diesel kein Problem, weil sich der bei ca. 70 Grad wieder in "Wohlgefallen" auflöst. Das schafft dein Ölkreislauf mit Links. PÖL "verdunstet" aber erst bei ca. 300 Grad (wenn ich recht erinnere) und so "heiss" wird Dein Motoröl keinesfalls (oder höchstens 1 Mal ). Dementsprechend bleiben diese "Einträge" im Motoröl und beeinflussen entsprechend die Eigentschaften des Schmierstoffs nicht gerade positiv. Deswegen auch die Notwendigkeit rechtzeitig das Motöröl zu wechseln. Die "Cracks" empfehlen ca. alle 10.000 Km Ölwechsel und regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren - witzigerweise nicht ob zu wenig, sondern ob´s vielleicht ein wenig zu viel ist.
Gruß
Michael