Warnblinkanlage dauernd an, nach auslösen des Alarms??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Warnblinkanlage dauernd an, nach auslösen des Alarms??

Beitrag von Joker0411 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Als ich heute abend nach der Arbeit zu meinem Auto kam, waren die Warnblinker an.
Die habe ich heute morgen definitiv nicht angemacht. Fahrzeug wurde auch mit der Fernbedienung verschlossen.
Fahrzeug stand im Freien, an eine leichten Steigung. Von etwa 6.45 - 16.10 Uhr. Autos fahren da max. 2 Stück die Stunde vorbei.
Nun meine eigentlich Frage.
Kann es sein, das warum auch immer die Alarmanlage ausgelöst wurde?
Soweit ich weiß, geht die ja bei "nichtbeachten" nach einer Zeit aus. Bleiben da die Warnblinker aktiv?
Irgendwie macht mir das schon Sorgen.....
Was könnte es denn noch sein, wenn die DWA ausscheidet??
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Moin moin,

das gleiche Problem hab ich auch gehabt - die Heulerei ging sehr oft grundlos an, verstummte zwar wieder aber die Warnblinker hätten wohl weitergeblinkt bis die Baterie leer gewesen wäre. Ist besonders peinlich wenn man 2-3 Tage auf Geschäftsreise ist und der Wagen steht auf dem Firmenparkplatz :oops:
Naja der :D hat den Innenraumsensor gewechselt, damit waren die (bekannten) Fehlalarme und auch die wilde Blinkerei vorbei, aber eine wirkliche Lösung gibts laut :D nicht, seine Aussage:"Blinkt halt weiter". Also ich finde das ziemlich daneben :motz:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

@--->Joker0411

..nachdem der Alarm ausgelöst wird, beginnt das Auto für ca. 30 sec. an zu heulen. (akustischer Alarm).

...gleichzeitig beginnt der Warnblinker (optischer Alarm) an zu blinken. In der Regel müsste dieser nach 10 min aufhören zu blinken.

Bei erneutem aktivieren beginnt das Procedere von vorne.

Aktivieren - neuer Impuls. Gewollt oder ungewollt.

Viele die im Besitz einer werkseitig verbauten Alarmanlage sind, kämpften mit Fehlalarmen. - Ich zähle mich dazu.
Bei mir wurde der Innenraum- und dann der Neigungssensor gewechselt zum Schluss brannte noch die accubetriebene Sirene auf Grund von Daueralarm durch. Diese wurde ebenfalls gewechselt und die Empfindlichkeit des Innenraumsensors wurde verändert.
Somit keine Fehlalarme mehr!

ABER NICHT VERGESSEN! Vieleicht gab' Dein O² Alarm, weil jemand dran rumgefummelt hat?! :wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

[quote="Octicom
...gleichzeitig beginnt der Warnblinker (optischer Alarm) an zu blinken. In der Regel müsste dieser nach 10 min aufhören zu blinken.

Bei erneutem aktivieren beginnt das Procedere von vorne.

Aktivieren - neuer Impuls. Gewollt oder ungewollt.

[/quote]

Dem muss ich leider wiedersprechen: Wenn ich "mutwillig" den Alarm auslöse, dann schaltet sich der optische Alarm erst wieder ab wenn der Wagen per Funk geöffnet wird, oder die Zündung eingeschaltet wird!
Laut :D wäre das zwar unglücklich, aber man könne da nix machen.

Kann noch jemand bestätigen das sich die Blinker nach 10 Min. von selbst abschalten??? Wenn ja steht dann wohl ein nochmaliger Werkstattbesuch an.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Nexus hat geschrieben: Dem muss ich leider wiedersprechen: Wenn ich "mutwillig" den Alarm auslöse, dann schaltet sich der optische Alarm erst wieder ab wenn der Wagen per Funk geöffnet wird......
WAS????? Ja, wie jetzt. Das würde ja bedeuten das der Alarm doch durch fummeln am Auto ausgelöst wurde. Denn wenn es nur ein Fehlalarm war, dürfte er ja dann nicht länger als 10 Minuten hergewesen sein. Was möglich ist, ich es aber nicht glaube.... oder doch??? Muß mir das Auto nochmal genau anschauen.
Nexus hat geschrieben: Kann noch jemand bestätigen das sich die Blinker nach 10 Min. von selbst abschalten??? Wenn ja steht dann wohl ein nochmaliger Werkstattbesuch an.
Das würde mich auch interessieren. Währe sinnvoll. Aber auch nur wenn es wirklich Fehlalarm war. So weiß man wenn sie blinken, dann war was ernstes. Oder es war noch keine 10 Minuten her... F..k, nun weiß ich garnix mehr.....
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Woher weiß die Alarmanlage ob es ein Fehlalarm ist oder nicht?
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Also mutwillig will heißen: Fenster runter, Wagen per Funk zu und 30 Sek. gewartet, dann durchs Fenster gegriffen, wie es sein sollte fängt der Octi zu heulen an und blinkt. Die Sirene hört nach ca. 30-40 Sek von alleine auf, aber die Warnblinker blinken munter vor sich hin, beim letzten Test über eine Stunde :o
Also irgendwie seltsam - und ganz ehrlich für mich macht das keinen Sinn das es ewig blinkt.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ja, das verstehe ich schon. Nach Aussage von Joker0411 würden die Blinker nur dann ständig weiterblinken, wenn es kein Fehlararm ist. Aber nun wollte ich wissen, wie die Alarmanlage zwischen Fehlalarm und richtigem Alarm unterscheidet.

P.S. Der Alarmton muß nach 30 sec. laut Gesetzgeber verstummen.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Also meiner Meinung nach kann es da keine Unterscheidung geben, wie auch, wenn ein Sensor ausgelöst wird, dann wird er ausgelöst!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Also ic bekam eine Mail auf Arbeit, dass die Alarmanlage an war. nach einiger zeit ging ich dann ins parkhaus und da war nix mehr an weder die heule noch die Blinker.

Gibt bei uns auf Arbeit nur einen "silbernen" Octavia. Also muss es ja wohl meiner gewesen sein.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“