Licht am Tag
ja wie gesagt, ich persönlich merke keinen unterschied. wenn ich z.b. an einer wand stehe und den schalter umstelle, dann seh ich nix...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
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- TorstenW
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Moin,
Also dass man die Xenons dimmen kann wäre mir neu....
Xenon sind Gasentladungslampen die mittels eines Lichtbogens leuchten und da ist NICHTS zu Dimmen! Vielleicht hat ja Dein Verkäufer einen neuen physikalischen Effekt entdeckt?:lol:
Das Dimmen gilt für die "normalen" Scheinwerfer und da kann man sogar einstellen, wie stark sie gedimmt werden sollen (von 0 - 100%).
Wenn sie vom Freundlichen in den "geführten Funktionen" eingeschaltet werden, dann sind 92% eingestellt.
Ich habe mir meine von "Theresias" (DANKE NOCHMAL!) auf 75% einstellen lassen. Das ist so ein Optimum zwischen Lebensdauer und Helligkeit. (DAS kann der Freundliche auch; wenn er es kann.....)
Wenn man sie ansieht wird das Licht noch nicht gelblich, aber wenn man auf Abblendlicht schaltet sieht man einen deutlichen Unterschied.
Halogenlampen dürfen nicht zu weit gedimmt werden, dann leiden sie, da der "Halogeneffekt" nicht mehr zur Wirkung kommt und sie genauso schnell verbrennen wie "normale" Glühlampen.
Grüße
Torsten
PS: TFL ist eine feine Sache!
Also dass man die Xenons dimmen kann wäre mir neu....
Xenon sind Gasentladungslampen die mittels eines Lichtbogens leuchten und da ist NICHTS zu Dimmen! Vielleicht hat ja Dein Verkäufer einen neuen physikalischen Effekt entdeckt?:lol:
Das Dimmen gilt für die "normalen" Scheinwerfer und da kann man sogar einstellen, wie stark sie gedimmt werden sollen (von 0 - 100%).
Wenn sie vom Freundlichen in den "geführten Funktionen" eingeschaltet werden, dann sind 92% eingestellt.
Ich habe mir meine von "Theresias" (DANKE NOCHMAL!) auf 75% einstellen lassen. Das ist so ein Optimum zwischen Lebensdauer und Helligkeit. (DAS kann der Freundliche auch; wenn er es kann.....)
Wenn man sie ansieht wird das Licht noch nicht gelblich, aber wenn man auf Abblendlicht schaltet sieht man einen deutlichen Unterschied.
Halogenlampen dürfen nicht zu weit gedimmt werden, dann leiden sie, da der "Halogeneffekt" nicht mehr zur Wirkung kommt und sie genauso schnell verbrennen wie "normale" Glühlampen.
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- MarvXP
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Ich kann Torsten nur zustimmen:
Xenon kann man nicht dimmen, bei BiXenon zB ist bei Ablend und Aufblendlicht die gleiche Lichstärke vorhanden, nur das bei Aufblend die Brenner etwas hochgerichtet werden.
Beim TFL siehts bei mir so aus:
Zündung an, gedimmtes Abblendlicht + Begrenzungslicht brennt, Instrumentenbeleuchtung ist aus.
Schalte ich auf Abblendlicht, wird das Licht stärker und die Instrumentenbeleuchtung geht an.
Schalte ich wieder auf null, leuchtet wieder das TFL.
Nachteil, man kann das Licht nie mehr ausschalten, das schwächste wäre das Begrenzungslicht....
Stört mich, wenn ich den Motor warmlaufen lasse
Xenon kann man nicht dimmen, bei BiXenon zB ist bei Ablend und Aufblendlicht die gleiche Lichstärke vorhanden, nur das bei Aufblend die Brenner etwas hochgerichtet werden.
Beim TFL siehts bei mir so aus:
Zündung an, gedimmtes Abblendlicht + Begrenzungslicht brennt, Instrumentenbeleuchtung ist aus.
Schalte ich auf Abblendlicht, wird das Licht stärker und die Instrumentenbeleuchtung geht an.
Schalte ich wieder auf null, leuchtet wieder das TFL.
Nachteil, man kann das Licht nie mehr ausschalten, das schwächste wäre das Begrenzungslicht....
Stört mich, wenn ich den Motor warmlaufen lasse
- TorstenW
- Stromer
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Moin,
@MarvXP
Tsss tsss wer wird denn den Motor warmlaufen lassen....???
Darf man bei Euch im Ösiland nicht NUR mit Scheinwerfern fahren (ohne den restlichen "Christbaum")?
Wenn ja, lass Dir doch vom Freundlichen das TFL auf die "Nordamerika-Version" umprogrammieren. >ist nur bit 4 statt Bit 3<
Dann leuchten nur die Scheinwerfer und die gehen bei gezogener Handbremse aus.
Grüße
Torsten
@MarvXP
Tsss tsss wer wird denn den Motor warmlaufen lassen....???
Darf man bei Euch im Ösiland nicht NUR mit Scheinwerfern fahren (ohne den restlichen "Christbaum")?
Wenn ja, lass Dir doch vom Freundlichen das TFL auf die "Nordamerika-Version" umprogrammieren. >ist nur bit 4 statt Bit 3<
Dann leuchten nur die Scheinwerfer und die gehen bei gezogener Handbremse aus.
Grüße
Torsten
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- TorstenW
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Moin,
@chris
Wird jetzt offtopic, aber Du hast angefangen!
Leuchtstofflampen sind ein ganzes bischen anders aufgebaut als Xenon-Lampen.
Dort wird durch den Stromfluß in einem ionisierten Gas ein Leuchtstoff (deshalb Leuchtstofflampe) zur Abgabe von Elektronen (also >vereinfacht gesagt< Licht) angeregt. Der eigentliche "Lichtbogen" in dem ionisierten Gas hat sehr viele UV-Anteile, die in dem Leuchtstoff "umgewandelt" werden in sichtbares Licht.
Leuchtstofflampen lassen sich auch nur in einem begrenzten Bereich dimmen (der Lichtbogen darf nicht abreißen).
Bei den Xenon hast Du einen kurzen, sehr hellen, Lichtbogen der das Licht direkt "erzeugt". Und einen Lichtbogen kann man nun mal nicht wirlich dimmen.....
Grüße
Torsten
@chris
Wird jetzt offtopic, aber Du hast angefangen!
Leuchtstofflampen sind ein ganzes bischen anders aufgebaut als Xenon-Lampen.
Dort wird durch den Stromfluß in einem ionisierten Gas ein Leuchtstoff (deshalb Leuchtstofflampe) zur Abgabe von Elektronen (also >vereinfacht gesagt< Licht) angeregt. Der eigentliche "Lichtbogen" in dem ionisierten Gas hat sehr viele UV-Anteile, die in dem Leuchtstoff "umgewandelt" werden in sichtbares Licht.
Leuchtstofflampen lassen sich auch nur in einem begrenzten Bereich dimmen (der Lichtbogen darf nicht abreißen).
Bei den Xenon hast Du einen kurzen, sehr hellen, Lichtbogen der das Licht direkt "erzeugt". Und einen Lichtbogen kann man nun mal nicht wirlich dimmen.....
Grüße
Torsten
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@TorstenW:
Mit dem Xenon-Lichtbogen hast Du wohl recht.
Laut Wikipedia ist das eigentliche Leuchtmittel in Autoscheinwerfern übrigens Quecksilber. Das Xenon wird nur beigegeben, damit der Scheinwerfer von Anfang an leuten kann bis das Quecksilber verdampft ist. Hier geht´s zum Artikel
Leuchtstofflampen kann man übrigens laut Osram sehr gut von 1% bis 100% Leuchtkraft regeln. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo Räume von fast ganz dunkel bis Taghell in 10% Schritten hochgeregelt wurden, wobei die 10% reine Programmierung des Leitsystems waren und nicht technisch begründet waren.
Mit dem Xenon-Lichtbogen hast Du wohl recht.
Laut Wikipedia ist das eigentliche Leuchtmittel in Autoscheinwerfern übrigens Quecksilber. Das Xenon wird nur beigegeben, damit der Scheinwerfer von Anfang an leuten kann bis das Quecksilber verdampft ist. Hier geht´s zum Artikel
Leuchtstofflampen kann man übrigens laut Osram sehr gut von 1% bis 100% Leuchtkraft regeln. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo Räume von fast ganz dunkel bis Taghell in 10% Schritten hochgeregelt wurden, wobei die 10% reine Programmierung des Leitsystems waren und nicht technisch begründet waren.