DAB Entscheidungshilfe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DAB Entscheidungshilfe

Beitrag von paramaster »

Hy All!

Habe eine CD Reciever von Clarion (DXZ618R) Super Gerät weil super Tuner und Laufwerk. Jetzt überleg ich mir schon seit 4 Monaten DAB anzuschaffen. Blaupunkt Woodstock hat den Vorteil er hat alles in einem Gerät und kostet "nur" 350,-- Euronen.
Der Clarion braucht einen versteckten Zusatzkasten der jetzt bei Saturn für 290,-- zu haben ist. Mit Reciever (den hab ich ja schon) macht das also knapp 500,--
Nun mein Problem:
Soll ich wirklich auf Clarion aufbauen, oder ist Blaupunkt mittlerweile wieder ein guter Hersteller geworden? Hatte bisher schlechte Erfahrungen mit dem Empfang.
Was soll ich nun tun?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Pheles
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29. Januar 2003 09:40

Beitrag von Pheles »

ich habe mir das woodstock erst vor 2 wochen zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. als dab antenne habe ich die autofun scheibenklebeantenne von blaupunkt genommen und alles funktioniert super.
mit dem empfang von dab bist du aber zur zeit noch sehr vom standort abhängig. in norddeutschland siehts eher schlecht aus, aber da ich hier in bayern bin habe ich diesbezüglich keine probleme. (bayern hat doch was gutes...) :-)

pheles
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Das mit dem Empfang ist bei mir zum Glück kein Problem.
Da ich jeden Tag zwischen Salzburg und München hin und her pendel und laut DAB Ausbau Karte da alles gut funktionieren sollte.

Das Design ist halt auch so ne Sache gegen den Blaupunkt :lol: Nicht böse sein, aber mir gefällt das überhaupt nicht!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Pheles
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29. Januar 2003 09:40

Beitrag von Pheles »

naja das design finde ich beim woodstock schon in ordnung, die älteren modelle sind allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig.

aber is halt geschmackssache...

übrigens habe ich ewig nach der antennen gesucht und dann nur mit bestellung bei atu bekommen. (39€)

pheles
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Also ich habe auch das Woodstock und bin damit seht zufrieden. Hatte fürs Radio incl. Scheibenklebeantenne 399€ bei Mediamarkt bezahlt...

Und ich finde, daß das Design absolut in meinen Octi paßt - bis auf die blau-rote Beleuchtung; das wäre dann etwas für Golfgonen oder Bastler...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Daymond
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2003 20:25

DAB - nicht überall!

Beitrag von Daymond »

Habe mir ebenfalls DAB verbaut! Leider habe ich in Oberfanken keinen einzigen Sender reinbekommen! Est als der Clarion Vertreter dieses bezeugen konnt gab es das Geld zurück!

Daher erst testen!!!!!! (DAB Homeempfänger ect)







EUER DAYMOND
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

Ich habe ebenfalls das Woodstock. Mit dem Empfang ist es in München wirklich super, auch bis zur österreichischen Grenze kein Problem, aber ich wage zu bezweifeln, daß Du DAB-Empfang in Österreich hast, da ab Kufstein (oder auch Achensee) bei mir der Empfang dann immer schlagartig abbricht. Ich konnte auch noch keine Infos finden, daß in unserem Nachbarland DAB angeboten wird. Von daher nicht enttäuscht sein.
Allgemein zu DAB: Ich höre fast nur nur noch Digitales Radio, FM eigentlich nur für Verkehrsfunk. Es hat einfach eine Qualität wie CD.

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Pheles
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29. Januar 2003 09:40

Beitrag von Pheles »

@carver:

wieso hörst du für Verkehrsfunk FM? Du hast doch den Verkehr-Channel auf DAB. -Aktueller geht es eigentlich nicht.

Mit dem Empfang von DAB habe ich auch überhaupt keine Probleme. Ich bekomme sogar das Ensemble von Nuernberg obwohl ich 25KM entfernt wohne. :lol:

pheles
1.6'er, Combi, PDC, Climatronic (Italienischer ReImport) BJ 06/03
Blaupunkt Woodstock (DAB)
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

@pheles Nicht in ganz Deutschland gibt es einen extra Verkehrsfunkkanal. :)

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Pheles
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29. Januar 2003 09:40

Beitrag von Pheles »

das stimmt zwar, aber du kommst schließlich aus Muenchen und der Verkehrs-Channel sendet über das Bayern-Ensemble. :)

pheles
1.6'er, Combi, PDC, Climatronic (Italienischer ReImport) BJ 06/03
Blaupunkt Woodstock (DAB)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“