bin neu hier und möchte octavia II combi kaufen!
bin neu hier und möchte octavia II combi kaufen!
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling hier bei euch im Forum und freue mich schon auf regen Austausch.
Mein alter Polo (Bj. 1992) muss jetzt langsam mal ausgetauscht werden und am Samstag haben wir den neuen Octavia gesehen.. supie!!!
Jetzt würde ich mich über Tipps beim Kauf freuen.
Uns schwebt vor:
Ambiente 1,6 FSI oder Elegance 1,6 FSI mit der ein oder anderen Zusatzausstattung.
Was meint ihr zu FSI?
Ist der Benzinverbrauch geringer?
LG Stefanie
ich bin ein Neuling hier bei euch im Forum und freue mich schon auf regen Austausch.
Mein alter Polo (Bj. 1992) muss jetzt langsam mal ausgetauscht werden und am Samstag haben wir den neuen Octavia gesehen.. supie!!!
Jetzt würde ich mich über Tipps beim Kauf freuen.
Uns schwebt vor:
Ambiente 1,6 FSI oder Elegance 1,6 FSI mit der ein oder anderen Zusatzausstattung.
Was meint ihr zu FSI?
Ist der Benzinverbrauch geringer?
LG Stefanie
- Sturmvogel
- Alteingesessener
- Beiträge: 179
- Registriert: 18. November 2005 20:35
Tipps zum Kauf:
macht mit dem Modell, dass euch vorschwebt eine Probefahrt und lasst euch auch die Sachen zeigen, die ihr ggf. "dazukaufen" wollt (Extras).
Fragt, ob "typische" Probleme der Baureihe schon ausgemerzt sind (Knarren bei el. Fensterhebern bei kälteren Temperaturen, Windgeräusche der Fondstüren, etc. über die Suche wirst du noch einiges finden).
Auch ich würde euch eher zum Benziner raten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruss,
Matthias
macht mit dem Modell, dass euch vorschwebt eine Probefahrt und lasst euch auch die Sachen zeigen, die ihr ggf. "dazukaufen" wollt (Extras).
Fragt, ob "typische" Probleme der Baureihe schon ausgemerzt sind (Knarren bei el. Fensterhebern bei kälteren Temperaturen, Windgeräusche der Fondstüren, etc. über die Suche wirst du noch einiges finden).
Auch ich würde euch eher zum Benziner raten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruss,
Matthias
FSI / Benziner
Hallo zurück,
FSI ist doch Benziner.... ? oder? aber halt mit einspritzung.
Nachteile?
Ich schaue auch mal im Technikforum nach.
Ich dachte, dass der FSI ja ggü. den normalen Benziner sparsamer ist auch in der Steuer günstiger.
Aber noch ist ja nichs bestellt und alles offen.
Ja, Probefahrt müssen wir auf jeden Fall machen.
Welche Kinderkrankheiten gibt es noch? Gravierende?
LG Stefanie
FSI ist doch Benziner.... ? oder? aber halt mit einspritzung.
Nachteile?
Ich schaue auch mal im Technikforum nach.
Ich dachte, dass der FSI ja ggü. den normalen Benziner sparsamer ist auch in der Steuer günstiger.
Aber noch ist ja nichs bestellt und alles offen.
Ja, Probefahrt müssen wir auf jeden Fall machen.
Welche Kinderkrankheiten gibt es noch? Gravierende?
LG Stefanie
insideR hat geschrieben:Durch den Minderverbrauch bei sanfter Fahrweise ggü dem MPI holst du bei einer Haltedauer von 13 Jahren den horrenden Aufpreis fast wieder rein. Ich rate zum MPI, den kann man zur Not auf Gas umrüsten.
Was bedeutet MPI?
Bin wirklich neu und bis jetzt überhaupt nicht im Thema Auto fit...
Danke!
LG Stefanie
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Beiträge: 1420
- Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Laut Lexikon auf der Skoda Homepage:
FSI
FSI ist eine Abkürzung für Fuel Stratified Injection (geschichtete Benzin-Direkteinspritzung), eine urheberrechtliche Bezeichnung des deutschen Automobilherstellers Volkswagen für Ottomotoren auf Basis des Benzin-Direkteinspritzverfahrens.
MPI
MPI = Multipoint Injection – Mehrpunkteinspritzung
Bei der Mehrpunkteinspritzung erhält jeder Zylinder das gleiche Gemisch. Da der Kraftstoff erst am Ende des Saugrohrs eingespritzt wird, tritt an den Saugrohrwänden keine Kraftstoffkondensation auf. Die Einspritzung des Kraftstoffes erfolgt an mehreren Stellen.
Pro Zylinder ist ein Einspritzventil jeweils kurz vor dem Einlassventil angeordnet (Saugrohreinspritzung). Über ein Verteilerrohr werden diese Einspritzventile durch Pumpe und Filter mit Kraftstoff versorgt. Der Druckregler am Ende des Verteilerrohrs lässt überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank fließen. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig.
FSI
FSI ist eine Abkürzung für Fuel Stratified Injection (geschichtete Benzin-Direkteinspritzung), eine urheberrechtliche Bezeichnung des deutschen Automobilherstellers Volkswagen für Ottomotoren auf Basis des Benzin-Direkteinspritzverfahrens.
MPI
MPI = Multipoint Injection – Mehrpunkteinspritzung
Bei der Mehrpunkteinspritzung erhält jeder Zylinder das gleiche Gemisch. Da der Kraftstoff erst am Ende des Saugrohrs eingespritzt wird, tritt an den Saugrohrwänden keine Kraftstoffkondensation auf. Die Einspritzung des Kraftstoffes erfolgt an mehreren Stellen.
Pro Zylinder ist ein Einspritzventil jeweils kurz vor dem Einlassventil angeordnet (Saugrohreinspritzung). Über ein Verteilerrohr werden diese Einspritzventile durch Pumpe und Filter mit Kraftstoff versorgt. Der Druckregler am Ende des Verteilerrohrs lässt überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank fließen. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: FSI / Benziner
MPI hat auch eine Einspritzanlage. Nur halt keine Benzindirekteinspritzung!kendo hat geschrieben: FSI ist doch Benziner.... ? oder? aber halt mit einspritzung.
Neuwagenbenziner mit Vergaser zu finden, dürfte Dir heute schwer fallen!
Kein FSI!!!
Also nach ein bißchen Recherche soll es KEIN FSI sein, sonder der ganz normale 1,6 Benziner.
Stimmt es, dass man damit auch "normal Benzin" tanken kann?
LG Stefanie
Stimmt es, dass man damit auch "normal Benzin" tanken kann?
LG Stefanie
Liebe Stefanie
Mann kann ja verstehen, daß Frau sich auf ein neues Auto freut, gerade wenn es ein O² sein soll, aber bitte schrei doch nicht so (Auf gut deutsch: Verwendung einer übergroßen und fetten Schrift heißt im Internet-Fachjargon schreien ).
Zu Deiner Frage:
Die Benziner lassen sich auch mit der einen Stufe minderwertigerem Sprit betreiben, mit kleiner Einbuße bei der Motorleistung (wurde hier im Forum schonmal diskutiert).
Lies Dir mal z.B. das dazu durch.
Grüße
Tamiya
Mann kann ja verstehen, daß Frau sich auf ein neues Auto freut, gerade wenn es ein O² sein soll, aber bitte schrei doch nicht so (Auf gut deutsch: Verwendung einer übergroßen und fetten Schrift heißt im Internet-Fachjargon schreien ).
Zu Deiner Frage:
Die Benziner lassen sich auch mit der einen Stufe minderwertigerem Sprit betreiben, mit kleiner Einbuße bei der Motorleistung (wurde hier im Forum schonmal diskutiert).
Lies Dir mal z.B. das dazu durch.
Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 19. Dezember 2005 15:33, insgesamt 2-mal geändert.