Licht am Tag

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

ja wie gesagt, ich persönlich merke keinen unterschied. wenn ich z.b. an einer wand stehe und den schalter umstelle, dann seh ich nix...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Also dass man die Xenons dimmen kann wäre mir neu.... :o
Xenon sind Gasentladungslampen die mittels eines Lichtbogens leuchten und da ist NICHTS zu Dimmen! Vielleicht hat ja Dein Verkäufer einen neuen physikalischen Effekt entdeckt?:lol:
Das Dimmen gilt für die "normalen" Scheinwerfer und da kann man sogar einstellen, wie stark sie gedimmt werden sollen (von 0 - 100%).
Wenn sie vom Freundlichen in den "geführten Funktionen" eingeschaltet werden, dann sind 92% eingestellt.
Ich habe mir meine von "Theresias" (DANKE NOCHMAL!) auf 75% einstellen lassen. Das ist so ein Optimum zwischen Lebensdauer und Helligkeit. (DAS kann der Freundliche auch; wenn er es kann.....)
Wenn man sie ansieht wird das Licht noch nicht gelblich, aber wenn man auf Abblendlicht schaltet sieht man einen deutlichen Unterschied.
Halogenlampen dürfen nicht zu weit gedimmt werden, dann leiden sie, da der "Halogeneffekt" nicht mehr zur Wirkung kommt und sie genauso schnell verbrennen wie "normale" Glühlampen.

Grüße
Torsten
PS: TFL ist eine feine Sache!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich kann Torsten nur zustimmen:
Xenon kann man nicht dimmen, bei BiXenon zB ist bei Ablend und Aufblendlicht die gleiche Lichstärke vorhanden, nur das bei Aufblend die Brenner etwas hochgerichtet werden.
Beim TFL siehts bei mir so aus:
Zündung an, gedimmtes Abblendlicht + Begrenzungslicht brennt, Instrumentenbeleuchtung ist aus.
Schalte ich auf Abblendlicht, wird das Licht stärker und die Instrumentenbeleuchtung geht an.
Schalte ich wieder auf null, leuchtet wieder das TFL.
Nachteil, man kann das Licht nie mehr ausschalten, das schwächste wäre das Begrenzungslicht....
Stört mich, wenn ich den Motor warmlaufen lasse :evil:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@MarvXP

Tsss tsss wer wird denn den Motor warmlaufen lassen....??? :evil:

Darf man bei Euch im Ösiland nicht NUR mit Scheinwerfern fahren (ohne den restlichen "Christbaum")?
Wenn ja, lass Dir doch vom Freundlichen das TFL auf die "Nordamerika-Version" umprogrammieren. >ist nur bit 4 statt Bit 3<
Dann leuchten nur die Scheinwerfer und die gehen bei gezogener Handbremse aus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

TorstenW hat geschrieben: Xenon sind Gasentladungslampen die mittels eines Lichtbogens leuchten und da ist NICHTS zu Dimmen!
Ich weiß nicht, wie sich das mit den Xenons verhält, aber Leuchtstofflampen kann man dimmen.
Und die sind immerhin die Urväter der Gasentladungslampen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@chris
Wird jetzt offtopic, aber Du hast angefangen! :wink:

Leuchtstofflampen sind ein ganzes bischen anders aufgebaut als Xenon-Lampen.
Dort wird durch den Stromfluß in einem ionisierten Gas ein Leuchtstoff (deshalb Leuchtstofflampe) zur Abgabe von Elektronen (also >vereinfacht gesagt< Licht) angeregt. Der eigentliche "Lichtbogen" in dem ionisierten Gas hat sehr viele UV-Anteile, die in dem Leuchtstoff "umgewandelt" werden in sichtbares Licht.
Leuchtstofflampen lassen sich auch nur in einem begrenzten Bereich dimmen (der Lichtbogen darf nicht abreißen).

Bei den Xenon hast Du einen kurzen, sehr hellen, Lichtbogen der das Licht direkt "erzeugt". Und einen Lichtbogen kann man nun mal nicht wirlich dimmen.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Kann ich denn mit den Xenon auch schweißen? duck und weg :)
...die Embleme bleiben dran.
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

sozusage Schutzgas- Schweißen?
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Ich kenne das Verfahren unter "Schutzlicht-Schweißen". Mach ich schon Jahre lang! :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

@TorstenW:
Mit dem Xenon-Lichtbogen hast Du wohl recht.
Laut Wikipedia ist das eigentliche Leuchtmittel in Autoscheinwerfern übrigens Quecksilber. Das Xenon wird nur beigegeben, damit der Scheinwerfer von Anfang an leuten kann bis das Quecksilber verdampft ist. Hier geht´s zum Artikel

Leuchtstofflampen kann man übrigens laut Osram sehr gut von 1% bis 100% Leuchtkraft regeln. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo Räume von fast ganz dunkel bis Taghell in 10% Schritten hochgeregelt wurden, wobei die 10% reine Programmierung des Leitsystems waren und nicht technisch begründet waren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“