Hilfe beim kauf eines octi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
ck181079
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2003 17:01

Hilfe beim kauf eines octi

Beitrag von ck181079 »

hallo leute ich habe demnächst vor mir einen octavia zu holen, denn ich finde da bekommt man noch richtig ein auto für sein geld. im moment bin ich noch astra fahrer.
ich habe mir den
Skoda Octavia 1.8 Turbo Elegance als limusine ausgesucht.
aber ich habe ein paar fragen bezüglich des wagens

1. der verbrauch ist angegeben bei durchschnittlich 8 l stimmt das so ungefähr, denn das wäre für 150 ps verdammt wenig

2. gibt es die durchlademöglichkeit ? obwohl 528 l kofferraum ist schon der hammer aber mann hat ja immer so lange sache zum transport.

3. beim astra gibt es das problem wenn ich die klimaanlage einschalte habe ich ca 15 % leistungsverlust. merkt man das beim octavia auch

4. die Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 219 km/h, bis wieviel kommt man :D

5. wie sind die werkstattintervalle

6. ist die beschleunigung bei diesem modell gut ?

ich weiß das sind eine menge fragen aber ich will mich eben gut informieren bevor ich was kaufe :D

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Chris,

ich fahre selbst keinen 1.8T, weshlab ich Dir nur einen Teil Deiner Fragen beantworten kann.

1. Etliche Postings von 1.8T Fahrern zeigt, dass etwa 8L zu erreichen sind, jedoch nicht auf kurzen Strecken und der Spaß bleibt ebenfalls z.T. auf derselben, will man wirklich diesen Durchschnittsverbrauch erreichen.

2. Es gibt keine Durchreiche, Rückbank muss umgeklappt werden.

4. Über einen Leistungsverlust bei eingeschalteter Clima klagen einige hier, ich kann es beim 2.0 bestätigen. In Prozent ist der Verlust wohl nur schwer anzugeben.

Eine umfassende Info vor dem Kauf ist nie verkehrt.... ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi ck181079 !

Erstmal willkommen im Forum, ich fahre zwar einen RS aber ich denke die ein oder andere Frage kann ich Dir auch beantworten.

1. Hängt natürlich von Deiner Fahrweise ab. Mit dem RS brauchen wir bei überwiegend (inkl. Kurzstrecken) Stadtbetrieb so um die 9,5 Liter/100km bei nicht übertrieben Verbrauchsoptimiertem fahren.

2. Klar kannste die Rückbank umklappen, sind dann wenn ich mich nicht irre knappe 1300 Liter Ladevolumen.

3. Also mit 150PS bist Du eigentlich schon ganz gut bedient ;-) Natürlich frisst die Klimaanlage etwas Leistung... Sollten die 1,8T Fahrer wenn beantworten weil wir an unserem RS noch nie die Klima abgeschaltet haben :-)

4. Also wenn 219 angegeben sind dann schafft er die auch...

5. Hängt von der Intervallanzeige ab - frühestens 15000km oder 1Jahr

6. Kann nur für den RS sprechen - ist schon ganz ordentlich ;-)


So, das war´s von mir, vielleicht können ja die 1,8T Fahrer noch was zu den Fahrleistungen im speziellen schreiben :-)

Grüße,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Hi @all
1.Mit 8Liter kommt man im Sommer ganz gut hin voraussetzung ist, man läst das Auto rollen.
2.Die Frage ist schon beantwortet.
3.Eigentlich nicht gefühlssache.
4.Laut Tacho hab ich mein Karre schon auf 240 gebracht.
5.Siehe zu 2. .
6.Im 1.gang sehr druckvoll nicht zu unterschätzen, Die Räder spulen dann ein wenig aber die Traktionkontrolle ríchtet es schon.In den obersten Gängen läst er ein wenig nach.Man kann mit dem Auto heitzen, man kann aber ganz gemächlich fahren.Sozusagen ein kleiner Wolf im Schafspelz.
7. Recht Leise isser auch .Manchmal läst die Gangschaltung zu wünschen übrig, sprich hakelig.
So das war's für's erste

Gruss
Okki
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich hol mal schnell den Kühne-Topf, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann. Nach einem Erfahrung mit 1.8T 4x4 darf ich das.
1. Im Landstrassenbetrieb kannst du bei vorausschauender Fahrweise locker an die 6,5 Liter kommen, wenn er eingefahren ist. Autobahn und Vollast schon dann 15 Liter, aber wirklich Pedal to Metal.
3. Leistungsverlust fast marginal, möchte ich sagen.
5. Alle 2 Jahre oder 30000 km maximal, ich hab mit dem 4x4 29500 geschafft und ihn nicht geschont, aber immer warmgefahren. Aus Manuels Beschreibung der Longlife-Funktion kann sich jeder einen Fahrstil ableiten.
6. Für erhöhte Vorankömmlichkeit um die 100 km/h die 3. Zähne nehmen, die beißen am besten. Wegen gleichmäßiger Drehmomententfaltung ist eigentlich in allen Lebenslagen ausreichend Kraft vorhanden.
Die anderen Fragen sind hinreichend beantwortet.
Ralf
ck181079
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2003 17:01

Beitrag von ck181079 »

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten, nun gefällt mir der octavia noch besser :D

falls es euch interessiert ich habe mir das modell ausgesucht

Skoda Octavia 1.8 Turbo Elegance

ABS/EDS/ASR
Bordcomputer
el. Einparkhilfe
El. Fensterheber hinten, vorne
El. und beheizbare Außenspiegel
Klimaanlage automatisch
Nebelscheinwerfer
Sitzheizung vorne
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Xenonlicht
Regensensor
ESP
Alarmanlage

für 18.278,00 Euro, es kommt dann vom eu-händler

für das geld bekomme ich sonst niergends so ein hammerauto
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

Recht hat er!!! Gratulation zur Auswahl des Fahrzeugs! Den 1.8T hätte ich auch empfehlen können...

Gruß
Christoph
pulverturm
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2003 15:25

Beitrag von pulverturm »

Hallo

war ne gute Entscheidung.
Ich fahre den Octavia 1,8 T L&K allerdings als Combie jetzt bereits über 3 Jahre.
Zu 1. Mein Verbrauch liegt so bei 8,4 L (Allerdings hab ich 193 PS :) ). Hauptsächlich Autobahn und ein wenig Stadtverkehr. Wobei ich auf der Autobahn so um die 160 km/h im Schnitt fahre. Manchmal aber auch schneller :wink:

Zu 2. Wurde beantwortet

Zu 3. Also ich spüre kaum Leistungsverlust.

Zu 4. Kann ich leider nix sagen, da meiner 193 PS hat. Meiner läuft laut Tacho über 240 km/h. Eingetragen mit 235 km/h

Zu 5. Wurde beantwortet

Zu 6. Bei dieser Leistung kann man nicht klagen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“